Erzählen und Erleben im Web: Auszeichnungen für studentische Projekte am Fachbereich Media der h_da
zählen und Erleben im Web: Auszeichnungen für studentische Projekte am Fachbereich Media der h_da
Moving Pictures Innovators Award für "Auriga"
"Auriga" ist ein interaktiver Finanzwelt-Thriller. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer decken im Netz und auf unterschiedlichen Social Media-Plattformen die Hintergründe der Geschichte auf, lösen Codes und Rätsel. Auf flankierenden Live-Events treffen sich Protagonisten und Mitspieler in Frankfurt am Main. Die Teilnehmenden dieses "Alternate Reality Games" ermitteln in Teams und können den Verlauf der fiktiven Geschichte aktiv beeinflussen. Auf dem "B 3 Biennale-Festival des bewegten Bildes" in Frankfurt ist das h_da-Transmedia-Projekt mit dem Publikumspreis beim "Moving Picture Innovators Award" ausgezeichnet worden. Ausgelobt wurde der Preis in Kooperation mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium. Gesucht wurden Projekte und Personen, die auf innovative Weise Geschichten erzählen oder Anwendungen entwickeln.
"Auriga" befindet sich momentan noch in der Planungsphase und nimmt aktuell an einem Crowdfunding-Contest teil. Auf der Crowdfuning-Plattform Startnext besteht noch bis zum 15. Dezember die Möglichkeit, das Projekt finanziell zu unterstützen und so die Realisierung zu erleichtern. Die drei Siegerprojekte dieses Wettbewerbs erhalten vom Hessischen Wirtschaftsministerium eine zusätzliche Förderung in Höhe von bis zu 1.500 Euro. Der direkte Link zum Crowdfunding-Contest:
www.startnext.de/pages/createinhessen.
Weitere Informationen zum Projekt "Auriga":
www.transmediastory.net
http://www.startnext.de/auriga
Zukunftspreis Kommunikation für "Thesia"
Mit "Thesia" sind Web-Inhalte dreidimensional und interaktiv erlebbar. Die Nutzerin oder der Nutzer taucht in eine immersive Welt aus Nachrichten und Geschichten ein und kann so mit der virtuellen Realität interagieren. Hierzu setzt man die Virtual Reality-Brille "Oculus Rift" auf. Geschichten aus dem Internet werden nun als Form, Farbe, Klang und sogar Geruch interaktiv erlebbar. Hierfür kommt ein spezieller Geruchsgenerator zum Einsatz. Beim Zukunftspreis Kommunikation im Rahmen der "Future Convention"-Tagung in Frankfurt wurde "Thesia" mit dem zehnten Platz und einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet. Beworben hatten sich insgesamt 100 Projekte.
Im Rahmen des "Zukunftspreis Kommunikation" stellen Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Ideen, Konzepte und Visionen zur Fortentwicklung der Kommunikation vor. Der Wettbewerb richtet sich an junge Nachwuchskräfte, die sich mit den verschiedenen Möglichkeiten und Veränderungen der Kommunikation der Zukunft beschäftigen.
Weitere Informationen zum Projekt "Thesia":
http://www.youtube.com/watch?v=w9P5lWqeOH0
Fachliche Ansprechpartnerin für die Medien
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Media
Prof. Claudia Söller-Eckert
Max-Planck-Str. 2 D-64807 Dieburg
Tel +49.6151-16-9447
Mail
claudia.soeller-eckert@h-da.de
(pressrelations) - ben im Web: Auszeichnungen für studentische Projekte am Fachbereich Media der h_da
Moving Pictures Innovators Award für "Auriga"
"Auriga" ist ein interaktiver Finanzwelt-Thriller. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer decken im Netz und auf unterschiedlichen Social Media-Plattformen die Hintergründe der Geschichte auf, lösen Codes und Rätsel. Auf flankierenden Live-Events treffen sich Protagonisten und Mitspieler in Frankfurt am Main. Die Teilnehmenden dieses "Alternate Reality Games" ermitteln in Teams und können den Verlauf der fiktiven Geschichte aktiv beeinflussen. Auf dem "B 3 Biennale-Festival des bewegten Bildes" in Frankfurt ist das h_da-Transmedia-Projekt mit dem Publikumspreis beim "Moving Picture Innovators Award" ausgezeichnet worden. Ausgelobt wurde der Preis in Kooperation mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium. Gesucht wurden Projekte und Personen, die auf innovative Weise Geschichten erzählen oder Anwendungen entwickeln.
"Auriga" befindet sich momentan noch in der Planungsphase und nimmt aktuell an einem Crowdfunding-Contest teil. Auf der Crowdfuning-Plattform Startnext besteht noch bis zum 15. Dezember die Möglichkeit, das Projekt finanziell zu unterstützen und so die Realisierung zu erleichtern. Die drei Siegerprojekte dieses Wettbewerbs erhalten vom Hessischen Wirtschaftsministerium eine zusätzliche Förderung in Höhe von bis zu 1.500 Euro. Der direkte Link zum Crowdfunding-Contest:
www.startnext.de/pages/createinhessen.
Weitere Informationen zum Projekt "Auriga":
www.transmediastory.nethttp://www.startnext.de/aurigaZukunftspreis Kommunikation für "Thesia"
Mit "Thesia" sind Web-Inhalte dreidimensional und interaktiv erlebbar. Die Nutzerin oder der Nutzer taucht in eine immersive Welt aus Nachrichten und Geschichten ein und kann so mit der virtuellen Realität interagieren. Hierzu setzt man die Virtual Reality-Brille "Oculus Rift" auf. Geschichten aus dem Internet werden nun als Form, Farbe, Klang und sogar Geruch interaktiv erlebbar. Hierfür kommt ein spezieller Geruchsgenerator zum Einsatz. Beim Zukunftspreis Kommunikation im Rahmen der "Future Convention"-Tagung in Frankfurt wurde "Thesia" mit dem zehnten Platz und einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet. Beworben hatten sich insgesamt 100 Projekte.
Im Rahmen des "Zukunftspreis Kommunikation" stellen Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Ideen, Konzepte und Visionen zur Fortentwicklung der Kommunikation vor. Der Wettbewerb richtet sich an junge Nachwuchskräfte, die sich mit den verschiedenen Möglichkeiten und Veränderungen der Kommunikation der Zukunft beschäftigen.
Weitere Informationen zum Projekt "Thesia": http://www.youtube.com/watch?v=w9P5lWqeOH0
Fachliche Ansprechpartnerin für die Medien
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Media
Prof. Claudia Söller-Eckert
Max-Planck-Str. 2 D-64807 Dieburg
Tel +49.6151-16-9447
Mail claudia.soeller-eckert(at)h-da.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:PresseKontakt / Agentur:Fachliche Ansprechpartnerin für die Medien
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Media
Prof. Claudia Söller-Eckert
Max-Planck-Str. 2 D-64807 Dieburg
Tel +49.6151-16-9447
Mail claudia.soeller-eckert(at)h-da.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.11.2013 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 985966
Anzahl Zeichen: 7013
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und MedienresonanzanalysenDiese Pressemitteilung wurde bisher
0 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"
Erzählen und Erleben im Web: Auszeichnungen für studentische Projekte am Fachbereich Media der h_da"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fachhochschule Darmstadt (
Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum
Haftungsauschluß (gemäß
TMG - TeleMedianGesetz) und dem
Datenschutz (gemäß der
DSGVO).
ismus.de": Hochschule Darmstadt startet Medienforum für nachhaltige Entwicklung
Hinter gruener-journalismus.de steht ein Team des Instituts für Kommunikation und Medien (ikum) am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt. Das Projekt wird ...
": 2 Tage Spieleentwicklungs-Workshop nonstop vom 24.-26. Januar an der h_da
Die Ergebnisse des Mammut-Workshops werden im Rahmen eines "MediaMonday"-Spezials am Montag, 27. Januar, ab 17.45 Uhr im Campuskino auf dem Mediencampus de ...
tmals spezielles Infoprogramm für Mamas und Papas
Die erste Eltern-hobit beginnt am Dienstag, 28. Januar, um 17 Uhr im Darmstädter Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium. Von 18 Uhr bis 19 Uhr veranstaltet die hobit-Leitung zwei Podien: ...