(ots) - Laut einer Studie der Initiative D21 geht jeder
zweite Internetnutzer auch mit einem mobilen Endgerät online. Dieses
veränderte Nutzungsverhalten macht sich auch bei der Jobsuche
bemerkbar. Eine Umfrage von CareerBuilder unter mehr als 2.400
Nutzern hat ergeben, dass gut 65 Prozent der Befragten bereits Apps
oder mobile Webseiten für die Suche nach einer neuen Herausforderung
nutzen:
- Jeder Dritte nutzt mobile Webseiten für die Jobsuche.
- Knapp 35% bevorzugen Jobbörsen-Apps.
- 12% würden sie gerne nutzen, halten sie aber für nicht gut
genug.
Ein Blick in Busse oder S-Bahnen offenbart das gleiche Bild, das
sich auf Sofas in bundesdeutschen Wohnzimmern zeigt: Augenpaare, die
sich auf das omnipräsente Smartphone oder Tablet richten. Und einige
davon sind sicher auf der Suche nach einem neuen Job. 31 Prozent tun
dies auf den mobilen Webseiten der entsprechendne Abieter. 21 Prozent
nutzen lieber Jobbörsen-Apps für Jobsuche. 14 Prozent nutzen diese
Apps nicht nur für die Suche, sondern auch für ihre Bewerbung.
Verschenktes Recruiting-Potenzial
Laut Google UK beginnt heute jede fünfte Jobsuche auf einem
mobilen Endgerät. Unter CareerBuilder Nutzern würden zwölf Prozent
gerne mobile Angebote für die Suche nach neuen Herausforderungen
nutzen - wenn die Qualität ausreichend wäre. Betrachtet man speziell
die Zielgruppe der Berufseinsteiger, so ist der Anteil noch viel
höher: Die Potentialpark Online Talent Communication Study spricht
von 48 Prozent, die aufgrund mangelhafter Arbeitgeberauftritte auf
die mobile Jobsuche verzichten. Gleichzeitig hat Potentialpark bei
der Analyse von über 2.400 Internetpräsenzen internationaler
Top-Arbeitgeber lediglich bei 21 Prozent eine mobilfähige Version der
Karriereseite vorgefunden.
"Unternehmen sind in der Mehrzahl nach wie vor nicht auf das
veränderte Mediennutzungsverhalten ihrer Mitarbeiter von morgen
eingestellt", so Oskar Ehehalt, Geschäftsführer der CareerBuilder
Germany GmbH. "Gerade die so genannten Digital Natives erwarten von
ihrem potenziellen Arbeitgeber ein Kommunikationsverhalten, das ihren
Gewohnheiten entspricht. Und dazu gehören Social Media genauso wie
ein für mobile Endgeräte optimierter Internetauftritt. CareerBuilder
hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet einfache Lösungen, die
jedem Unternehmen einen mobilfähigen Arbeitgeberauftritt inklusive
Bewerbungsprozess ermöglichen.
Bildmaterial zur Umfrage finden Sie hier: http://bit.ly/17VkMI8
An der Umfrage vom Oktober 2013 haben 2.425 Nutzer von
www.jobscout24.de teilgenommen.
Ãœber die CareerBuilder Germany GmbH
Seit Oktober 2011 vereint der international tätige Lösungsanbieter
für integriertes Recruiting CareerBuilder in Deutschland die Marken
JobScout24 und CareerBuilder unter einem Dach. Im Zentrum des
gemeinsamen Angebotes steht die bedarfsorientierte Beratung für den
richtigen Recruiting-Mix. Das Resultat sind maßgeschneiderte
Lösungen, die mit Produkten für Employer Branding, Social Recruiting
oder mobiles Internet weit über die klassische Online-Stellenanzeige
hinausreichen. Das CareerBuilder gehört zu Gannett Co., Inc.
(NYSE:GCI), Tribune Company and The McClatchy Company (NYSE:MNI).
Weitere Informationen finden Sie unter www.careerbuilder.de und
www.jobscout24.de
Pressekontakt:
Alexandra Schiekofer
CareerBuilder Germany GmbH
alexandra.schiekofer(at)careerbuilder.com
089/3803-8413