(ots) - Der Bundesverband
Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat die
Dräxlmaier Group mit dem "BME-Innovationspreis 2013" ausgezeichnet.
Die Verleihung findet am 13. November 2013 während des "48.
BME-Symposiums Einkauf und Logistik" in Berlin statt. Im Hotel
Interconti diskutieren 2.200 Teilnehmer bis zum 15. November 2013 auf
Europas größtem Einkäufergipfel innovative Beschaffungsstrategien.
Die Dräxlmaier Group - an rund 60 Standorten in 20 Ländern aktiver
Automobilzulieferer mit Stammsitz in Vilsbiburg - erhält den
BME-Preis für ihre umfassende innovative Neupositionierung des
Einkaufs. Das Konzept "Global Procurement Strategy Advanced" geht
weit über das derzeit von vielen Unternehmen implementierte
Materialgruppenmanagement hinaus. Es deckt die ganze Komplexität des
Einkaufs ab, macht Zusammen-hänge entlang der globalen Supply Chain
transparent, erlaubt eine methodisch geführte Diskussion mit allen
Business-Partnern und verwandelt gemeinsame Strategien in
über-durchschnittliche Ergebnisse. So wurden nicht nur strategische
Zielvorgaben für das Lieferantenmanagement definiert, sondern auch
für die Kompetenzsicherung in der Beschaffung, die Optimierung der
Prozess- und IT-Architektur, den Aufbau der Region Asien und die
Stärkung des globalen Einkaufsnetzwerks. Gezielt wurden alle
Erfolgsfaktoren angesprochen, die Effizienz, Einsparungen und
Kostenvermeidung ermöglichen.
Auf operativer Ebene wurde die Performance des globalen Einkaufs
weiter gesteigert. So konnten etwa das Materialmanagement
kostenseitig optimiert und die Anlieferqualität konstant hoch
gehalten werden. Auf strategischer Ebene ist es gelungen, ein
Business-Partner-Modell zu leben. Jedes strategische Ziel ist
Türöffner für eine vertiefte ganzheitliche Diskussion mit
Schnittstellen. Beispiele: Mit der Abteilung Human Resources wurden
Herausforderungen auf dem Personalmarkt diskutiert und Initiativen
wie ein Skill- und Talentmanagement abgestimmt; Resultat war u.a. die
Umsetzung eines Einkäuferschulungsmodells mit der Dräxlmaier Business
Academy. Mit der Entwicklungsabteilung wurden Potenziale des
asiatischen Werkzeugmarkts erörtert und Pläne entwickelt. Auch in der
Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie ist der Einkauf zum
gefragten Partner geworden, so etwa bei Fragen hinsichtlich der
Wertschöpfungstiefe. Bei Make-or-Buy-Entscheidungen kann der Einkauf
ein transparentes Bild aufzeigen, auf dessen Basis sich strategische
Unternehmensentscheidungen treffen lassen.
Karl Gadesmann, Chief Financial Officer (CFO), Dräxlmaier: "Der
Einkauf hat sich damit besser im Konzern positioniert; er wurde zum
Partner auf Augenhöhe, der einen entscheidenden Beitrag zur
Unternehmensstrategie liefert."
Horst Wiedmann, BME-Vorstandsvorsitzender und Jurysprecher: "Der
Einkaufsabteilung von Dräxlmaier ist es gelungen, als Moderator der
wesentlichen Unternehmensschnittstellen für Transparenz, Verständnis,
valide Ergebnisse und Fortschritt zu sorgen. Das Konzept ermöglicht
es allen Beteiligten, fundierte und schnellere Entscheidungen zu
treffen. Die Jury hat vor allem die systematische Umfeldanalyse, die
durchgängige cross-funktionale Strategie und die Reduzierung der
Komplexität überzeugt."
Hinweis für Redaktionen: ausführliche Beschreibung des Konzeptes,
Fotos der Veranstaltung unter www.bme.de (Awards/Förderpreise)
Zum BME-Innovationspreis
Mit dem "BME-Innovationspreis" zeichnet der Bundesverband
Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME e.V.) seit 1986
erfolgreiches, innovatives Einkaufs- und Logistikmanagement aus. Aus
dem Kreis der Konzept einreichenden Unternehmen hat die Jury im
Oktober 2013 die Unternehmen Dräxlmaier Group und die Alfred Kärcher
GmbH & Co. KG, Winnenden ("Value Chain neu definiert: Global
einheitlicher Produktentstehungsprozess mit Produktkostenkalkulation-
und Sourcing-Integration"), für die zweite Runde nominiert. Der
Gewinner wird traditionell auf dem BME-Symposium in Berlin der
Öffentlichkeit vorgestellt.
Pressekontakt:
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
Sabine Ursel, Leitung Kommunikation
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