PresseKat - Lufthansa Cargo verringert durch dynamisches Zeitfenstermanagement Wartezeiten an der Rampe

Lufthansa Cargo verringert durch dynamisches Zeitfenstermanagement Wartezeiten an der Rampe

ID: 983793

Lufthansa Cargo verringert durch dynamisches Zeitfenstermanagement Wartezeiten an der Rampe

(firmenpresse) - (NL/5078542615) Hallbergmoos-München, 19. November 2013 Zur koordinierten Be- und Entladung der Kundenfahrzeuge setzt Lufthansa Cargo an Europas größtem Umschlagspunkt für Luftfracht in Frankfurt auf das dynamische Zeitfenstermanagement-System von EURO-LOG. Am Verteilzentrum am Flughafen Frankfurt werden die Rampen im Import und Export für Frachtanlieferungen und -abholungen der Kunden sowie für die Road Feeder Services (RFS) zukünftig mit der Lösung von EURO-LOG gesteuert. Das System ermöglicht die übergreifende Planung der Lkw-Verkehre im Voraus auf Basis der Voranmeldung der Kunden beziehungsweise auf Basis des aktuellen Flugplans. Allerdings kann jederzeit kurzfristig und dynamisch in die Planung eingegriffen werden. Die Zuordnung der Rampen erfolgt unter Berücksichtigung der tatsächlichen Auslastung und Abweichungen. Die Lösung von EURO-LOG vergibt keine starren Zeitfenster, sondern ermöglicht eine dynamische Einplanung. Dadurch kann Lufthansa Cargo sowohl für ihre Kunden als auch für die eigenen Prozesse optimal planen. Wenn ein Lkw später als geplant eintrifft, können andere Fahrzeuge vorgezogen und das Zeitfenster trotz der Verzögerung genutzt werden. Ramona Pieper, Manager Customer Relations Handling Frankfurt, zieht nach der Einführung des Systems ein positives Fazit: Das Zeitfenstermanagement-System von
EURO-LOG überzeugt nicht nur uns. Auch unsere Kunden sind sehr zufrieden, weil Zeitfenster flexibel und kurzfristig vergeben werden.
Täglich bearbeitet Lufthansa Cargo am Standort Frankfurt rund 1.400 Aufträge und koordiniert die Be- und Entladung der Lkws an über 90 Rampen. Für die Lufthansa Cargo ermöglicht das dynamische Zeitfenstermanagement eine Senkung der Prozesskosten und eine höhere Planungsgenauigkeit. Zeitfenster, Rampen und Parkplätze können bereits im Voraus geplant werden, sodass Stoßzeiten entschärft werden. Das System bezieht aber auch die tatsächliche Auslastung mit ein und reagiert dynamisch auf Veränderungen. Auf einen Blick sind durch die farbliche Visualisierung aktuelle Daten und wichtige operative Informationen für die Mitarbeiter von Lufthansa Cargo ersichtlich. Die Umplanung unterstützt das System anhand von Prioritäten. Auch den Kunden von Lufthansa Cargo bietet die Lösung Vorteile. Durch die Anbindung an das System haben sie eine höhere Transparenz. Sie können ihre Transporte besser planen und haben eine Übersicht über die aktuelle Situation an den Laderampen. Dabei werden z.B. aufgrund der avisierten Frachtmenge und des notwendigen Ladeequipments für jeden Slot die erwarteten Ladezeiten berechnet. Ergänzend werden noch die Zeiten für Dokumentationsvorgänge hinzugefügt, sodass die gesamte notwendige Zeitdauer im Vorfeld bekannt ist. Das vermeidet lange Wartezeiten auf einen Platz an der Rampe. Bei Abweichungen werden die Kunden von Lufthansa Cargo in Echtzeit informiert.




Zeitfenster können im Import und im Export sowohl von Mitarbeitern der Lufthansa Cargo vergeben als auch von den Kunden manuell über das Internet oder über eine Systemschnittstelle gebucht werden. Das System überprüft und bestätigt automatisiert die Anfragen. Alle Beteiligten haben Zugriff auf ein einheitliches System und zeitaufwendige, manuelle Dateneingaben sind nicht mehr notwendig, da die Sendungsdaten (AWBs) aus den bestehenden Systemen von Lufthansa Cargo integriert werden, mit denen das Rampen-steuerungssystem verbunden ist. Bei der Belegung der Rampen bezieht das System relevante Informationen wie die Art des Transports (Import/Export), die Frachtmenge und die Anliefer- bzw. Abholmenge mit ein und weist den Lkws ein Zeitfenster an einer Rampe mit ausreichender Kapazität zu. Dabei priorisiert die Lösung intelligent und automatisiert, sodass beispielsweise zeitkritische Lieferungen bevorzugt verladen werden. Auch das Parkplatzmanagement ist Bestandteil des Systems, damit die begrenzte Anzahl der Parkplätze optimal genutzt werden kann.
Die Einführung des intelligenten Zeitfenstermanagement-Systems sichert die optimale Nutzung der vorhandenen Kapazitäten. Der Entschluss für die Lösung von EURO-LOG lag nicht nur an der Dynamik des Systems, sondern auch an der Prozesslösung: Wir haben uns für die Lösung entschieden, weil EURO-LOG unsere Prozesse am besten verstanden hat, so Ramona Pieper. Auch an anderen europäischen Standorten ist die Einführung der Zeitfenstermanagement-Lösung in den kommenden Jahren angedacht.

Ãœber Lufthansa Cargo
Mit einem Transportvolumen von rund 1,7 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 8,7 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2012 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4600 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst mehr als 300 Zielorte in rund 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Lufthansa und Austrian Airlines Passagiermaschinen sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG.


Die EURO-LOG AG
Der IT-Dienstleister EURO-LOG wurde 1992 als ein Joint Venture der Deutsche Telekom, France Telecom und Digital Equipment gegründet. 1997 wurde das Unternehmen eine people owned company und entwickelte sich in dieser Dynamik zu einem der führenden Anbietern von IT- und Prozessintegration. Über 80 Mitarbeiter sorgen heute am Hauptsitz München-Hallbergmoos mit eigenen Rechenzentren, innovativen Applikationen und individuellen Anbindungen für eine durchgängige Effizienz logistischer Prozesse zwischen Lieferanten, Logistikdienstleistern, Handel, Industrie und Kunden.
EURO-LOG realisiert sowohl auf Verlader- als auch auf Spediteurseite übergreifende Prozesslösungen. Für die verladende Industrie bietet EURO-LOG unter anderem Lösungen wie Supply Chain Management, ONE TRACK®, Behältermanagement, Zeitfenstermanagement und E-Billing. Das Speditionsportal, mobile Logistiklösungen wie die App Mobile Track, die ONE LINK Auftragserfassung und Palettenmanagement sind speziell für Logistikdienstleister entwickelte Lösungen. Heute nutzen Kunden aus den Branchen Automotive, Handel, Hightech, Elektronik, Konsumgüter, Chemie und Pharma, Logistikdienstleistung und -kooperationen, Maschinenbau und weitere die Integrationslösungen von EURO-LOG.
Weitere Informationen über EURO-LOG finden Sie unter www.eurolog.com.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.



PresseKontakt / Agentur:

EURO-LOG AG
Annabelle Kliesing
Am Söldnermoos 17
85399 Hallbergmoos-München
presse(at)eurolog.com
0811/9595-0
www.eurolog.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Frankenfeld will Fahrer besser finden Openmatics mit neuem Plattform-Release auf der Solutrans 2013
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.11.2013 - 16:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 983793
Anzahl Zeichen: 6737

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Annabelle Kliesing
Stadt:

Hallbergmoos-München


Telefon: 0811/9595-0

Kategorie:

Transport - Logistik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lufthansa Cargo verringert durch dynamisches Zeitfenstermanagement Wartezeiten an der Rampe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EURO-LOG AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Apps erleichtern die Steuerung der Lieferkette ...

Hallbergmoos-München, 7. Oktober 2014 - Auf dem Praxis-Forum am 2. Oktober 2014 in Ismaning bei München trafen sich Logistikexperten auf Einladung des IT-Dienstleisters EURO-LOG, um über Zukunftskonzepte der Logistik zu diskutieren. Referenten von ...

Apps sind Bestandteil von Logistikkonzepten der Zukunft ...

Hallbergmoos-München, 18. September 2014 – Wie Apps logistische Prozesse erleichtern können, stellt EURO-LOG am 2. Oktober 2014 auf dem 13. Praxis-Forum in Ismaning bei München vor. Logistikexperten aus verschiedenen Branchen diskutieren Zukunft ...

Alle Meldungen von EURO-LOG AG