(ots) - Hauptmerkmal von Arbeitgeberattraktivität ist für
97,2% der Arbeitsmarktteilnehmer nach wie vor die leistungsgerechte
Bezahlung. Aber es ist bei weitem nicht das Einzige. Großer Wert wird
auch auf abwechslungsreiche Tätigkeiten (91,3%) und
Weiterbildungsangebote (84,4%) gelegt. Richtig überraschend ist
jedoch die Relevanz, die dem Image des Unternehmens (80,4%) sowie dem
sozialen Engagement (70,8%) beigemessen wird.
Im Rahmen der Orizon Studie "Arbeitsmarkt 2013 - Perspektive der
Arbeitnehmer" hat das Personalunternehmen 2.072
Arbeitsmarktbeilnehmer zwischen 18 und 65 gefragt, was einen
Arbeitgeber besonders attraktiv mache? Neben monetären Aspekten wie
Betrieblicher Altersvorsorge (80,5%) oder der Weihnachtsgratifikation
(69,5%) zahlen auch flexible Arbeitszeiten (81,8%) und
Gesundheitsvorsorge (70,5%) auf die Attraktivität des Arbeitgebers
ein.
Realität der Zeitarbeit widerspricht ihrem Image
Orizon hat die Arbeitsmarktteilnehmer auch gefragt, welche dieser
Aspekte sie von einer Anstellung in der Zeitarbeit erwarten. Die
Ergebnisse belegen einmal mehr eindrucksvoll das schlechte Image, das
Zeitarbeit bei denen hat, die sie nicht aus eigener Erfahrung kennen:
Eine leistungsgerechte Bezahlung erwarten nur 9,8%. "Das wollten wir
nicht unkommentiert stehen lassen", sagt Dr. Dieter Traub,
Geschäftsführer von Orizon. Deshalb wurden die eigenen
Zeitarbeitnehmer ebenfalls befragt. Mit einem ganz anderen Ergebnis:
64,7% gaben an, dass die Bezahlung angemessen und leistungsgerecht
sei. 87,5% der Orizon Mitarbeiter sind darüber hinaus mit ihrer
Zeitarbeitsanstellung insgesamt zufrieden. "Hier zeigt sich erneut,
dass das Image der Zeitarbeit von Klischees geprägt ist, die nichts
mit der Realität zu tun haben", sagt Dr. Traub.
Arbeitnehmer 2. Klasse? Weit gefehlt
Ebenfalls widerlegt wurde die ständig wiederholte Meinung,
Zeitarbeitnehmer wären im Einsatzbetrieb automatisch Arbeitnehmer 2.
Klasse. "Ein Bild, das sich bei uns überhaupt nicht widerspiegelt",
sagt Dr. Traub angesichts der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung.
Der Umgang mit den Vorgesetzten sei gegenseitig respektvoll sagen
95,3% und 92,4% fühlen sich in die Stammbelegschaft gut integriert.
Angesichts dieser Ergebnisse wiederholt Dieter Traub den Appell, die
Diskussion über Zeitarbeit endlich fair und angemessen zu führen.
Erhebungsmethoden
Bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung mit 2.072
Arbeitnehmern sowie Arbeitsuchenden in Deutschland zwischen 18 und 65
Jahren. Zur Gewährleistung der Repräsentativität wurden vorgegebene
Quoten über die soziodemographischen Merkmale Alter, Geschlecht,
Schulbildung und Bundesland etabliert. Verzerrungen wurden durch
Gewichtung aufgehoben. Die Gewichtung erfolgte nach Mikrozensus.
Anonyme, online-repräsentative Mitarbeiterbefragung der Orizon
Zeitarbeitnehmer. Teilnehmerzahl: 640 Zeitarbeitnehmer.
Teilnahmequote: 18 % von 3.700 Orizon Mitarbeitern. Beide Befragungen
wurden von dem unabhängigen Marktforschungs- und Analyseunternehmen
Lünendonk GmbH durchgeführt.
Orizon GmbH
Das Personalunternehmen Orizon bietet das umfassende Spektrum von
Personaldienstleistungen an. Zum Serviceportfolio gehören
Personalüberlassung und -vermittlung sowie komplexe Personalprojekte.
Mit technischen, gewerblichen, kaufmännischen sowie medizinischen
Fach- und Führungskräften werden alle Berufsfelder abgedeckt. Mit
dieser Strategie ist das Unternehmen Marktführer für den deutschen
Mittelstand.
Als Arbeitgeber von nahezu 10.000 Mitarbeitern und bundesweit rund
100 Niederlassungen sowie einem Jahresumsatz von 274 Mio. Euro in
2012 belegt Orizon Platz acht unter den zehn führenden
Personaldienstleistern in Deutschland, laut Lünendonk Liste 2012.
Weitere Informationen: www.orizon.de
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