âMedienhaus Deutschland Konsumenten-Relevanz-Studie" beleuchtet Verbrauchermotive im Tagesablauf
(firmenpresse) - DĂŒsseldorf, 13. November 2013. Heute erreichen den Verbraucher durchschnittlich pro Tag rund 10.000 unterschiedliche Werbebotschaften. Hohe Streuverluste ĂŒber alle MedienkanĂ€le, wirkungslos verpuffte Kontakte sind fĂŒr die Mediaplanung die Folge - die Strategie verschiebt sich. Der Return on-Investment (ROI) nimmt stetig ab, Kunden wie Agenturen beklagen mangelnde Wirkungsnachweise. Aus diesem Grund hat das Medienhaus Deutschland im Sommer eine umfangreiche Werbewirkungsstudie ins Feld geschickt: Die âMedienhaus Deutschland Konsumenten Relevanz-Studie" - sie analysiert reprĂ€sentativ und medienĂŒbergreifend fĂŒr die Bundesrepublik anhand von 3.200 FĂ€llen die Mediennutzung nach situativer Relevanz.
âMit unserer Konsumenten-Relevanz-Studie können wir einen wichtigen Beitrag zur Werbewirkung von Kampagnen leisten", erklĂ€rt Matthias Schönwandt, Vorsitzender der Ge-schĂ€ftsfĂŒhrung des Medienhaus Deutschland. âWir sprechen in dem Zusammenhang vom Relevanz-ROI. Relevanz heiĂt: Konsumentenbotschaften zum richtigen Zeitpunkt ĂŒber den richtigen Kanal auszuspielen. Wir wollen mit unserer Wirkungsstudie Kunden und Agenturen unterstĂŒtzen, ihren ROI zu verbessern - und zwar medienĂŒbergreifend", fĂŒhrt er weiter aus. Unerheblich ist fĂŒr den Konsumenten und letztendlich auch die Industrie dabei der WerbetrĂ€ger - wichtig ist, dass die Botschaft in der relevanten Zielgruppe ankommt. Entwickelt wurde der Forschungsansatz fĂŒr das Medienhaus Deutschland von âDas KonsumentenbĂŒro".
Die Studie wurde zunĂ€chst fĂŒr die Automobilbranche umgesetzt. Sechs Konsumenten-Motive wurden ausgemacht - je nach AusprĂ€gung ist der Konsument im Tagesablauf zu unterschiedlichen Zeitpunkten gegenĂŒber der Werbebotschaft aufgeschlossen. Das wiederum hat Einfluss auf die Medienauswahl. Weitere Branchen werden folgen.
Eine Grafik zu den Konsumentenmotiven ist beigefĂŒgt. Weitere Informationen zur âMedienhaus Deutschland Konsumenten-Relevanz-Studie" gibt es unter www.mh-deutschland.de, kontakt(at)mh deutschland.de oder direkt bei âDas KonsumentenbĂŒro" info(at)konsumentenbuero.de
Medienhaus Deutschland: Acht regionale Tageszeitungsverlage und Vermarkter sind seit Januar offiziell mit dem Medienhaus Deutschland am Start. Mit dem Produkt TZ Premium Select. Aufgabe der neuen Vermarktungsgesellschaft ist es, ein nationales Werbemedium zu schaffen - mit bundesweiter Abdeckung und einer Konzentration auf kaufkrĂ€ftige Menschen. âTZ Premium Select" setzt sich in seiner Medialeistung aus mehr als 40 regionalen Tageszeitungen mit besonders kaufkrĂ€ftigen, gebildeten Lesern zusammen. Mit âTZ Premium Select Crossmedia" kommen jetzt rund sechs Millionen Ad-Impressions in dieser attraktiven Zielgruppe hinzu. Am Medienhaus Deutschland sind ACN, Axel Springer, DuMont Schauberg, Funke Mediengruppe, Mediengruppe Madsack, Mediengruppe Pressedruck Augsburg, Verlagsgruppe Rhein Main sowie die Zeitungsgruppe Stuttgart beteiligt.
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