(ots) -
Porsche erweitert sein Fahrzeugangebot um eine neue Klasse. Der
Macan wird als erster Porsche im Segment der kompakten SUV neue
Maßstäbe für Fahrdynamik und Fahrspaß aufstellen, sowohl auf
befestigten Straßen als auch im Gelände. Im Macan vereinen sich die
typischen Fahreigenschaften, die einen Porsche seit jeher ausmachen:
Spitzenwerte beim Beschleunigen und Bremsen, enorme Durchzugskraft,
extreme Agilität und höchste Lenkpräzision, all das verbunden mit
einem hohen Niveau an Komfort und Alltagstauglichkeit. Die
sportlichen Gene des Macan lassen sich zudem wie bei allen
Porsche-Fahrzeugen sofort am Design ablesen. Das Sport Utility
Vehicle steht beispiellos flach und breit auf der Straße. Eine
übergreifende Motorhaube und eine flach abfallende Dachlinie
unterstreichen den Gesamteindruck sportlicher Eleganz und kraftvoller
Dynamik. Viele Gestaltungselemente wurden dabei von anderen
Porsche-Sportwagen übernommen und für den Macan weiterentwickelt. So
ist auf den ersten Blick für jeden erkennbar: Der Porsche Macan ist
der erste Sportwagen unter den kompakten SUV. Gefertigt wird der
Macan "Made in Germany" im Werk Leipzig. Das Unternehmen hat dort 500
Millionen Euro investiert und eine komplette Fertigungslinie
aufgebaut. Sie ist ausgelegt auf rund 50.000 Fahrzeuge pro Jahr -
hergestellt mit äußerster Präzision und höchstem Qualitätsanspruch.
Eben typisch Porsche.
Sein Name ist abgeleitet von der indonesischen Bezeichnung für
Tiger. Und genau so versteht der Macan sich auch: Kräftig und
jederzeit zum Sprung bereit. Dabei aber leichtfüßig und ausdauernd im
Gelände. Die aktuelle Evolutionsstufe des Allradantriebs ist eins der
leistungsfähigsten Antriebssysteme der Welt - das Porsche Traction
Management (PTM). Mit dem Macan bietet Porsche sportliche
Allradfahrzeuge in einer Bandbreite wie nie zuvor.
Drei Modelle umfasst die Macan Produktpalette zur Markteinführung.
Die Leistungsspitze im kompakten SUV-Segment markiert künftig der
Macan Turbo (1) als Topmodell der Baureihe. Unerreichte 400 PS bzw.
294 kW mobilisiert sein neuer 3,6-Liter-V6-Biturbo-Motor und
katapultiert das Fahrzeug damit in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der Macan S (2) ist mit einem 3,0-Liter-V6-Biturbo-Motor mit 340 PS
(250 kW) ausgestattet und verfügt wie alle Macan über einen aktiven
Allradantrieb. Der Macan S Diesel (3) mit seinem 258 PS (190
kW)-Motor ist der sparsame Dauerläufer im Macan-Trio.
Hinweis: Bildmaterial zum Porsche Macan steht akkreditierten
Journalisten auf der Porsche-Pressedatenbank unter der Internet-
Adresse https://presse.porsche.de zur Verfügung.
(1) Macan Turbo*: Kraftstoffverbrauch innerstädtisch 11,8 - 11,5
l/100
km; außerstädtisch 7,8 - 7,5 l/100 km; kombiniert 9,2 - 8,9 l/100 km;
CO2-Emissionen 216 - 208 g/km
(2) Macan S*: Kraftstoffverbrauch innerstädtisch 11,6 - 11,3 l/100
km;
außerstädtisch 7,6 - 7,3 l/100 km; kombiniert 9,0 - 8,7 l/100 km;
CO2-Emissionen 212 - 204 g/km
(3) Macan S Diesel*: Kraftstoffverbrauch innerstädtisch 6,9 - 6,7
l/100 km; außerstädtisch 5,9 - 5,7 l/100 km; kombiniert 6,3 - 6,1
l/100 km; CO2-Emissionen 164 - 159 g/km
*) Bandbreite in Abhängigkeit vom verwendeten Reifensatz
Pressekontakt:
Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft
Porscheplatz 1
70435 Stuttgart
Öffentlichkeitsarbeit und Presse
Thomas Hagg
Leiter Produktpresse
Telefon +49 (0)711 911 - 24542
E-Mail thomas.hagg(at)porsche.de