(ots) - Das International Suppliers Center (ISC) hat sich
im Rahmen der ILA Berlin Air Show zu der zentralen Marketingplattform
für die gesamte Zuliefererindustrie etabliert. Unternehmen aller
Produktsparten des Aerospace-Marktes finden hier einen auf ihre
spezifischen Belange zugeschnittenen Marktplatz. Bereits 80 Prozent
der ISC-Hallenfläche sind ein halbes Jahr vor Beginn der Messe
belegt. Die ILA 2014 findet vom 20. bis 25. Mai auf dem Berlin
ExpoCenter Airport statt. Das ISC öffnet seine Tore ausschließlich an
den drei Fachbesuchertagen vom 20. bis 22. Mai. Auf der ILA 2012
beteiligten sich im ISC 320 Aussteller aus 29 Ländern.
Drei Einkäufertage
Das Konzept der im ISC 2010 eingeführten International Buyers'
Days wird aufgrund des großen Erfolgs im kommenden Jahr auf alle drei
ISC-Tage ausgeweitet. Exklusiv für die ISC-Aussteller werden im
Vorfeld der Messe organisierte Kundengespräche mit Experten
renommierter Hersteller und Zulieferfirmen der ersten Ebene
stattfinden. Neben Vertretern des Einkaufs werden 2014 auch Experten
aus den Entwicklungsbereichen eingeladen.
Mehr als 40 Vertreter internationaler Hersteller und Zulieferer
der ersten Ebene haben bisher ihre Teilnahme an den International
Buyers' Days zugesagt. Dies ermöglicht den Ausstellern, zielgerichtet
neue Kunden und Kooperationspartner aus aller Welt zu finden. Den
Besuchern wird aktiv die Chance geboten, neue internationale
Zulieferer zu identifizieren. Gleichzeitig finden sie beste
Voraussetzungen vor, die Umsetzung von etwaigen Offsetverpflichtungen
auszuloten. Nachhaltig unterstützt werden diese Networking-Bemühungen
durch das professionelle Matchmaking System, das die Anforderungen
und Wünsche der Geschäftspartner bereits im Vorfeld der Messe
kanalisiert.
Zuliefererindustrie vor globalen Herausforderungen
Mit seinem Konzept deckt das ISC genau die Felder ab, die für die
Zu-lieferindustrie zunehmend an Bedeutung gewinnen. Zulieferfirmen
müssen sich verstärkt im internationalen Wettbewerb positionieren und
sich zunehmend am wirtschaftlichen Risiko ihrer jeweiligen Kunden
beteiligen - seien es Hersteller oder Zulieferer auf
unterschiedlichen Ebenen.
Diese Aussagen sind vor dem Hintergrund des prognostizierten
starken Wachstums des Luftfahrtmarktes umso bedeutender: In den
nächsten zwanzig Jahren wird sich die weltweite
Passagierflugzeugflotte bei einem jährlichen Wachstum von etwa fünf
Prozent auf zirka 32.000 Flugzeuge verdoppeln. Um dieser Nachfrage zu
entsprechen, benötigen Hersteller für das künftige Auftragsvolumen
externe Zulieferer, die ihre Produktion dem Hochlauf entsprechend
anpassen können und gemäß den bestehenden hohen Qualitätsstandards
termingenau liefern.
Bereits heute liegen bei der Produktion von Flugzeugen zirka 80
Prozent aller wertschöpfenden Leistungen in den Händen der
Zulieferer. Künftig werden sich die Hersteller verstärkt auf ihre
Rolle als Modul-Integrator konzentrieren. Im Automobilbau ist
beispielsweise heute schon üblich, dass Schlüsselaufgaben wie
Lieferfähigkeit, Qualitätskontrolle, aber auch Forschungs- und
Entwicklungsleistungen auf die externen Strategiepartner übergehen.
Das ISC stellt vor diesem Hintergrund eine wichtige Kontaktbörse
und Business-Plattform dar, um die Zulieferer zielgerichtet und aktiv
in ihrem Bestreben nach Wachstum zu begleiten und sie bei der
Erschließung neuer Märkte sowie bei der Internationalisierung ihrer
Firmenaufstellung zu unterstützen.
Weitere Informationen zum ISC:
Dipl. Ing. Franz Denk, Consultant -
International Suppliers Center ISC
Tel.: +49(0)89 81888909, Mobil: +49(0)171 3595785
E-mail fdenk(at)cd-procon.de, www.isc-ila.de
Pressekontakt:
Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
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