Auf der Wissensplattform TEKKL für kleine und mittelständische Unternehmen wurde kürzlich im Rahmen der Artikelreihe „Marktforschung“ ein Fachartikel zum Thema „Markt- und Absatzprognosen“ veröffentlicht. Der Artikel wurde von Winfried Kempfle, Geschäftsführer der Beratungsfirma Winfried Kempfle Marketing Services, als Fachgebietsexperten bereitgestellt.
(firmenpresse) - Der Fachartikel kann unter der nachfolgenden Internetadresse abgerufen werden:
http://tekkl.com/d/121-markt-und-absatzprognosen/einfuehrung
In dem Artikel geht es um die Vermittlung der wichtigsten Erfolgsfaktoren sowie um eine verständliche Beschreibung der grundlegenden Bestandteile und Vorgehensweisen bei der Durchführung von Markt- und Absatzprognosen. Der Artikel zeichnet sich durch ein hohes Maß an Strukturiertheit aus und besteht aus drei Abschnitten:
Der erste Abschnitt enthält eine Einleitung mit einer Definition des Themas, einem erklärenden Video und einer Auflistung von Vorteilen, die sich ergeben, wenn man sich mit dem Thema „Markt- und Absatzprognosen“ beschäftigt.
Der zweite Abschnitt bildet den Hauptteil des Artikels und beschreibt die 3 zentralen Aspekte des Themas, nämlich:
•Markttrendanalysen
•Quantitative Marktprognosen
•Absatzprognosen.
Jedes dieser drei Kapitel ist wiederum unterteilt in die einzelnen Ablaufschritte, die bei diesen Aufgaben auszufĂĽhren sind, so dass letztlich jeweils eine komplette Prozessbeschreibung entsteht.
Die Auflistung der Prozessschritte macht den Artikel sehr anwenderfreundlich, da der Leser somit unmittelbar eine hilfreiche Anleitung erhält, wie er bei den betreffenden Arbeiten vorgehen und welche Methoden und Techniken er z.B. bei Marktrecherchen oder bei der Prognose der Marktentwicklung anwenden kann.
Im letzten Abschnitt erhält der Leser schließlich eine Übersicht weiterführender Ressourcen, wie z.B. Bücher oder Blogs zum Thema Markt- und Absatzprognosen.
Die Firma Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Management und Marketing an. Das Angebot richtet sich insbesondere an mittlere und größere Industrie- und Technologiefirmen.
Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Mit Online Marketing hat die Firma ein neues hochaktuelles Themengebiet in ihr Portfolio aufgenommen. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von VerbesserungsmaĂźnahmen gelegt.
Die Firma betreibt die Webseite http://www.strategie-und-planung.de, auf denen Verfahren und Angebote beschrieben sowie Materialien zum Download verfĂĽgbar sind.
Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Development-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung, Strategieprojekten und deren Umsetzung, im Marketing und Projektmanagement sowie in Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse.
Winfried Kempfle • Marketing Services
Thanner Strasse 39
83607 Holzkirchen
Telefon: 01525-3182499
Fax: 08024-993411
E-Mail: services(at)strategie-und-planung.de
http://www.strategie-und-planung.de