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Was 1973 von Architekt Otto Lindner als "Doorman-House" nach
amerikanischem Vorbild geplant war, wurde das erste 4-Sterne-Hotel
der Hotelgesellschaft. Heute entspannen Gäste europaweit in den
außergewöhnlichen Häusern der Lindner Hotels AG. Im Jubiläumsjahr
2013 kamen vier weitere Hotels dazu.
Es war ein Donnerstag im Jahr 1973 als der Architekt Otto Lindner
die Hotelgesellschaft gründete, um ein 19-geschossiges Gebäude in
Düsseldorf als Hotel zu eröffnen. Seitdem sind 40 Jahre vergangen und
die Lindner Hotels AG ist zu einer sehr erfolgreichen Hotelkette
herangewachsen. Aktuell betreibt die Unternehmensgruppe 34 Hotels und
Resorts in Deutschland, Belgien, Österreich, Spanien, der Schweiz und
der Slowakischen sowie der Tschechischen Republik. Drei der Häuser
wurden erst kürzlich eröffnet oder übernommen und auch in der zweiten
Hälfte von 2013 wächst Lindner weiter: Zwei neue Projekte sind in
konkreter Planung. Dabei bleibt Lindner immer seinem Motto treu:
"Nicht nur besser. Anders." - Eine Nischenstrategie, die sich immer
wieder auszeichnet.
Vom "Doorman-House" 1973 zur Hotel-Gruppe 2013
Ihren Ursprung findet die Hotelkette im Umbau des heutigen Lindner
Congress Hotels in Düsseldorf Anfang der 70er. Damals ließ der
Düsseldorfer Architekt und spätere Firmengründer Otto Lindner das
Gebäude als "Doorman-House" im Stil gehobener amerikanischer
Appartement-Wohnkultur bauen, bis er sein Konzept kurzfristig
änderte. "Meinem Vater gefiel das Angebot der amerikanischen 'Pan Am
Gulf Group' einfach noch besser und so hat er kurzerhand entschieden,
aus dem Doorman-House unser erstes 4-Sterne-Hotel zu machen", erklärt
der heutige Vorstand und Sohn des Gründers, Otto Lindner, die
Entwicklung.
Expansion mit Unikaten
Kaum war das erste Hotel eröffnet, hatte der Architekt Otto
Lindner schon neue Projekte im Kopf: Ab Mitte der 70er Jahre kamen
Ferienwohnungen, Chalets und ein Art-Déco-Hotel in Crans-Montana in
der Schweiz hinzu - bevor in den frühen 80ern mit dem Lindner Hotel
Rhein Residence das zweite Düsseldorfer Lindner Hotel seine Pforten
öffnete. In den 90er Jahren übernahm sein Sohn, der diplomierte
Kaufmann und gelernte Hotelfachmann Otto Lindner, den Vorstand der
Gruppe. Er etablierte die Lindner Hotels als eine der zehn
bekanntesten Hotelketten in Deutschland. Dazu gehörte auch ein
einheitliches Corporate Design. Dabei wurden die bis dato
individuellen Außendarstellungen aller Lindner Hotels auf ein
gemeinsames Logo und Erscheinungsbild angepasst. Das kommuniziert die
Lindner-Attribute seither ganz deutlich: jung, frisch und innovativ.
So expandierte das Unternehmen weiter - darunter in Berlin, Hamburg
und Köln. Innovative Konzepte, frische Ideen und der Mut, Neues zu
probieren, dienten dabei als Erfolgsgarant.
"Nicht nur besser. Anders." - Das Motto zum Erfolg
Mit dem verstärkten Wachstum hat sich die Hotelgruppe als
Betreiber besonders individueller Hotels positioniert, die mit
besonderen Konzepten neue Maßstäbe setzen. "Es war seit jeher Ziel
unserer Strategie, uns von der Masse abzuheben. Egal welches Objekt -
wir möchten unseren Gästen keine standardisierten, austauschbaren
Hotels bieten, sondern innovative Lösungen für spezielle
Kundenbedürfnisse und Lebenslagen, ob als Businessgast oder im Urlaub
mit der Familie", erklärt Vorstand Otto Lindner. "Dabei möchten wir
nicht nur mit dem Trend gehen, sondern selbst Trendsetter sein".
Beispielsweise:
- 1996 stellt Lindner in Frankfurt das erste Multimedia-Hotel vor
und wird 2010 mit dem Einsatz von TelePresence-Systemen für
realitätsnahe Videokonferenzen in den Lindner Business-Hotels
Pionier.
- 1999 entsteht in Leverkusen das Lindner Hotel BayArena - das
erste Hotel, das einen direkten Blick in ein Fußballstadion
ermöglicht.
- 2009 wird in Hamburg das weltweit erste Tierpark-Themenhotel
Hagenbeck für seine mit allen Sinnen erlebbare "Reise um die Welt"
ausgezeichnet.
Auch im Spa- und Wellness-Bereich erfindet Lindner sich immer
wieder neu:
- Das Lindner Hotel & Spa Binshof in Speyer bietet das erste
Tropic Asia Spa Deutschlands sowie eines der ersten Private Spas.
- Im Lindner Parkhotel & Spa in Oberstaufen entsteht 2008 das
erste Bergwiesen-Spa Deutschlands, das auf naturbelassene Kräuter
baut.
- Bei der Motosportwellness im Lindner Ferienpark am Nürburgring
kann Mann bei Massagen mit warmem Öl aus Motoröl-Kännchen abschalten.
- Die Walliser Alpentherme & Spa Leukerbad bietet ein Saunadorf,
das die heimische Bergwelt widerspiegelt und Altholz mit Naturstein
verbindet.
Gerade für solche innovativen Konzepte erhielt Vorstand Otto
Lindner bereits mehrere Auszeichnungen wie im Jahr 1999 den "Hotelier
des Jahres".
Erfolgreiche Zukunftsaussichten - Wachstum und neue Konzepte
"Außer in München und Zürich gibt es Lindner Hotels heute in fast
jeder wichtigen deutschsprachigen Großstadt Europas", sagt Otto
Lindner stolz. Diese Expansionsstrategie verfolgt Lindner auch
weiter. Im Jahr 2013 kamen vier weitere Hotels hinzu: Im Mai
eröffnete in Bratislava das Lindner Hotel Gallery Central. Ebenfalls
im Mai war die Eröffnung des familienfreundlichen Lindner Spa & Golf
Hotel Weimarer Land. Seit April 2013 ist Lindner zudem als
Franchise-Geber für das Lindner Hotel & Spa Rügen und das Lindner
Hotel Gut Schmelmerhof im Bayerischen Wald tätig.
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