PresseKat - CareerBuilder Umfrage: Bewerber erwarten einen mobilfähigen Arbeitgeberauftritt

CareerBuilder Umfrage: Bewerber erwarten einen mobilfähigen Arbeitgeberauftritt

ID: 987709

(ots) - Laut einer Studie der Initiative D21 geht jeder
zweite Internetnutzer auch mit einem mobilen Endgerät online. Dieses
veränderte Nutzungsverhalten macht sich auch bei der Jobsuche
bemerkbar. Eine Umfrage von CareerBuilder unter mehr als 2.400
Nutzern hat ergeben, dass gut 65 Prozent der Befragten bereits Apps
oder mobile Webseiten für die Suche nach einer neuen Herausforderung
nutzen:

- Jeder Dritte nutzt mobile Webseiten für die Jobsuche.
- Knapp 35% bevorzugen Jobbörsen-Apps.
- 12% würden sie gerne nutzen, halten sie aber für nicht gut
genug.

Ein Blick in Busse oder S-Bahnen offenbart das gleiche Bild, das
sich auf Sofas in bundesdeutschen Wohnzimmern zeigt: Augenpaare, die
sich auf das omnipräsente Smartphone oder Tablet richten. Und einige
davon sind sicher auf der Suche nach einem neuen Job. 31 Prozent tun
dies auf den mobilen Webseiten der entsprechendne Abieter. 21 Prozent
nutzen lieber Jobbörsen-Apps für Jobsuche. 14 Prozent nutzen diese
Apps nicht nur für die Suche, sondern auch für ihre Bewerbung.

Verschenktes Recruiting-Potenzial

Laut Google UK beginnt heute jede fünfte Jobsuche auf einem
mobilen Endgerät. Unter CareerBuilder Nutzern würden zwölf Prozent
gerne mobile Angebote für die Suche nach neuen Herausforderungen
nutzen - wenn die Qualität ausreichend wäre. Betrachtet man speziell
die Zielgruppe der Berufseinsteiger, so ist der Anteil noch viel
höher: Die Potentialpark Online Talent Communication Study spricht
von 48 Prozent, die aufgrund mangelhafter Arbeitgeberauftritte auf
die mobile Jobsuche verzichten. Gleichzeitig hat Potentialpark bei
der Analyse von über 2.400 Internetpräsenzen internationaler
Top-Arbeitgeber lediglich bei 21 Prozent eine mobilfähige Version der
Karriereseite vorgefunden.

"Unternehmen sind in der Mehrzahl nach wie vor nicht auf das




veränderte Mediennutzungsverhalten ihrer Mitarbeiter von morgen
eingestellt", so Oskar Ehehalt, Geschäftsführer der CareerBuilder
Germany GmbH. "Gerade die so genannten Digital Natives erwarten von
ihrem potenziellen Arbeitgeber ein Kommunikationsverhalten, das ihren
Gewohnheiten entspricht. Und dazu gehören Social Media genauso wie
ein für mobile Endgeräte optimierter Internetauftritt. CareerBuilder
hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet einfache Lösungen, die
jedem Unternehmen einen mobilfähigen Arbeitgeberauftritt inklusive
Bewerbungsprozess ermöglichen.

Bildmaterial zur Umfrage finden Sie hier: http://bit.ly/17VkMI8

An der Umfrage vom Oktober 2013 haben 2.425 Nutzer von
www.jobscout24.de teilgenommen.

Ãœber die CareerBuilder Germany GmbH

Seit Oktober 2011 vereint der international tätige Lösungsanbieter
für integriertes Recruiting CareerBuilder in Deutschland die Marken
JobScout24 und CareerBuilder unter einem Dach. Im Zentrum des
gemeinsamen Angebotes steht die bedarfsorientierte Beratung für den
richtigen Recruiting-Mix. Das Resultat sind maßgeschneiderte
Lösungen, die mit Produkten für Employer Branding, Social Recruiting
oder mobiles Internet weit über die klassische Online-Stellenanzeige
hinausreichen. Das CareerBuilder gehört zu Gannett Co., Inc.
(NYSE:GCI), Tribune Company and The McClatchy Company (NYSE:MNI).
Weitere Informationen finden Sie unter www.careerbuilder.de und
www.jobscout24.de



Pressekontakt:
Alexandra Schiekofer
CareerBuilder Germany GmbH
alexandra.schiekofer(at)careerbuilder.com
089/3803-8413


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Deutlich gewachsene Akzeptanz von Elternzeit bei Männern / Wie sich Vorstellungen von Partnerschaft in den vergangenen 20 Jahren geändert haben (FOTO) Mehr Jobs, aber auch mehr Armut / Datenreport 2013 erschienen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.11.2013 - 09:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 987709
Anzahl Zeichen: 3880

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CareerBuilder Umfrage: Bewerber erwarten einen mobilfähigen Arbeitgeberauftritt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CareerBuilder Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

4 Gründe, warum Ihnen gute Talente durch die Lappen gehen ...

Viele HR-Strategien drehen sich um Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels und lassen das Thema Mitarbeiterbindung als einen Teil der Lösung außen vor. Doch wer hier nicht zweigleisig fährt, muss damit rechnen, dass die Bemühungen der Konkur ...

"Because I'm happy" ...

Das Streben nach Glück und Wohlbefinden ist ein universelles Ziel, das die Menschheit eint. 2012 beschlossen die Vereinten Nationen deshalb, dem Glücklich-Sein einen Platz im Kalender einzuräumen. Am 20. März 2015 jährt sich zum dritten Mal der ...

HR-Technologie für Vielbeschäftigte ...

20 dringend zu besetzende Stellen im Unternehmen, ein mit Bewerbungsunterlagen überfüllter Schreibtisch und dann noch unzählige E-Mails von Mitarbeitern, die auf ihre Reisekostenabrechnung warten: Personaler sehen sich tagtäglich zahlreichen, of ...

Alle Meldungen von CareerBuilder Germany GmbH