PresseKat - Alles Käse? Die richtige Aufschnitt-Taktik für weniger Müll und mehr Geld

Alles Käse? Die richtige Aufschnitt-Taktik für weniger Müll und mehr Geld

ID: 989018

Wurst und Käse als Aufschnitt doppelt so teuer

(firmenpresse) - Gröbenzell/München, 27. November 2013. Den Käse am Stück zu kaufen, ist alles andere als Käse. Denn: Wer seinen Emmentaler selbst in Scheiben schneidet, spart im Jahr etwa 120 Euro. „Das liegt zum einen am günstigeren Kilopreis von Käse am Stück. Zum anderen befinden sich in einer Packung Scheibenkäse oft nur wenige, dafür dickere Scheiben bei gleichem Packungsgewicht. Bei Wurst sieht die Lage ähnlich aus“, sagt Michael Schüller, Geschäftsführer von ritterwerk. Der Hausgerätehersteller, der seit Jahrzehnten Allesschneider herstellt, hat Stichproben in mehreren Supermärkten und Discountern durchgeführt und festgestellt: ein Blick über den Kühlthekenrand lohnt sich.

Über 20 Kilogramm Käse konsumiert jeder Bundesbürger durchschnittlich im Jahr. Hinzu kommen über 30 Kilogramm Wurstwaren und sonstige Fleischerzeugnisse wie Schinken. Diese Produkte kosten in Scheiben geschnitten teilweise doppelt so viel wie am Stück. „Auf das Jahr gerechnet kommen so Summen von mehreren hundert Euro zusammen. Besonders bei exklusiven Sorten ist der Preisunterschied enorm“, sagt Schüller. Im Kühlregal des Supermarkts fanden sich bei der Stichprobe von ritterwerk extreme Preisunterschiede: Ein Kilo eines getesteten Marken-Emmentalers kostete am Stück 7,50 Euro. Für die gleiche Menge in „hauchdünnen Scheiben“ waren es 13,52 Euro.

Doch nicht nur der finanzielle Aspekt sollte den Verbrauchern zu denken geben. 12 Scheiben Käse verpackt in Plastik bedeutet: viel Verpackung für wenig Inhalt. Ein Vier-Personen-Haushalt verbraucht pro Monat etwa 12 solcher Packungen. Diese könnten hingegen auch durch ein einziges Stück Käse ersetzt werden, wodurch deutlich weniger Verpackungsmüll anfallen würde. „Mit einem Allesschneider lassen sich mühelos hauchdünne gleichmäßige Scheiben schneiden. Die Geräte können anschließend durch die Abnahme des Schlittens und nach dem Herausnehmen des Messers schnell und einfach gereinigt werden“, sagt Schüller.





Weitere Vorteile: Durch die Schnittstärkeverstellung können die Scheiben beliebig dünn geschnitten werden. Zudem halten Lebensmittel am Stück länger frisch. Es kann so vermieden werden, dass der Käse oder die Wurst in der Verpackung austrocknet.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber das Unternehmen
ritterwerk wurde 1905 von Franz Ritter gegründet. Seitdem entwickelt und fertigt das mittelständische Unternehmen Tisch- und Einbau-Hausgeräte, die den Küchenalltag erleichtern. ritter ist Marktführer im Bereich der elektrischen Haushalts-Allesschneider in Deutschland und der Einbau-Kleingeräte für die Küche. Das Unternehmen entwickelt, konstruiert und produziert, unter der Geschäftsleitung von Michael Schüller, ausschließlich in Gröbenzell bei München. Die Unternehmensphilosophie "made in Germany" steht dabei nicht allein für den Standort Deutschland. Vielmehr bezieht sie hohe Qualitätsstandards, Materialgerechtigkeit, Nachhaltigkeit sowie funktionales Design mit ein, ganz im Sinne der Bauhaus-Lehre der 20er Jahre. Weitere Informationen unter: www.ritterwerk.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
scrivo PublicRelations GbR
Ansprechpartner: Doris Preißler
Elvirastraße 4, Rgb.
80636 München
Telefon: (089) 45 23 508 13
Fax: (089) 45 23 508 20

E-Mail: Doris.Preissler(at)scrivo-pr.de
Internet: www.scrivo-pr.de

Unternehmenskontakt
ritterwerk GmbH
Nicole Reiter, Marketing
Industriestraße 13
82194 Gröbenzell
Telefon: (08142) 440 16-12
Telefax: (08142) 440 16-71
E-Mail: nicole.reiter(at)ritterwerk.de
Internet: www.ritterwerk.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Lebensmittelpolitik im Koalitionsvertrag mit Licht und Schatten Actimel VIP-Frühstücksumfrage: Den deutschen Promis auf den Tisch geblickt / Über 100 VIPs lüften für Actimel ihre Frühstücksgeheimnisse (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 27.11.2013 - 15:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 989018
Anzahl Zeichen: 2303

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Doris Preißler
Stadt:

München


Telefon: +49 89 45 23 508 13

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.11.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Alles Käse? Die richtige Aufschnitt-Taktik für weniger Müll und mehr Geld "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ritterwerk GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gut verstaut ist halb gekocht ...

Ob das Kochen in den eigenen vier Wänden leicht von der Hand geht oder eher mühselig, hängt maßgeblich von der Gestaltung der Küche ab. Denn oft sind Koch- und Arbeitsflächen mit sperrigen Haushaltsgeräten vollgestellt oder die Küchengeräte ...

Kaffeegenuss mit gutem Gewissen ...

München / Gröbenzell, 02. Mai 2016. Als drittes Gerät in der Frühstücksserie von ritterwerk trägt nun auch die Kaffeemaschine cafena 5 das Umweltsiegel Blauer Engel „schützt das Klima – weil energieeffizient“. Damit ist der Hausgerätehe ...

Alle Meldungen von ritterwerk GmbH