Am vergangenen Wochenende startete die erste Präsenzphase des dritten Jahrgangs des berufsbegleitenden Studiums zum/zur „Produktmanager/in (FH)“ an der FH Schmalkalden. 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben es sich zum Ziel gesetzt, in zwei Semestern die praxisbezogene Weiterbildung im Produktmanagement mit einem Hochschulzertifikat abzuschließen.
(firmenpresse) - Produktmanager sind zunehmend gefordert, ihre unternehmerischen Chancen und Risiken sicher zu beurteilen und strukturiert Pläne im Bereich Marketing für das Unternehmen zu erstellen und wirkungsvoll in die Tat umzusetzen. Managementkenntnisse und betriebswirtschaftliches Handeln sind die Hauptsäulen eines erfolgreichen Produktmanagements und gehören deshalb zum Grundwissen eines jeden Produktmanagers bzw. einer jeden Produktmanagerin.
Das Studium zum/zur „Produktmanager/in (FH)“ qualifiziert die Studierenden genau in diesen Bereichen. Es ist an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet und vermittelt neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen auch Kenntnisse des strategischen Produktmanagements sowie Fähigkeiten in den Bereichen Produktinnovation, Produktbewertung, Produktmarketing und Vertrieb.
So starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 12. November 2013 ihr Studium mit der ersten Präsenzphase zu den Themen „Betriebswirtschaftslehre“ und „Strategisches Produktmanagement“. Begrüßt wurden sie zunächst durch Studiengangsleiter Professor Dr. Hubert Dechant, der sich über die große Teilnehmerzahl und das deutschlandweite Interesse an diesem Studienkurs freute.
Im Fach „Betriebswirtschaftslehre“ vermittelte Hubert Dechant den Studierenden zunächst grundlegende Kenntnisse. Im Mittelpunkt standen dabei konstitutive Entscheidungen wie z.B. die Wahl der Rechtsform oder des Standortes, die betrieblichen Funktionsbereiche und betriebswirtschaftliche Kennzahlen, die in der praktischen Betriebswirtschaft eine besondere Rolle spielen. „Letztlich geht es uns hier darum, dass die Studierenden ein Grundverständnis für die Betriebswirtschaftslehre entwickeln. In der betrieblichen Praxis ist die funktionale Organisation noch immer sehr verbreitet, von daher ist es nahe liegend, dass zunächst ein Überblick über die funktionalen Aufgabengebiete gegeben wird.“, so Hubert Dechant.
Die Präsenzveranstaltung zum Thema „Strategisches Management“ leitete Professor Dr. Walter Blancke, ebenfalls von der Fachhochschule Schmalkalden. Im Fokus seiner Vorlesung standen marktorientierte und strategische Unternehmensführung. Bei ihm lernten die Studierenden Verfahren und Methoden kennen, mit deren Hilfe Umwelt- und Unternehmensanalysen durchgeführt werden können sowie Strategien, mit denen sie Produkte erfolgreich am Markt platzieren können. Wie Gesamtstrategien und speziell Produktstrategien entwickelt und bewertet sowie geeignete Zielkonzeptionen erstellt werden, rundete die Veranstaltung ab.
Am Abend des zweiten Studientages folgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Einladung der Studienkoordinatorin Peggy Schütze und trafen sich außerhalb des Hochschulcampus` in gemütlicher Runde. Die gemeinsame Zeit nutzten sie zum gegenseitigen Austausch der Studienerfahrungen, aber auch zum Knüpfen von beruflichen Kontakten.
Weiterführende Informationen zum Studium „Produktmanager/in (FH)“:
Wer am weiterbildenden Studium zum/zur „Produktmanager/in (FH)“ teilnehmen möchte, benötigt einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie mindestens vier Jahre einschlägige Berufspraxis. Personen mit Abitur oder einem ersten Hochschulabschluss können bereits nach zwei bzw. einem Jahr Berufspraxis mit dem Studium beginnen.
Die berufsbegleitende Weiterbildung umfasst zwei Semester und ist mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium gut vereinbaren lassen. Die Prüfungen sind direkt in den Studienablauf integriert und finden während der mehrtägigen Präsenzphasen statt. Kleine Jahrgangsgruppen und eine individuelle Betreuung jedes Studierenden in fachlichen und organisatorischen Angelegenheiten sorgen für günstige Studienbedingungen.
Nach Bestehen der einzelnen Modulprüfungsteilnahme erhalten die Studierenden mit dem Hochschulzertifikat „Produktmanager/in (FH)“ einen öffentlich-rechtlichen Abschluss.
Der nächste Studienkurs startet zum Wintersemester 2014/2015. Die Bewerbungsfrist hierfür endet am 31. Juli 2014. Detaillierte Informationen zum Studium erhalten Interessierte bei Frau Peggy Schütze unter 03683-6881762.
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Das Zentrum für Weiterbildung bietet als zentrales Servicecenter der Fachhochschule Schmalkalden seit vielen Jahren erfolgreich berufsbegleitende Fernstudienangebote für unterschiedliche Berufsgruppen an. Praxisrelevanz, Anwendungsorientierung und Wirtschaftsnähe stehen bei unseren Weiterbildungen im Mittelpunkt. Alle Studiengänge werden daher in enger Kooperation mit Professor/innen der Fachhochschule Schmalkalden, mit Wissenschaftler/innen anderer Hochschulen sowie mit Expert/innen aus der beruflichen Praxis entwickelt und umgesetzt.
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