PresseKat - Sparboom zu Weihnachten - 42 Prozent wollen an Black Friday& Cyber Monday sparen!

Sparboom zu Weihnachten - 42 Prozent wollen an Black Friday& Cyber Monday sparen!

ID: 985052

(ots) -

- Mehrheit der Deutschen kennt Rabatttage Black Friday und Cyber
Monday, aber nur jeder Dritte nutzte bisher entsprechende
Angebote
- Sparwille 2013 besonders groß: 42 Prozent wollen dieses Jahr für
Weihnachten Rabatte nutzen
- Online auf dem Vormarsch: Jeder Dritte löst Rabatte lieber via
Internet ein

Weihnachten und Sparen gehen 2013 Hand in Hand: Jeder vierte
Deutsche plant, dieses Jahr weniger für Weihnachtsgeschenke
auszugeben als 2012 - so eine internationale Studie von Deals.com
(http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und
Rabatte. Da kommen Rabatttage wie "Black Friday" (29. November) und
"Cyber Monday" (2. Dezember) wie gerufen: 42 Prozent der Befragten
geben an, dieses Jahr von den Sonderangeboten in Ladengeschäften und
Online-Shops profitieren zu wollen. Vor allem Männer entdecken in der
Vorweihnachtszeit ihre Leidenschaft für die Schnäppchenjagd: Mehr als
jeder Dritte (34 Prozent) behauptet, sich konkret auf diese
Aktionstage zu freuen (nur 24 Prozent der Frauen).

Die Mehrheit der Deutschen kennt Schnäppchen-Tage...

Die Bekanntheit der beiden ursprünglich US-amerikanischen
Rabatttage ist hierzulande schon relativ hoch: Zwei Drittel der
Befragten kennen den Black Friday, vor allem Männern ist dieser
geläufig (74 Prozent, nur 59 Prozent der Frauen). Allerdings wird der
Begriff oft mit dem Börsencrash (bekannt als "Black Monday")
verwechselt: Jeder vierte Befragte dachte zunächst daran (27
Prozent). Den Cyber Monday kennt immerhin schon mehr als jeder zweite
Deutsche (58 Prozent) - auch dank zunehmender Bewerbung der Angebote
durch Online-Händler wie Amazon. Hier geben ebenfalls mehr Männer an,
den Tag zu kennen, als Frauen (65 versus 50 Prozent).

...aber nur jeder Dritte hat die Angebote bereits wahrgenommen





Tatsächlich von den Angeboten profitiert hat bisher nur rund ein
Drittel der Befragten. Dabei liegen die Online-Schnäppchen in der
Gunst der Käufer vorn: Fast jeder dritte Mann (31 Prozent) behauptet,
schon einmal von Cyber-Monday-Rabatten profitiert zu haben - für nur
18 Prozent ist das bei Black-Friday-Schnäppchen der Fall. Immerhin
jede fünfte Frau hat schon einmal bei Cyber-Monday- (21 Prozent) und
Black-Friday-Angeboten (20 Prozent) zugegriffen.

Sparen bei Weihnachtseinkäufen: lieber online als offline

Rabattaktionen via Internet kommen den Deutschen entgegen: Jeder
Dritte gibt an, die Angebote in der Vorweihnachtszeit lieber online
als offline im Ladengeschäft zu nutzen (37 Prozent). Und der Trend
geht ganz klar zu noch mehr Weihnachtsshopping per Mausklick: Laut
einer internationalen Studie von Deals.com nutzen neun von zehn
Deutschen das Internet für ihre Weihnachtseinkäufe - jeder Dritte
kauft sogar die Mehrheit seiner Weihnachtsgeschenke online. "Man kann
geradezu von einem Paradigmenwechsel beim Weihnachtseinkauf in
Richtung online sprechen", so Tobias Conrad, General Manager bei
Deals.com. "Online-Händler sollten in diesem Jahr dem gesteigerten
Sparbedürfnis der Deutschen mit entsprechenden Rabatten zu
Aktionstagen wie dem Cyber Monday entgegenkommen, um ihr
Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Durch den Einsatz von Gutscheinen,
wie sie bei Deals.com zu finden sind, haben Verbraucher darüber
hinaus die Möglichkeit, beim Geschenkekauf sogar doppelt zu sparen."

Kostenlose Rabatte und Gutscheine zu Black Friday und Cyber Monday
gibt es bei Deals.com unter:
http://www.deals.com/black-friday-cyber-monday.html.

Zu den Studien:

Die Umfrage zu Black Friday & Cyber Monday wurde von Deals.com im
Oktober 2013 mit 316 Teilnehmern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind
unter folgendem Link einzusehen:
http://www.deals.com/black-friday-umfrage-ergebnisse.

Die internationale Studie zum Einkaufsverhalten der Deutschen von
Deals.com wurde durch Ipsos Mori in elf Ländern (Australien, China,
Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Kanada,
Niederlande, Schweden und USA) im Juni 2013 mit über 10.000
Befragten, darunter 1.000 aus Deutschland, durchgeführt. Die
vollständigen Ergebnisse sind zu finden unter:
http://www.deals.com/internationale-gutschein-studie-2013.

Ãœber Deals.com

Deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und
tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.500 Online-Händlern.
Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik,
Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes,
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben
werden. Deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen
Hauptsitz in Berlin. Deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot,
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben
Deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot,
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem
Kürzel "SALE" gelistet.

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Datum: 21.11.2013 - 10:20 Uhr
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