(Rottendorf/Würzburg, November 2013) Die einfach zu bedienende Mobile App der Würzburger Kreativen von CaderaDesign sorgt für gemeinsamen Spaß beim Spielen und Shoppen in den s.Oliver Stores. Sie macht Smartphones zu Puzzleteilen und verbindet Freunde in der digitalen und der analogen Welt.
(firmenpresse) - Wer ein iPhone besitzt, kann mit der neuartigen App in nur wenigen Schritten frei wählbare Ausschnitte von Fashion-Fotos in mehrere Segmente teilen, diese Segmente per E-Mail, SMS, MMS oder iMessage befreundeten Mitspieler(inne)n schicken und sie zur Lösung des Rätsels in der realen Welt einladen.
Premiere für ein spannendes Erlebnis im Freundeskreis
Das Exklusivrecht für die Weltpremiere hat sich das Mode- und Lifestyleunternehmen s.Oliver gesichert. Vom 01.12. bis zum 10.12.2013 setzt es das speziell für das Unternehmen entwickelte s.Oliver PhonePuzzle erstmalig als Teil einer viralen Marketingkampagne ein. Am 27. November fällt der Startschuss. Von diesem Tag an kann die App kostenlos und sicher aus dem App Store (iOS) heruntergeladen werden. Nach der Installation lässt sich das Puzzlespiel sofort mit beliebigen anderen Smartphones zusammen nutzen.
Ziel des Spiels ist ein interaktives Shopping im Freundeskreis. Nachdem die Kund(inn)en das Gesamtbild im s.Oliver Store vervollständigt haben, kommen sie in den Genuss des Aktionsbonus von 20 % Rabatt auf den nächsten Einkauf.
Mit Usern in der digitalen und realen Welt interagieren
Die Idee zu PhonePuzzle hatte Tom Cadera schon vor einigen Jahren. Grundidee ist die Verbindung von sozialer Interaktion in der virtuellen und der realen Welt. Konzeption, Design und Programmierung der App setzten die Designer und Programmierer von CaderaDesign in nur wenigen Monaten in enger Zusammenarbeit mit s.Oliver um. „Für die App sind die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten denkbar“, erläutert Tom Cadera. „Die Funktionen und das Design können wir je nach Bedarf anpassen.“
Virales Marketing in der digitalen und realen Welt
Die PhonePuzzle-App bietet den Marketingverantwortlichen in Unternehmen eine völlig neue Möglichkeit, medienübergreifend und auf spielerische Weise virale Effekte zu erzielen. „Wir haben uns für die PhonePuzzle-App entschieden, weil sie eine sehr gute Möglichkeit ist, mit unseren Kunden zu interagieren“, erklärt Mokhtar Benbouazza, Head of Marketing bei s.Oliver im unterfränkischen Rottendorf. „Vom Spielspaß vor allem beim Zusammenlegen des Puzzles im Store versprechen wir uns neben positiven Auswirkungen auf den Umsatz der teilnehmenden Stores auch eine mittelfristige Stärkung unseres Markenimages und der Markenbindung.“
Hochwertiges Design und intuitive Bedienung
Das Interface-Design der App vermittelt einen aufgeräumten und hochwertigen Eindruck. Die Bedienung erfolgt über selbsterklärende Bedienelemente am Rand der Benutzeroberfläche und ist in nur fünf Schritten erklärt. Bei erstmaliger Nutzung erscheint auf dem Screen eine Anleitung, die später bei Bedarf über das Info-Icon wieder aufrufbar ist.
Der besondere Spielspaß beim Puzzeln („Joy of Use“) beruht darauf, dass von der Segmentierung eines Bildes auf dem iPhone bis zum Zusammenfügen des Motivs in der realen Welt – unterstützt durch die in Aussicht gestellte Belohnung – ein motivierender Spannungsbogen aufgebaut wir
Ãœber CaderaDesign
CaderaDesign mit Sitz in Würzburg, Deutschland, und Büros in Düsseldorf und Frankreich ist spezialisiert auf Anwenderfreundlichkeit und Ästhetik bei der Konzeption und Gestaltung von Produkten, User Interfaces, Apps, HMIs, Software und Icons, insbesondere für technische und medizintechnische Produkte. Seit 1992 vertrauen nationale und internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen dem Kreativpotenzial und Design- und Programmier-Know-how des Unternehmens. Grundlage aller Projekte ist die Maxime: Im Mittelpunkt steht der Mensch – die Technik orientiert sich immer an den Anwenderbedürfnissen.
CaderaDesign besteht aus einem Team von 10 bis 20 Designern aus den Bereichen Industrial Design und User Interface Design sowie Usability und Software Engineers. Die projektspezifisch zusammengestellte Mischung aus festen und freien Mitarbeitern und eine enge Zusammenarbeit mit Fachleuten aus anderen Disziplinen bilden die Grundlage für eine flexible und kundenorientierte Auftragsabwicklung.
Ãœber s.Oliver
Das Mode- und Lifestyleunternehmen s.Oliver wurde 1969 von Bernd Freier in Würzburg gegründet, heute gehört die Marke zu den führenden Modeunternehmen Europas. Um ständig neue Mode für jede Persönlichkeit und jeden Anlass anbieten zu können, erarbeiten mehrere Designteams in jeder der zehn Produktlinien zwölf Kollektionen jährlich. Insgesamt führt das Unternehmen 205 eigene Stores und 351 Stores zusammen mit Partnern. s.Oliver Produkte sind in 2.864 Shops und auf 3.883 Flächen erhältlich. International können s.Oliver Artikel in rund 30 Ländern erworben werden.
CaderaDesign
Tom Cadera
Semmelstraße 12 – 14
97070 Würzburg, Germany
Telefon +49 931 460660
presse(at)caderadesign.de
www.caderadesign.de
s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG
Presseabteilung
Marc Boreatti
s.Oliver-Straße 1
97228 Rottendorf, Germany
Telefon +49 9302 3099408
Marc.Boreatti(at)de.soliver.com
www.soliver.com