(ots) -
- Deutsche Post DHL wird als erstes Logistikunternehmen
ausgezeichnet
- Qualitätssiegel für Nachhaltigkeit
Das GoGreen-Programm von Deutsche Post DHL hat gestern das
internationale Öko-Siegel "Green Brands" erhalten. Mit dem Gütesiegel
werden Marken geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit
praktizieren und diese zur Bewusstseinsbildung nach innen und außen
transparent leben und kommunizieren. Deutsche Post DHL ist das erste
Logistikunternehmen, das mit dem "Green Brands"-Siegel ausgezeichnet
wurde.
"Wir freuen uns sehr, das "Green Brands" Siegel zu erhalten. Das
ist eine wichtige Bestätigung unserer Arbeit rund um Umweltschutz und
Nachhaltigkeit, denen wir uns mit GoGreen schon seit vielen Jahren
verpflichtet haben", sagte Christof Ehrhart, Direktor
Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung von Deutsche Post
DHL bei der Preisverleihung in Berlin. "Als Logistikunternehmen sehen
wir uns in einer besonderen Verantwortung für die Umwelt und haben
deshalb umfassende Maßnahmen entwickelt, um in unserer eigenen
Geschäftstätigkeit und in Zusammenarbeit mit unseren Kunden
nachhaltiger zu arbeiten."
Deutsche Post DHL hat bereits 2006 die ersten GoGreen-Produkte auf
den Markt gebracht und dann 2008 das GoGreen-Programm zur
Verbesserung der CO2-Effizienz eingeführt. Damit war Deutsche Post
DHL der erste globale Logistikanbieter mit einem messbaren
Klimaschutzziel - die CO2-Effizienz im gesamten Konzern bis 2020 um
30 Prozent zu verbessern (im Vergleich zu 2007). Bis zum Jahr 2012
wurde bereits eine Effizienzsteigerung um 16 Prozent erreicht.
GoGreen umfasst grüne Produkte und Services ebenso wie Flotten- und
Netzwerkoptimierung, die Verbesserung der Energieeffizienz von
Gebäuden, die Einführung innovativer Technologien, die Mobilisierung
der Mitarbeiter und die Einbeziehung von Subunternehmern und Kunden.
"Green Brands" ist eine internationale Organisation mit Hauptsitz
in Irland. Sie hat ein weltweit einmaliges, dreistufiges Verfahren
zur Auswahl von Unternehmen, Produkten und Initiativen entwickelt, in
internationaler Zusammenarbeit mit ebenfalls unabhängigen
Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz- und
Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit Markt- und
Meinungsforschungsinstituten. Das "Green Brands"-Siegel gilt als
Qualitätssiegel für Nachhaltigkeit.
Pressekontakt:
Deutsche Post DHL
Media Relations
Christina Müschen
Tel.: +49 (0)228 182-99 44
E-Mail: pressestelle(at)dpdhl.com