PresseKat - Bis zu 600 Euro Entschädigung bei Flugverspätungen: Jeder zweite Deutsche weiß nichts von seinem

Bis zu 600 Euro Entschädigung bei Flugverspätungen: Jeder zweite Deutsche weiß nichts von seinem Passagierrecht

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(ots) - Kommt ein Flug mehr als drei Stunden verspätet am
Zielort an, wird überbucht oder ganz gestrichen, dann haben
Passagiere in Europa das Recht auf Entschädigung. Doch über die
Hälfte der Deutschen kennt dieses Recht nicht. Das ergab eine
repräsentative Umfrage des Instituts TNS Emnid im Auftrag der
refund.de GmbH mit 1.003 Befragten.

Obwohl bereits jeder fünfte Befragte eine Verspätung von über drei
Stunden erlebt hat, ist nicht einmal jedem zweiten bewusst, dass ihm
in einem solchen Fall eine Ausgleichszahlung von bis zu 600 Euro
zusteht. So jedenfalls will es die EU-Verordnung 261/2004 - und das
schon seit Februar 2005.

"Viele wissen nichts von ihren Fluggastrechten, andere fürchten
Bürokratie oder hohe Anwaltskosten. Weil es tatsächlich oft schwierig
ist, berechtigte Ansprüche gegenüber den Fluggesellschaften
durchzusetzen, übernimmt refund.me diese Arbeit - inzwischen für
Kunden aus 105 Ländern und gegen 217 Airlines weltweit. Unser
Anspruch ist es, allen Fluggästen schnell und unbürokratisch zu ihrer
Ausgleichzahlung zu verhelfen", erläutert Eve Büchner, Gründerin und
Geschäftsführerin der refund.me GmbH.

Doch das Fluggastrecht könnte sich schon im kommenden Jahr wieder
ändern - zu Ungunsten der Reisenden. Sollten Europaparlament und
Mitgliedsstaaten dem neuen Gesetzesentwurf zustimmen, würden
Ansprüche künftig erst ab fünf Stunden Verspätung bei Direktflügen
innerhalb Europas bzw. zwölf Stunden bei Langstreckenflügen
entstehen.

Ãœber refund.me

Die refund.me GmbH ist ein Tochterunternehmen der quantumReality
GmbH mit Sitz in Potsdam. Sie wurde 2012 gegründet mit dem Ziel,
Passagierrechte für Reisende transparent und leichter durchsetzbar zu
machen. Nach dem Prinzip no win - no fee zahlt der Kunde nur bei
erfolgreicher Geltendmachung 15% Provision plus Umsatzsteuer.







Pressekontakt:

Sarah Nass
BLUMBERRY GmbH
Unter den Linden 10
DE-10117 Berlin
Tel.: + 49 30 300 144 138
E-Mail: sarah.nass(at)blumberry.de


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Datum: 21.11.2013 - 11:00 Uhr
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