Vier Jahre nach der CRM-Einführung zieht die PROJAHN Präzisionswerkzeuge GmbH ein positives Resümee. Bei der damaligen Suche überzeugte SMARTCRM u. a. mit einer Standardschnittstelle zu abas-ERP. Inzwischen konnte das Unternehmen dank des CRM-Systems zahlreiche Entscheidungsprozesse deutlich beschleunigen.
(firmenpresse) - Kandel, 13. November 2013. Seit mehreren Jahren unterstützt das CRM-System SMARTCRM die PROJAHN Präzisionswerkzeuge GmbH. Nun zieht Geschäftsführer Michael Behling eine positive Bilanz. Arbeiteten zunächst Vertrieb und Service mit der CRM-Software, nutzen sie seit 2012 auch die Mitarbeiter im Einkauf. Ziele der Einführung waren u. a. eine verbesserte Außendienstanbindung sowie die Erstellung umfangreicher Analysen für eine optimale Vertriebssteuerung. Ein wesentliches Entscheidungskriterium war die Standardschnittstelle zum ERP-System abas-Business-Software. Sowohl der geringe Konfigurationsaufwand als auch die langjährige Kooperationspartnerschaft der SMARTCRM GmbH mit der ABAS AG überzeugten PROJAHN.
Vor der CRM-Einführung hatten die Außendienstmitarbeiter im Vertrieb keinen Zugriff auf aktuelle Umsatzzahlen. Weitere Kundeninformationen erhielten sie ebenfalls nur in größeren Abständen oder auf Nachfrage. Mit SMARTCRM ist der Zugriff auf den gesamten Datenbestand auch offline über Notebooks gewährleistet. Der schnelle Zugriff z. B. auf eine lückenlose Aktivitätenhistorie oder Informationen zu Bonusstaffeln ermöglichen dem Außendienst eine optimale Besuchsvorbereitung. Die in SMARTCRM erfassten Besuchsberichte unterstützen PROJAHN bei einer effizienten Kundensteuerung, da sie auswertbar sind und damit jederzeit ein rascher Überblick über eingesetzte Wettbewerbsprodukte und Potenziale gewonnen werden kann. Darüber hinaus vereinfachen ein automatischer Versand von Aufgaben, z. B. für die Zusendung von Prospektmaterial, sowie eine optimale Angebotsverfolgung die Vertriebsarbeit.
Neben den Angeboten importiert SMARTCRM über die ERP-Schnittstelle auch das aktuelle Zahlenmaterial. Vielfältige Auswertungsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen ermöglichen die Analyse bis ins Detail, sowohl auf einen einzelnen Kunden bezogen als auch kumuliert auf einen Einkaufsverband. Die gesamte Umsatzplanung führen Außendienst und Geschäftsleitung ebenfalls in SMARTCRM durch, z. T. auch offline auf dem Notebook. Die jederzeit vom CRM-System zur Verfügung gestellten Plan-/Ist-Vergleiche sind für PROJAHN ein wesentlicher Maßstab der Erfolgsmessung. Michael Behling, Geschäftsführer der PROJAHN Präzisionswerkzeuge GmbH, sieht in den umfassenden Analyse- und Planungsmöglichkeiten einen großen Vorteil für sein Unternehmen: „Mit SMARTCRM konnten wir unsere Entscheidungsprozesse hinsichtlich Kunden und Artikeln deutlich beschleunigen. Auswertungen werden direkt durch den Entscheider erstellt und unterstützen ihn nachhaltig bei der Entscheidungsfindung.“
Auch Reklamationen wurden vor der CRM-Einführung in Microsoft Excel archiviert. SMARTCRM gewährleistet nun den Servicemitarbeitern ein optimales Reklamationsmanagement. Sowohl alle eingehenden Anfragen als auch die anschließenden Absprachen mit dem Kunden werden zentral im CRM-System dokumentiert und ausgewertet. Damit ist der Verlauf jeder Reklamation immer nachvollziehbar, und auch die Kollegen aus dem Vertrieb sind z. B. vor einem Kundenbesuch über aktuelle Serviceaktivitäten informiert.
Die SMARTCRM GmbH entwickelt seit 1992 erfolgreich CRM-Systeme für mittelständische Unternehmen in Industrie und Handel. Dabei konnte der CRM-Hersteller in über 400 Projekten seine Kompetenz unter Beweis stellen. Als mittelständisches Unternehmen kennt die SMARTCRM GmbH die Anforderungen des Mittelstandes und handelt nach dem Motto: Vom Mittelstand für den Mittelstand. Mit dem gleichnamigen CRM-System stärkt die SMARTCRM GmbH den Vertrieb seiner Kunden und sorgt für eine optimierte Unternehmenstransparenz. Denn SMARTCRM ist eine individuell konfigurierbare CRM-Lösung, die sich an die jeweilige Unternehmenssituation anpasst. Darum vertrauen über 14.000 mittelständische Anwender aus Industrie und Handel auf die langjährige Erfahrung des CRM-Spezialisten. Über 20 Jahre CRM-Entwicklung zeigen: Software zu verkaufen ist keine Kunst. Damit diese einem Unternehmen aber einen wirklichen Nutzen bringt, bedarf es einer umfangreichen Betreuung. Darum ergänzt die SMARTCRM GmbH ihre Softwarelösung durch Beratung und Systemanalyse, Customizing, Installation sowie umfassende Anwender- und Administratorschulungen.
Auch intern schreibt das Unternehmen die drei Buchstaben CRM besonders groß. Die Mitarbeiter arbeiten engagiert mit und an SMARTCRM. Mit viel Elan und Leidenschaft für ihr CRM-System stellen sie die kontinuierliche Weiterentwicklung von SMARTCRM sowie eine umfassende Kundenbetreuung sicher.
Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) zeichnete die SMARTCRM GmbH mit dem Gütesiegel „Software Made in Germany“ aus. Die Auszeichnung wird an Software-Anwendungen verliehen, die erstklassigen Service, Qualität und Zukunftsfähigkeit vereinen.
Die SMARTCRM GmbH bietet viele Schnittstellen-Lösungen zu gängigen Drittsystemen, z. B. DMS-, ERP- und E-Mail-Marketing-Software. Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen.
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