(ots) - Am kommenden Sonntag feiert Deutschlands
einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender sein zweijähriges
Bestehen. Am 1. Dezember 2011 ging Sky Sport News HD auf Sendung und
berichtet nunmehr seit 727 (Stand: heute) Tagen täglich rund um die
Uhr live und aktuell über alle Neuigkeiten aus der Welt des Sports.
Roman Steuer, Senderchef Sky Sport News HD: "Der Stellenwert, den
Sky Sport News HD nach den ersten zwei Jahren unter unseren Kunden
genießt, hat unsere hohen Erwartungen nochmal übertroffen. Es freut
mich besonders, dass wir darüber hinaus auch unter den Entscheidern
des deutschen Spitzensports eine hohe Akzeptanz genießen. Das
bestätigt uns in unserer Arbeit und ist zugleich Antrieb, den Sender
auch in Zukunft stetig weiterzuentwickeln. Mit den Olympischen
Winterspielen in Sotschi und der FIFA-WM in Brasilien stehen die
nächsten großen Herausforderungen bereits vor der Tür."
Konstant starkes Wachstum in der Kundennutzung
Neben seinem festen Platz im deutschen Spitzensport und der
deutschsprachigen Sportmedienlandschaft, in der sich Sky Sport News
HD von Beginn etablieren konnte, möchten auch immer mehr Sky Kunden
den Sender nicht mehr missen. Seit Sendestart ist die
durchschnittliche tägliche Nutzung konstant gestiegen. Im dritten
Quartal 2013 lag die durchschnittliche Nettoreichweite bei 0,36 Mio.
Zusehern pro Tag, die den Sender mindestens für eine Minute am Stück
einschalten. Im Verhältnis zum ersten Quartal 2012 bedeutet das eine
Steigerung von 156 Prozent. Seit Senderbestehen liegt die
Verweildauer auf dem Sender im Durchschnitt bei 17 Minuten und damit
deutlich über der Verweildauer bei vergleichbaren Sendern in der
deutschsprachigen TV-Landschaft. Im dritten Quartal 2013 lag dieser
Wert sogar bei 19 Minuten.
Studie der TU München zeigt Relevanz des Senders im deutschen
Spitzensport
Eine von Sky beauftragte Studie der TU München unter der Leitung
von Prof. Dr. Michael Schaffrath von der Fakultät für Sport- und
Gesundheitswissenschaft untersuchte außerdem die Nutzung und den
Nutzen von Sky Sport News HD in ausgewählten Verbänden und Vereinen
des deutschen Spitzensports. Insgesamt 145 führende Funktionäre und
Medienchefs nahmen daran teil - unter anderem die der Vereine der
drei höchsten deutschen Fußball-Spielklassen, des DOSB, der
Spitzensport-Verbände der Olympischen Sportarten, der DFL, BBL, DEL
und DHL sowie des Behindertensportver-bands und des ADAC.
54,5 Prozent der Befragten gaben dabei an, Sky Sport News HD
mehrmals pro Woche zu nutzen, 18,6 Prozent sogar täglich. Die
durchschnittliche Nutzungszeit liegt dabei bei 3,5 Stunden pro Woche.
Mit 41,5 Prozent ist der vor einem Jahr gestartete INSIDE REPORT
zusammen mit dem "Matchday" das bevorzugte Format innerhalb des
Programmschemas von Sky Sport News HD.
Im Fazit bewerteten 58 Prozent der Umfrageteilnehmer den Sender
mit "sehr gut" oder "gut", wobei die Schnelligkeit und Aktualität des
Senders als besonders positiv hervorgehoben wurden. 37,5 Prozent der
Befragten hat der Sender zu einer Veränderung der persönlichen
Nutzung von Sportmedien geführt. Damit hat sich Sky Sport News HD
zwei Jahre nach Sendestart in der Gruppe der meistgenutzten
Sportmedien etabliert und liegt auf Platz 1 unter den TV-Sendern.
Ãœber Sky Deutschland:
Sky Deutschland ist mit über 3,5 Millionen Kunden das führende
Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet
Live-Sport, aktuelle Filme, preisgekrönte Serien, Kindersendungen und
Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 71 Sender in
einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der
Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs
sowie auf Abruf zu empfangen.
Pressekontakt:
Thomas Kuhnert
Manager Consumer Communications / Sports
Tel. 089 / 9958 - 6883
thomas.kuhnert(at)sky.de
twitter.com/SkyDeutschland