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DGAP-News: FAST Casualwear AG: Umsätze und EBIT-Marge im herausfordernden 3. Quartal vergleichsweise stabil

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(firmenpresse) - DGAP-News: FAST Casualwear AG / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/9-Monatszahlen
FAST Casualwear AG: Umsätze und EBIT-Marge im herausfordernden 3.
Quartal vergleichsweise stabil

28.11.2013 / 09:45

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PRESSEMITTEILUNG

Neunmonats-Ergebnisse 2013

FAST Casualwear AG: Umsätze und EBIT-Marge im herausfordernden 3. Quartal
vergleichsweise stabil

* Umsätze erreichen 80,0 Millionen Euro
* EBIT Marge von 18,0 Prozent
* Cash flow steigt deutlich auf 10,2 Millionen Euro
* Ausblick für das Geschäftsjahr 2013 leicht angepasst

Hamburg, 28. November 2013 - Die FAST Casualwear AG, ein Hersteller von
Freizeit-Schuhen und Freizeit-Kleidung in China, hat in den ersten neun
Monaten des Jahres 2013 einen Umsatz in Höhe von 80,0 Millionen Euro
erzielt - ein Rückgang um vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
2012.

Das Geschäft mit der Freizeitkleidung und den Schuhen der Eigenmarke von
FAST blieb der Hauptumsatztreiber der ersten neun Monate des Jahres 2013,
obgleich sich beide Bereiche leicht rückläufig entwickelten. Der Absatz mit
Schuhen trug 48,5 Millionen Euro, der mit Bekleidungsartikeln 18,0
Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei. Obgleich während des Berichtszeitraums
die Zahl der hergestellten Schuhe aus der hauseigenen Produktlinie von 12,9
auf 9,0 Millionen Stück sank, konnte das Management den durchschnittlichen
Verkaufspreis um 40,9 Prozent (gemessen in der lokalen Währung Renminbi
(RMB)) im Vergleich zum Berichtszeitraum 2012 steigern.Ähnlich entwickelte
sich das Geschäft mit Bekleidung der Hausmarke: Die Zahl der produzierten
Kleidungsstücke sank um 700.000 auf 2,0 Millionen Artikel, während der
durchschnittliche Verkaufspreis auf RMB-Basis um 31,1 Prozent stieg.

Im zweiten Unternehmensbereich von FAST, dem OEM/ODM-Segment, wurde der




wesentliche Teil der Umsätze mit dem Verkauf von Freizeit- und Sportschuhen
erzielt, die FAST für verschiedene internationale Markenhersteller
vornehmlich in Europa und den USA produziert. Die Umsätze machten mit einer
Summe von 13,5 Millionen Euro einen Anteil von 16,9 Prozent am Gesamtumsatz
aus (9M 2012: 18,3 Prozent).

Schwächeres Bruttoergebnis und EBIT

Während des Berichtszeitraums zwischen Januar und September 2013 sank das
Bruttoergebnis um 16,1 Prozent auf 20,9 Millionen Euro (9M 2012: 19,1
Millionen Euro). Demgegenüber ging die Bruttogewinnmarge leicht um 3,8
Prozentpunkte auf 26,1 Prozent zurück (9M 2012: 29,9 Prozent).

Das operative Ergebnis (EBIT) sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2012
um 24,6 Prozent auf 14,4 Millionen Euro (9M 2012: 19,1 Millionen Euro). Der
Hauptgrund für diese Entwicklung liegt in den erheblich gestiegenen
Ausgaben für Verkaufs- und Vertriebsaktivitäten, die durch Maßnahmen zur
Stärkung der Marke FAST entstanden sind. Während des Berichtszeitraums
erhöhten sich diese Ausgaben um 82,1 Prozent auf 5,1 Millionen Euro (9M
2012: 2,8 Millionen Euro).

Das operative Ergebnis entspricht einer EBIT-Marge von 18,0 Prozent (9M
2012: 22,9 Prozent).
'Die höheren Ausgaben für Werbung und Marketing sehen wir als langfristige
Investition in unsere Zukunftüber einen kontinuierlichen Aufbau der Marke
FAST. Kurzfristig führten sie dazu, dass unsere EBIT-Marge um 4,8
Prozentpunkte auf 18,1 Prozent gesunken ist', sagt Wing Chi Chong, CEO von
FAST Casualwear und betont, dass das anhaltende Kostenmanagement zu einem
Rückgang der Verwaltungskosten um 60,5 Prozent geführt hat.

Solide Kapitalausstattung

Summierte sich das Eigenkapital von FAST Ende Dezember 2012 noch auf 67,6
Millionen Euro, stieg es bis zum Stichtag am 30. September 2013 auf 77,1
Millionen Euro. Das entspricht einer Eigenkapitalquote von 70,5 Prozent
(31. Dezember 2012: 68,1 Prozent). Damit verfügt das Unternehmenüber eine
komfortable Ausgangsposition, um neue Investitionen zu tätigen und die
Unternehmensentwicklung voranzutreiben.

Ausblick auf 2013 leicht angepasst

Aufgrund der schärfer werdenden Wettbewerbssituation auf dem chinesischen
Markt für Freizeitkleidung in den ersten neun Monaten 2013 passt das
Management seine Prognosen aus dem Geschäftsbericht 2012 für das Gesamtjahr
2013 leicht an. Die Konzernführung prognostiziert nun ein Umsatzwachstum
von knapp unter zehn Prozent auf RMB-Basis und eine EBIT-Marge bei rund 18
Prozent für das Gesamtjahr 2013 anstelle von 20 Prozent. Aufgrund der
gegenwärtigen Auftragslage ist die Unternehmensführung zuversichtlich,
diese abgegebene Prognose für das Jahr 2013 zu erreichen.

Weitere Informationen finden Sie im Zwischenbericht zum 3. Quartal 2013,
der zeitnah unter folgendem Link verfügbar sein wird:
http://www.fast-casualwear.de/investor-relations/publikationen.htmlÃœber die FAST Casualwear AG

FAST Casualwear AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der FAST-Gruppe,
einer chinesischen Unternehmensgruppe, die Freizeitmode, darunter
Freizeit-Schuhe, Freizeit-Kleidung und Accessoires, entwirft, produziert
und verkauft. Hauptsächlich produziert und verkauft das Unternehmen
Freizeitkleidung unter seinem eigenen Markennamen 'FAST' und zielt damit
hauptsächlich auf Konsumenten im Alter zwischen 16 und 35 Jahren in den
mittleren Städten Chinas. FAST verkauft seine eigenen Markenprodukteüber
26 selbstständige regionale Vertriebspartner, welche die Produkteüber
Einzelhandelsgeschäfte entweder selbst oderüber Drittanbieter vertreiben.
Das Vertriebsnetzwerk umfasst mehr als 951 Geschäfte inüber 100 Städten in
ganz China. FAST entwirft und produziert auch Schuhe als Auftragshersteller
für internationale Markenfirmen vor allem aus Europa und den USA. Die
Produktionsanlagen von FAST befinden im Südosten Chinas in Jinjiang City in
der Provinz Fujian, einem der größten Schuhproduktionszentren in China.
FAST beschäftigt zurzeit 980 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fast-casualwear.com oder
kontaktieren Sie

Kirchhoff Consult AG
Dr. Kay Baden
Tel: +49 (0)40 609 186 39
E-mail: baden(at)kirchhoff.de

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Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete
Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben;
sie beruhen stattdessen auf FAST Casualwear's derzeitigen Ansichten und
Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der
Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten
naturgemäßzahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt
jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der
Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen
beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen
abweichenden Ergebnissen führen. FAST Casualwearübernimmt keine
Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.
Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag,
an dem sie gemacht wird.


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Sprache: Deutsch
Unternehmen: FAST Casualwear AG
c/o Kirchhoff Consult AG, Herrengraben 1
20459 Hamburg
Deutschland
Telefon: 040 60 91 86 0
Fax: 040 60 91 86 60
E-Mail: fast(at)kirchhoff.de
Internet: www.fast-casualwear.com
ISIN: DE000A1PHFG5
WKN: A1PHFG
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242083 28.11.2013


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