(ots) - DN Capital, b-to-v und eine Gruppe bestehender
Gesellschafter investieren eine Gesamtsumme von 2,4 Millionen USD in
Luxodo.com, Deutschlands führenden Online-Marktplatz im Luxusbereich.
Das Investment wird das Umsatzwachstum des Unternehmens und seines
Einzelhändlernetzwerkes weiter vorantreiben sowie in den weiteren
Ausbau des Markenportfolios fließen. Das Kapital wird zudem zur
weiteren Optimierung der Unternehmensprozesse und der IT-Plattform
eingesetzt.
Luxodo.com vereint die besten Fashion und Design Stores in Europa
auf einer Plattform. Der Schwerpunkt liegt dabei auf High End
Produkten aus den Bereichen Mode, Beauty und Interieur sowie
exklusiven Design-Kooperationen. Die Online-Plattform ermöglicht es
den angeschlossenen Einzelhändlern nicht nur, ihre Produkte auf der
zentralen Shop-Seite anzubieten, sondern auch einen eigenen
Online-Shop zu führen.
In dieser Runde haben sich mit DN Capital und b-to-v zwei
international bekannte Kapitalgeber sowie einige bestehende
Investoren beteiligt. Luxodo zählt zu seinen Investoren unter anderem
den früheren dress-for-less Geschäftsführer Holger Hengstler und
Bigpoint-Gründer Heiko Hubertz.
Luxodo wurde 2011 von dem Internet-Unternehmer Mathias von Bredow
gegründet, und bündelt inzwischen mehr als 65 handverlesene
Luxus-Stores, im Wesentlichen aus Deutschland, Österreich und
Italien, auf seiner Plattform. Gemeinsam mit diesen Partnern und
deren Fashion Expertise wird Luxodo seine Geschäfte weiter ausbauen
und entwickelt sich zu einer globalen Marke für Online Luxus
Shopping.
Nenad Marovac, Managing Partner bei DN Capital, sagt dazu: "Wir
sind begeistert davon, Luxodo zu unterstützen - und dies zu einem
Zeitpunkt, zu dem die Attraktivität des Online Luxus Marktplatz
Modells bereits sichtbar ist und das Unternehmen sein Potential schon
unter Beweis gestellt hat. Wir sehen hier enormes Potential für
Wachstum, vor allem weil kein eigenes Inventar benötigt wird, um die
Marke Luxodo zu einem weltweiten Ziel für Luxus-Shopper zu machen."
Mathias von Bredow, CEO Luxodo.com: "Wir freuen uns sehr, sowohl
b-to-v als auch DN Capital als Kapitalgeber für Luxodo gewinnen zu
können. Mit DN Capital haben wir einen internationalen
Venture-Capital-Partner gefunden, mit dessen Unterstützung das
Unternehmen nicht nur in Deutschland, sondern international auf
Erfolgskurs geht. Mit b-to-v wurde außerdem ein weiter zuverlässiger
Venture-Capital-Partner gewonnen, hinter dem eines der
interessantesten Investorennetzwerke Europas mit sehr erfahrenen
Unternehmern steht."
Ãœber DN Capital
DN Capital ist ein führender Frühphasen- und Wachstumskapitalgeber
im Bereich Digitale Medien, eCommerce und Software mit Sitz in London
und Palo Alto. DN Capital verfolgt das Ziel, Unternehmen aus Europa
und den USA aktiv dabei zu unterstützen, weltweit führend zu werden.
Eine Auswahl der Portfolio-Unternehmen umfasst Shazam Entertainment,
Apsalar, Apsmart (verkauft an Thomson Reuters), Datanomic (verkauft
an Oracle), Digital Choclate, Endera Technologies (verkauft an
Oracle), Geckoboard, Invino, JacobsRimell (verkauft an Amdocs),
Mobile Roadie, MPme, OLX (verkauft an Naspers), PHG, Tbricks,
windeln.de, Mr Spex, und videdressing.
Das Management Team von DN Capital bringt mehr als 50 Jahre
Erfahrung im Bereich Private Equity in seine Investments ein, und
arbeitet aktiv mit den Portfolio-Unternehmen zusammen, um deren
Wachstum durch die unterschiedlichen Phasen zu begleiten. Weitere
Informationen über das Unternehmen und dessen Portfolio-Unternehmen
sind erhältlich unter http://www.dncapital.com.
Ãœber b-to-v Partners
b-to-v hat seinen Sitz in St. Gallen, und betätigt sich sowohl als
Venture Capital Unternehmen als auch als führendes Netzwerk von
unternehmerischen Privat-Investoren in Europa. Das Unternehmen
investiert jährlich in 10-20 Wachstumsunternehmen von der Gründung
bis zur Reife. b-to-v bündelt dabei seine Branchenexpertise mit der
Erfahrung unternehmerischer Privatinvestoren, um in Unternehmen zu
investieren, welche von herausragenden Unternehmern geführt werden.
Mit diesem Investment-Ansatz verfolgt b-to-v das Ziel,
langfristigen Wertzuwachs zu erreichen - sowohl durch die weltweite
Finanzierung der Unternehmen als auch für die Investoren mit Blick
auf attraktive Renditen. Die gemeinsamen Investment Aktivitäten, und
auch die Freude an gemeinsamer finanzieller, technischer, und
persönlicher Unterstützung von Unternehmer zu Unternehmer ist der
Kern der b-to-v Philosophie. Weitere Informationen sind verfügbar
unter http://www.b-to-v.com.
Über Mathias von Bredow, Gründer & CEO, Luxodo.com
Mathias von Bredow ist ein Hamburger Internet-Unternehmer, welcher
vor der Gründung von Luxodo.com unter anderem für die Deutsche
Telekom tätig war. Dort hatte er die Verantwortung für die
Online-Partnerschaften des Unternehmens, und führte Verhandlungen zu
Kooperationen mit bekannten Marken wie BUNTE, MySpace, Bild.de und
Spiegel. Er war zuvor beim Medienunternehmen Bertelsmann beschäftigt,
wo er am Aufbau der Breitband Internet Aktivitäten des Unternehmens
beteiligt war. Er arbeitete außerdem beim weltweit tätigen
Beratungsunternehmen Accenture, und hat einen Abschluß als
Diplom-Kaufmann. Weitere Informationen zu Luxodo befinden sich auf
der Unternehmens-Website unter http://www.luxodo.com.
Ansprechpartner:
NICOLE WEBER communications GmbH
Henrike Redecker
Susannenstraße 29
20357 Hamburg
Mail: Henrike.Redecker(at)nicoleweber.de
Phone: +49 - (0)40 - 41 49 48 - 0
Fax: +49 - (0)40 - 41 49 48 - 20