âą Intensivierung des Engagements auf den Kanaren, in Salalah und in Ras Al Khaimah
⹠GeschÀftsjahr 2012/13: Umsatzwachstum von plus 18 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro
âą Ăgypten: Nachfrage steigt wieder; Sommer 2014 mit unverĂ€ndert breitem Programm
âą Griechenland-Schwerpunkt: Der Peloponnes und das Umland von Athen
âą Insgesamt 21 neue Kataloge im Sommer 2014
(firmenpresse) - MĂŒnchen, 14. November 2013 â Bei FTI steht im Sommer 2014 die Weiterentwicklung auf den Kanaren, in Salalah in Oman sowie im Scheichtum Ras Al Khaimah in den VAE im Mittelpunkt der AktivitĂ€ten. Auch Ăgypten bleibt ein Schwerpunkt und ist mit einem gewohnt umfangreichen Portfolio im Veranstalter-programm enthalten. âVor allem in den letzten zwei Jahren haben wir unsere LĂ€nderangebote stark ausge-baut und konnten uns als Spezialist, unter anderem fĂŒr Ăgypten, die Emirate, Oman und die Kanaren, etablieren. Auf dieser Basis entwickeln wir unsere Produkte fĂŒr den Sommer 2014 nach den BedĂŒrfnissen unserer GĂ€ste weiterâ, erklĂ€rt Dietmar Gunz, Group Managing Director FTI GROUP.
AnlĂ€sslich der Programmvorstellung prĂ€sentiert die FTI GROUP in MĂŒnchen auch die Zahlen fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2012/13: Von 1. November 2012 bis 31. Oktober 2013 erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Gesamtumsatz von 2,1 Milliarden Euro (fakturiert 2,6 Milliarden Euro). âWir haben von der guten Konsumstimmung in Deutschland profitiert, die sich auch im Reiseverhalten unserer Kunden gezeigt hatâ, so Gunz. Im Vergleich zum Vorjahr mit 1,8 Milliarden Euro entspricht der Umsatz einem organischen Wachstum von plus 18 Prozent. Die aktuellen Zahlen beinhalten die UmsĂ€tze aller Töchter der FTI GROUP, darunter die deutschen Veranstalter FTI Touristik, BigXtra und 5vorFlug sowie im Ausland FTI Voyages in Frankreich, FTI Schweiz und Youtravel in GroĂbritannien. Das VeranstaltergeschĂ€ft aus den deutschsprachigen QuellmĂ€rkten wuchs um 14 Prozent.
Das Katalogprogramm im Sommer 2014 umfasst 20 gedruckte Kataloge sowie ein Online-Kompendium fĂŒr den Senegal.
Top-Destinationen im Sommer 2013 und Winter 2013/14
Mit einem Wachstum von 15 Prozent schlieĂt FTI die Sommersaison 2013 ab. Besonders gefragt waren die TĂŒrkei, die Kanaren, Griechenland sowie die LĂ€nder des Orients. Ăgypten befindet sich trotz Krise auf Vorjahresniveau.
Die aktuelle Wintersaison 2013/14 ist vielversprechend angelaufen. FĂŒr die Kanaren, den Orient, die TĂŒrkei, Thailand und die Dominikanische Republik verzeichnet FTI eine groĂe Nachfrage. Wieder zurĂŒck auf der touristischen Landkarte ist Ăgypten. âSeit Oktober stellen wir fest, dass unsere Kunden wieder verstĂ€rkt ihren Urlaub am Roten Meer buchen. Mit unserer âSorglos FrĂŒhbuchenâ-Garantie wollen wir gröĂtmögliche Sicherheit fĂŒr die Reiseentscheidung bieten. Schon jetzt liegt die Anzahl der tĂ€glich eingehenden Buchungen wieder ĂŒber dem Vorjahrâ, gibt Gunz einen positiven Ausblick fĂŒr das Land am Nil.
Ăgypten: Programmvielfalt bleibt auch 2014 erhalten
Das Ăgypten-Programm von FTI bleibt im Sommer 2014 unverĂ€ndert groĂ und bietet den GĂ€sten ein hervorragendes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis, FlexibilitĂ€t sowie eine breite Auswahl sowohl fĂŒr die zahlreichen Stammkunden wie auch fĂŒr Neueinsteiger. Auf 177 Seiten prĂ€sentiert der Veranstalter 163 Hotels, drei Rundreisen und vier Nilkreuzfahrtschiffe. Passend zu den DirektflĂŒgen nach Luxor, die jeden Dienstag angeboten werden, sind sechs weitere Schiffe ĂŒber die Buchungssysteme erhĂ€ltlich. Neben dem Nil und den Urlaubsregionen am Roten Meer sind auch Stadthotels in Kairo, Luxor und Assuan buchbar. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf den Urlaubsregionen Hurghada, Sharm el Sheikh, Marsa Alam und Taba. Der Spezialist fĂŒr Reisen in das Land der Pyramiden bietet ein umfangreiches Flugprogramm mit insgesamt 60 Flugverbindungen, die FTI-GĂ€ste wöchentlich ab elf FlughĂ€fen in Deutschland sowie auch von Ăsterreich, der Schweiz und Frankreich aus zu den Ă€gyptischen ZielflughĂ€fen Hurghada, Sharm el Sheikh, Marsa Alam, Luxor und Taba bringen. Exklusiv bei FTI gibt es wöchentlich acht Verbindungen nach Luxor und Taba. Die Partner des Veranstalters sind vor allem die renommierten Fluglinien SunExpress Deutschland, airberlin und Condor. Im Badeort Taba Heights gibt es das exklusiv von FTI mitentwickelte âDine-Aroundâ-Konzept, mit dem kostenlos insgesamt zehn Restaurants in fĂŒnf Hotels genutzt werden können. Das Angebot umfasst die FĂŒnf-Sterne-Hotels Marriott Beach Resort, Sofitel, Intercontinental, Hyatt Regency sowie das Vier-Sterne-Haus Three Corners El Wekala Golf Resort.
Orient: Kontinuierlicher Produktausbau mit Oman und Ras Al Khaimah im Mittelpunkt
WĂ€hrend Dubai und Abu Dhabi an der Spitze der FTI-Ziele liegen, holt Ras Al Khaimah rasant auf. Dank fein-sandiger StrĂ€nde und familienfreundlicher Hotels eine ideale Alternative fĂŒr Badeurlauber und Familien ist es seit 2004 Bestandteil des FTI-Programms. Mit der Eröffnung des in der Al Hamra Ferienregion gelegenen Sechs-Sterne-Hotels Waldorf Astoria zeichnet sich neu der Trend nach gehobenem Lifestyle ab. Insgesamt bietet das Ferienresort fĂŒnf Hotels, einen Yachthafen, einen Golfplatz und eine Shopping-Mall. Ein weiteres neues Projekt ist Marjan Island, bestehend aus vier Inseln mit Verbindung zum Festland. Als erstes von fĂŒnf Hotels eröffnet im Dezember 2013 das FĂŒnf-Sterne DoubleTree by Hilton Marjan Island Resort & Spa, das auf dem deutschen Markt exklusiv bei FTI buchbar ist. âBadevergnĂŒgen und Erholung stehen in Ras Al Khaimah im Vordergrund. Wer auf Erkundungstour geht, den erwartet authentisches Arabien und eindrucksvolle Natur, zum Beispiel im Hadjargebirgeâ, so Heike Niederberghaus, Managing Director FTI Touristik. Auch Salalah in Oman steht 2014 wieder im Fokus von FTI. Nach der Sommerpause im Juli und August verdoppelt FTI seine wöchentlichen KapazitĂ€ten. Seit September 2013 bringt der Veranstalter seine GĂ€ste aus Deutschland, Ăsterreich und der Schweiz in die âKaribik des Orientsâ.
Griechenland: AuthentizitÀt und Lifestyle auf dem Peloponnes
In Griechenland setzt FTI neue Schwerpunkte auf dem Peloponnes und im Umland von Athen. âDie Mischung aus antiker Schatzkammer und authentischer Lebensweise macht das Besondere der Halbinsel aus. Durch die gute Anbindung zu Athen ĂŒber die neue Autobahn lassen sich Inselidylle und GroĂstadterleben ideal mitein-ander verbindenâ, erklĂ€rt Heike Niederberghaus. An der Ă€gĂ€ischen KĂŒste östlich von Athen nimmt FTI die Ferienorte Vravrona, Nea Makri und Marathon neu ins Programm. Auf dem Peloponnes am Argolischen Golf stehen erstmals Feriendomizile in Tolo zur VerfĂŒgung. In Kalamata, Nauplia und Kalo Nero stĂ€rkt der Veranstalter sein Ăbernachtungsportfolio mit Drei- und Vier-Sterne-HĂ€usern. Zudem können Erkundungslustige die Höhepunkte der Region auf der einwöchigen UrlaubsPlus Mietwagenrundreise âPeloponnes Ausleseâ entdecken. Flugseitig erreichen FTI-GĂ€ste den Peloponnes ĂŒber Kalamata auf der Halbinsel sowie kĂŒnftig auch ĂŒber Athen mit Weiterfahrt auf der Autobahn 8. Die Flugpartner airberlin group und Aegean Airlines operieren mehrmals wöchentlich ab acht deutschen StĂ€dten sowie ab Wien, ZĂŒrich und Genf.
Kanaren
Auch der Sommer 2014 steht bei FTI im Zeichen der Inseln des ewigen FrĂŒhlings: Mit 24 wöchentlichen SunExpress-Verbindungen bleiben die Kanaren unter den wichtigsten Zielen. Zudem erhöht der Veranstalter die Anzahl der StartflughĂ€fen mit Hannover und NĂŒrnberg von bisher sechs auf insgesamt acht. AuĂerdem intensiviert FTI seine Beziehungen zu den Airlines airberlin und Norwegian Air. âMit Hannover als neuem Ausgangspunkt und unseren zusĂ€tzlichen FlĂŒgen mit der airberlin und Norwegian Air schaffen wir jetzt auch ausreichend Kanaren-KapazitĂ€ten fĂŒr Kunden aus dem Norden Deutschlandsâ, begrĂŒndet Heike Niederberg-haus die Weiterentwicklung des Flugprogramms zum Sommer. Zur neuen Saison schlieĂt der Veranstalter ebenso enge Hotel-Kooperationen. Wichtige Partner sind beispielsweise der gerade eröffnete Viereinhalb-Sterne-Club Platinum Princess oder das Vier-Sterne Aquis Golden Beach Hotel auf Fuerteventura. Auf Teneriffa arbeitet der Veranstalter unter anderem eng mit dem Vier-Sterne-Haus Melia Jardines del Teide zusammen, auf Gran Canaria mit den FTI-HĂ€usern Parque Paraiso oder dem Parque Cristobal.
âGold by FTI â naheliegendâ: Mit Privatjet in den Luxus-Urlaub
135 Spitzen-Hotels, 27 hochwertige Rundreisen, AusflĂŒge und besonders luxuriöse UrlaubsvergnĂŒgen, die gröĂtmögliche PrivatsphĂ€re garantieren, erwarten die GĂ€ste im Sommer 2014. So ermöglicht Gold by FTI seinen GĂ€sten die individuelle Anreise im gecharterten Lufthansa-Flugzeug. Kulturinteressierte buchen exklusiv eine Privatresidenz aus der Greatness Collection in Spanien. Insgesamt gehören 21 Schlösser, HerrenhĂ€user und Villen zur Auswahl, beispielsweise mit eigenem Koch oder 24-Stunden Concierge-Service. Bei neuen Zielen konzentriert sich der Veranstalter auf luxuriöse Citytrips: In Deutschland bietet Gold by FTI erstmals HĂ€user in Frankfurt, Berlin und MĂŒnchen, darunter das Anfang 2013 eröffnete Waldorf Astoria Berlin. Europaweit stehen Luxusherbergen in den StĂ€dten Salzburg, Porto, Sevilla und Mailand zur VerfĂŒgung. Zudem sind mit den FĂŒnf-Sterne-HĂ€usern Sheraton Stockholm Hotel sowie Sofitel Legend The Grand Amsterdam in den HauptstĂ€dten erstmals Schweden und die Niederlande Teil des Programms. Seine Rundreisen-Vielfalt weitet Gold by FTI um die Mietwagenprogramme âZauberhaftes Schottlandâ und âMallorca fĂŒr GenieĂerâ aus.
Sommer 2014: Preisentwicklung und Sparpotenzial fĂŒr FrĂŒhbucher
Die Preise fĂŒr die Ziele der Eigenanreise sowie auf der Mittelstrecke steigen im Sommer 2014 leicht um bis zu drei Prozent. Dies gilt unter anderem fĂŒr Deutschland, Malta, Italien, Griechenland, das spanische Festland, die TĂŒrkei und Orient; auf der Langstrecke fĂŒr die USA. Preislich unverĂ€ndert sind Ăsterreich, die Schweiz und die Kanaren. Reisen nach Ăgypten, Marokko und Tunesien liegen unter Vorjahresniveau. Fernreisen werden im kommenden Sommer im Durchschnitt um drei bis vier Prozent teurer; preisstabil bleiben Mauritius, die Malediven und Westthailand.
Sparpotenzial bieten die FrĂŒhbucherrabatte, mit denen ErmĂ€Ăigungen von bis zu 40 Prozent möglich sind. FTI bietet drei FrĂŒhbucher-Stufen an: Die TOP-FrĂŒhbucher-Preise in ausgewĂ€hlten Hotels gelten in der Regel bis zum 28. Februar 2014 und erlauben eine Ersparnis von bis zu 40 Prozent. Super-FrĂŒhbucher-Rabatte, mit de-nen FTI knapp 50 Prozent der HĂ€user im Pauschalreisebereich ausgezeichnet hat, sind ĂŒberwiegend bis zum 31. MĂ€rz 2014 erhĂ€ltlich und bringen ErmĂ€Ăigungen von bis zu 30 Prozent. FrĂŒhbucher-ErmĂ€Ăigungen mit bis zu 20 Prozent VergĂŒnstigung gibt es in mehr als 70 Prozent der Pauschalhotels, gröĂtenteils bis zum 30. April 2014. Daneben erhalten FrĂŒhbucher fĂŒr ausgesuchte Hotels einen zusĂ€tzlichen FTI-Bonus von bis zu 40 Euro.
Zudem gibt es eine Reihe weiterer Spar-Möglichkeiten: Besonders attraktiv fĂŒr Familien ist das âKindergeldâ von bis zu 100 Euro in Hotels des Family Katalogs fĂŒr Buchungen bis zum 31. Januar 2014. Daneben gibt es erneut FrĂŒhbucherabschlĂ€ge bis zu 100 Euro fĂŒr FlĂŒge sowie Angebote fĂŒr BonusnĂ€chte wie 7=6, bei denen die GĂ€ste sieben NĂ€chte bleiben und nur sechs bezahlen. Die verschiedenen ErmĂ€Ăigungen lassen sich in mehr als der HĂ€lfte der FTI-Pauschalhotels miteinander kombinieren.
Die Kataloge fĂŒr die Sommersaison 2014 sind ab dem 11. November 2013 in den ĂŒber 10.000 FTI-PartnerreisebĂŒros sowie unter www.FTI.de erhĂ€ltlich. Weitere Informationen zu den neuen Sommerkatalogen von FTI finden Sie unter www.FTI.de im Bereich âPresseâ. Die Katalogtitel stehen unter www.fti.de/pressebilder.html zum Download bereit.
FTI (Touristik GmbH) ist mit einem Konzern-Umsatz von 1,8 Milliarden Euro im Touristikjahr 2011/12 und Angeboten fĂŒr ĂŒber 80 LĂ€nder der viertgröĂte Reiseveranstalter Deutschlands. Das Unternehmen mit Sitz in MĂŒnchen beschĂ€ftigt weltweit rund 3.500 Mitarbeiter. FTI Touristik ist mit einer Niederlassung in Ăsterreich und mit einem Tochterunternehmen in der Schweiz vertreten.
Der Reiseveranstalter bietet ein umfassendes Pauschal- und Bausteinprogramm. DarĂŒber hinaus ergĂ€nzen der Kurzfristveranstalter 5 vor Flug (www.5vorflug.de) und die Premiummarke Gold by FTI (www.goldbyfti.de) der Mietwagenbroker driveFTI (www.drivefti.de), die Online-Portale www.fly.de und www.drive.de, der gröĂte deutsche Sprachreisenveranstalter LAL Sprachreisen (www.lal.de) sowie der Reiseshoppingsender sonnenklar.TV (www.sonnenklartv.de)das Portfolio. Zu FTI Touristik gehört auch BigXtra (www.bigxtra.de), die Aktionsware fĂŒr alle Vertriebswege produziert, der Consolidator FTI Ticketshop (www.fti-ticketshop.de) sowie die TVG Touristik Vertriebsgesellschaft (www.tvg-franchiseerfolg.de), die ReisebĂŒros im Franchisesystem fĂŒhrt.
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