(ots) - Im vierten Jahr in Folge verteidigt die GLS Bank
ihren Titel. In einer großen Online-Umfrage erhielt sie den begehrten
Preis "Bank des Jahres 2013".
Der Nachrichtensender n-tv und das Deutsche Institut für
Service-Qualität (DISQ) untersuchten im Rahmen einer breit angelegten
Online-Befragung die Kundenzufriedenheit gegenüber den einzelnen
Finanzinstituten. Im Fokus standen die Zufriedenheit mit dem
Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Service vor Ort (Filialbanken), der
Online-Kommunikation und dem Service per Telefon und E-Mail.
Ãœber 18.000 Teilnehmer bewerteten in der bundesweiten Umfrage fast
30 Banken. In der Kategorie "Spezialbanken" erreichte die GLS Bank
den ersten Rang und erzielte auch in der Gesamtwertung den
Spitzenplatz. Sie erhielt Bestnoten in den Bereichen "Zufriedenheit
mit dem Preis-Leistungsverhältnis" und "Online-Kommunikation". Des
Weiteren ging aus der Umfrage hervor, dass das Vertrauen der
Befragten in die eigene Bank gegenüber der GLS Bank insgesamt am
höchsten ausfiel. GLS Kunden würden ihre Bank zudem am ehesten
weiterempfehlen. Insgesamt verzeichnete die GLS Bank die höchsten
Zufriedenheitswerte aller Mitbewerber.
"Der Preis hat für uns einen besonderen Stellenwert. Er spiegelt
das Vertrauen unserer Kunden in unsere Arbeit wider und verdeutlicht
zudem die hervorragende Arbeit, die unsere Mitarbeiter Tag für Tag
leisten", so GLS Vorstandssprecher Thomas Jorberg.
Die Umfrage wurde erstmals in 2010 durchgeführt. Die Kundinnen und
Kunden der GLS Bank verliehen ihrer Bank auch in den vergangenen drei
Jahren Bestnoten in allen Bereichen. In den drei weiteren Kategorien
machten die DKB (Direktbanken), die BBBank (Ãœberregionale
Filialbanken) und die PSD Bank Rhein-Neckar-Saar (Regionale
Filialbanken) das Rennen.
Die GLS Bank
Die GLS Bank bietet alle Leistungen einer Hausbank, wie
sozial-ökologisch sinnvolle Geldanlagen, vom Girokonto über
Sparangebote, Zahlungsverkehr, Genossenschaftsanteile, Finanzierungen
und Beteiligungen bis hin zum Stiften und Schenken. Mit zielgerichtet
sozial-ökologischen Investitionen und einer umfassenden Transparenz
bietet sie einen dreifachen Gewinn: menschlich, zukunftsweisend,
ökonomisch.
Pressekontakt:
Christof Lützel
Pressesprecher
christof.luetzel(at)gls.de
Mobil 0173-2786963
www.gls.de/presse/