Vor allem Spezialisten müssen sich anpassen!
Im letzten Teil schrieben wir davon, dass sich das Wirtschaftssystem in einem grundlegenden Wandel befindet. Heute beschäftigen wir uns im zweiten Teil mit den zur Verfügung stehenden Mitteln für eine entsprechende Anpassung an diese ökonomischen Veränderungen.
(firmenpresse) - Wie wir bereits im ersten Teil feststellten, lassen sich Stammkunden nicht mehr so leicht halten. Zu groß die Auswahl, zu leicht das Vergleichen und zu umfassender Wertewandel bei den Entscheidern im Geschäftskundenbereich b2b. Der Kampf ist härter geworden. Branchen verschmelzen, Nischen öffnen sich dem Massenmarkt. Unternehmer erleben ungewohnten Verdrängungswettbewerb. Einige haben den Schritt in die Moderne hinter sich, andere haben das noch vor sich. Aber alle haben eines gemeinsam: Sie werden dazu gewzungen, sich zu verändern.
Früher Nische, heute Massenmarkt.
Im heutigen Teil blicken wir daher darauf, wie die Technisierung den Markt verändert und damit vor allem Bestandskunden von spezialisierten Unternehmen gefährdet. Baut der globale Markt an sich schon Druck auf, fordert die Moderne Produktion zusätzliche Flexibilität. Eine Nische, die vor 5-10 Jahren als eng galt, kann heute bereits sehr breit sein. Sogar so breit, dass bereits kleine Unternehmen den Etablierten das Leben schwer machen können. Wir erleben insgesamt in sämtlichen Bereichen sehr viel größere Konkurrenz. Und die kostet Stammkunden. Zumindest den, der nicht darauf vorbereitet ist.
Welche Branchen stehen besonders unter Druck?
Einige Industriezweige in Deutschland zeigen exemplarisch, was es heißt, Innovationszyklen zu verschlafen oder den Markt zu unterschätzen. Dafür zeigen wir einige Beispiele auf. Außerdem verdeutlichen wir anhand dieser Beispiele, warum die Analyse von Wechselkunden hilft, Kunden besser zu binden.
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Marquardt+Compagnie unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen mit wertvollem Wissen für die moderne Vermarktung gegenüber Kunden und Mitarbeitern.
Immer schnellere und komplexere Kommunikationswege, sowie eng verzahnte Abläufe lassen keine Zeit für falsche Entscheidungen. Fehler werden umgehend wirksam und kosten oft eine Menge Geld. Der moderne Unternehmer ist heute umfassend gefordert, Informationen zu evaluieren, zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um sich gegen die weltweite Konkurrenz zu behaupten. Tragfähige, durchdachte Kommunikationsstrategien sind ein existenzielles Werkzeug in diesem Prozess. Sie geben Struktur und sorgen für die konsequente Entscheidungsfindung. Das gilt sowohl für die Kundengewinnung oder Bestandskundenpflege, als auch die Führung von Mitarbeitern oder die Gewinnung neuer Fachkräfte.
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