(ots) -
Weltweite Studie von Hotels.com unterstreicht Russlands Status als
fünftgrössten Reisemarkt
Die steigende Kaufkraft der wachsenden Mittelschicht Russlands
sorgt für einen Reise-Boom wie nie zuvor. Mit Ausgaben für
Auslandsreisen in Höhe von umgerechnet 43 Milliarden US-Dollar und
einem Anstieg an Auslandsreisenden um 32 Prozent landet Russland auf
Platz fünf der grössten Outbound-Reisemärkte weltweit im vergangenen
Jahr.[1] Zudem war Russland der Markt, der 2012 weltweit am
zweitschnellsten wuchs.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120628/540164 )
Die heute veröffentlichte Studie "Russian International Travel
Monitor" (RITM) des weltweit meistbesuchten Hotelbuchungsportals
Hotels.com liefert bezüglich dieses rasanten Wachstums Einblicke auf
die Reaktion der Hoteliers weltweit.
Hotellerie profitiert von wachsender Mittelschicht und steigender
Kaufkraft
Bis zum Jahr 2020 sollen 86 Prozent und damit 104 Millionen Russen
der Mittelschicht angehören und über eine Kaufkraft von 1,3 Billionen
US-Dollar verfügen.[2] 43 Prozent der durch Hotels.com befragten
Hoteliers gaben an, dass die Bewohner der Russischen Föderation
bereits jetzt viel Geld auf Reisen ausgeben. Über die Hälfte (53
Prozent) von ihnen nahm im vergangenen Jahr darüber hinaus einen
Anstieg an Buchungen russischer Gäste um zehn Prozent und mehr wahr.
Deutschland: mehr Ãœbernachtungen, geringere Hotelausgaben
Auch in Deutschland stiegen die Übernachtungen russischer Gäste
rasant an: Waren es 2009 noch 1,2 Millionen, konnten 2012 bereits 2,3
Millionen Ãœbernachtungen registriert werden.[3] Dieser Anstieg
verspricht auch für Deutschlands Hotellerie profitabel zu sein -
selbst wenn russische Reisende mit durchschnittlich 103 Euro im
ersten Halbjahr 2013 vier Prozent weniger für ein Hotelzimmer
ausgaben als noch im Vorjahr.
Weltweit stellt man sich auf russische Reisende ein
Doch nicht nur deutsche Hoteliers ziehen hieraus einen Vorteil: 92
Prozent der Befragten weltweit erwarten in den nächsten drei Jahren
einen Anstieg an russischen Besuchern und stellen sich bereits jetzt
bestmöglich auf die spendablen Reisenden ein. Während russisch
sprechendes Personal bei zwölf Prozent, übersetzte
Willkommensbroschüren und Reiseführer bei jeweils 15 Prozent sowie
russische Köstlichkeiten bei elf Prozent der befragten Häuser als
Extra in Planung sind, verfügen andere Hotels bereits schon jetzt
über viele dieser Spezialangebote. Knapp ein Drittel (31 Prozent) der
Hoteliers bietet ihren Gästen bereits russische TV-Kanäle, ein
Fünftel (23 Prozent) verfügt schon über russisch sprechendes Personal
und in 20 Prozent der Hotels liegen übersetzte Willkommensbroschüren
aus.
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1. World Tourism Organisation, April 2013:
http://dtxtq4w60xqpw.cloudfront.net/sites/all/files/pdf/tsen_0.pdf
2. Nielsen, März 2013: http://www.nielsen.com/us/en/newswire/2013/
a-rising-middle-class-will-fuel-growth-in-russia.html
3. DZT, November 2013: http://www.germany.travel/de/parallel-navig
ation/ueber-uns/marktforschung/marktforschung.html
Den aktuellen RITM können Sie kostenlos auf englisch oder russisch
unter http://press.hotels.com/en-gb herunterladen.
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dem grössten Online-Reiseunternehmen weltweit mit einem umfassenden
Portfolio an international bekannten Marken. Reisende können online
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51 92 074 im deutschsprachigen Call-Center.
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