(ots) - Es gibt wohl kaum einen Kostenfaktor, der in
Unternehmen mehr unterschätzt wird als die hauseigenen Druckkosten.
Der Gartner Martkforschungsstudie zufolge geben Unternehmen bis zu 3%
ihres Jahresgewinnes für Verbrauchsmaterial und Wartung aus. Diese
Erfahrung teilt auch die Firma Tonerzentrale aus Rosenheim, die seit
20 Jahren B2B Kunden mit Druckern und Verbrauchsmaterial versorgt.
Laut Geschäftsführer Rudolf Schor werden Kaufentscheidungen immer
noch vorrangig über den Einstandspreis der Drucker statt über die
Folgekosten getroffen. Dies ist umso erstaunlicher, da im
Abschreibungszeitraum lediglich 5-10% der Gesamtkosten auf die
Anschaffungskosten entfallen. Damit werden vermeintlich "günstige"
Drucker sehr oft zu wahren Kostenfressern.
Warum so viele Kaufentscheidungen dennoch so einseitig getroffen
werden, liegt wohl an der Flut von rund 1000 Druckern, die sich
ständig auf dem Markt befinden, sowie am noch unübersichtlicheren
dazugehörigen Verbrauchsmaterial.
Um diese riesige Angebotspalette von Druckern und Zubehör
transparenter zu gestalten, bietet nun die Firma Tonerzentrale auf
ihrer Websseite www.tonerzentrale.de ein entsprechendes Tool für
Laserdrucker an. Mittels filterbasierter Maske findet jeder - auch
der technisch nicht versierte Benutzer - mit nur wenigen Klicks die
richtige Auswahl für seinen Drucker. Im zweiten Schritt lassen sich
dann auch noch die Kosten verschiedener Drucker per Angabe der
gedruckten Seiten und Laufzeit pro Monat/Jahr direkt vergleichen.
Wer zum Berechnen der Druckkosten seine eigenen Angaben machen
möchte, z.B. für Tintenstrahldrucker, der kann sich dafür das
Freewaretool "Druckkostenrechner 1.0" auf diversen Freewareportalen
wie z.B. www.freeware.de herunterladen.
Pressekontakt:
Retec-Tonerzentrale, Rudolf Schor e.K., Kaiserstr. 36, 83022
Rosenheim, Tel.: 0700-44455501, Fax: 0700-44455502,
http://www.tonerzentrale.de, info(at)tonerzentrale.de