Die Berliner Kommunikations- und Marketingagentur menze+koch geht mit einem Top-Etatgewinn ins nächste Jahr. Noch vor dem Pitch konnte sie ihren Neukunden, die DWG Deutsche Wertstoff GmbH, strategisch als auch auf kreativer Ebene von ihrer Kompetenz überzeugen.
(firmenpresse) - Die DWG Deutsche Wertstoff GmbH betreibt Systeme zur Sammlung von Recyclingwertstoffen unter den Markennamen „Papierbank“ und „SERO“. Die Marke „Papierbank“ wird seit 2004 aktiv genutzt und führte im Jahr 2007 zur Gründung der DWG Deutsche Wertstoff GmbH, im Jahr 2011 konnte die DWG sich darüber hinaus die Rechte an der Marke „SERO“ sichern, welche zu Zeiten der DDR das staatliche Sammelsystem für Recyclingrohstoffe war. Der hohe Bekanntheitsgrad ist bis heute ungebrochen.
Die Sammelsysteme der DWG sind geprägt von einer zentralen, softwarebasierten Verwaltung, mit der auch die Einrichtung und Administration von Kundenkonten möglich ist. Die DWG ist damit der innovativste Betreiber von Sammelsystemen in Deutschland. Derzeit recyceln schätzungsweise 350.000 Menschen ihre Wertstoffe mit der DWG, deutschlandweit sammeln ca. 700.000 Menschen aktiv Recyclingwertstoffe, also nur etwa 1% der Bevölkerung.
Die dezentrale Wertstofferfassung gilt als Wachstumsbranche, obwohl diese aufgrund fehlender öffentlicher Werbung ein Schattendasein führt. Viele Bürger haben nach wie vor keine Kenntnisse über die privaten Rücknahmesysteme für Recyclingwertstoffe und ihre ökologischen Vorteile. Mit der Schaffung einer neuen, überregionalen Dachmarke möchte die DWG die Bekanntheit der dezentralen Wertstoffsammlung erhöhen. Dafür wird u.a. eine Webplattform ins Leben gerufen, die alle Informationen zum Thema Wertstoffe, Nachhaltigkeit und Recycling für Kunden, Partner, Unternehmen sowie Vereine und Organisationen erlebbar macht. Durch die Einbeziehung vorhandener sozialer Netzwerke wird der Service überregional popularisiert. Neu ist dann z.B. die Möglichkeit für Vereine und Organisationen, eigene Projekte in das Netzwerk einzustellen und damit eine Art Fundraising für gemeinnützige Projekte zu betreiben.
In Zukunft ist menze+koch für die gesamte Kommunikation der DWG Deutsche Wertstoff GmbH und ihrer Marken „Papierbank“, „SERO“ und der zwei neu zu etablierenden Marken verantwortlich. Neben der Strategieberatung und der klassischen Kommunikation für den deutschen und internationalen Markt beinhaltet das u.a. alle Tätigkeiten in den Bereichen Unternehmens-, Online- und Social Media-Kommunikation.
Silvio Koch
Als Kommunikations-Agentur leben wir Beratung, Planung, Konzeption und Gestaltung, um die besten Ideen für Ihre Kommunikation umzusetzen. Lassen Sie uns gemeinsam den Charakter Ihrer Marke definieren, stärken und das Image ausbauen.
Wir beobachten und analysieren Trends und bieten unseren Kunden innovative sowie interdisziplinäre Kommunikationslösungen. Für eigenständige Marken und für Ihr Image verknüpfen wir Klassisches mit Modernem. Alle zur Verfügung stehenden Kanäle für Werbung und Marketing werden von uns effektiv genutzt.