(ots) -
- Bei 4 von 5 deutschen Familien füllt der Nikolaus am 6. Dezember
die Schuhe
- Durchschnittlich geben Deutsche fast 15 Euro pro Stiefelfüllung
aus - vor allem für Süßigkeiten, Nüsse & Obst und Spielzeug
- Zwei von drei Ostdeutschen und nur jeder zweite Westdeutsche
pflegen den Nikolaus-Brauch
- Ossis füllen für Partner: In neuen Bundesländern gilt der pralle
Nikolausschuh auch als Liebesbeweis
Der Nikolaus nimmt es mit Hygiene und Reinlichkeit nicht mehr
allzu genau: Er befüllt Kinderschuhe, egal ob sie geputzt sind oder
nicht - das ergab eine aktuelle Umfrage von Deals.com
(http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und
Rabatte. In vier von fünf deutschen Familienhaushalten verschenkt der
Nikolaus fleißig Süßigkeiten & Co. Von den befüllten Kinderschuhen
werden allerdings nur 39 Prozent für diesen Anlass geputzt. Das
alarmierende Fazit: Fast zwei von drei gefüllten Nikolausschuhen der
Kinder sind ungeputzt!
Insgesamt feiert mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent)
den 6. Dezember mit prall gefülltem Schuhwerk. Dabei greifen die
Bundesbürger mit 14,60 Euro für die Befüllung eines Nikolausschuhs
tief in die Tasche. Befüllt wird der Stiefel vor allem mit
Süßigkeiten (89 Prozent), Nüssen & Obst (40 Prozent), Spielzeug (30
Prozent), Gutscheinen (21 Prozent) und Kosmetik (21 Prozent). Geld
hingegen kommt nur in jeden siebten Schuh (13 Prozent).
Bundesländer-Ranking: Neue Bundesländer haben beim Nikolaus die
Nase vorn
Die meisten Nikolaus-Fans findet man in Deutschland eindeutig im
Osten: Rund drei Viertel der Brandenburger, Sachsen und der Bewohner
Mecklenburg-Vorpommerns geben an, den Nikolaustag mit befüllten
Schuhen zu feiern. Die Bewohner von Hamburg, Rheinland-Pfalz und
Bayern sind hingegen die größten Nikolausmuffel: Hier feiert weniger
als die Hälfte diesen Tag. Besonders üppig befüllt sind die
Nikolausschuhe in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg: Mit Ausgaben
von durchschnittlich über 18 Euro für die Nikolausgeschenke liegen
die Kosten hier mehr als 3 Euro über dem bundesweiten Schnitt.
Thüringer geben hingegen nur 11 Euro pro Stiefelfüllung aus.
Bundesland Anteil der Bevölkerung, der den
Nikolausbrauch pflegt
1. Brandenburg 77%
2. Sachsen 74%
3. Mecklenburg-Vorpommern 73%
4. Bremen 68%
5. Thüringen 66%
6. Berlin 63%
7. Niedersachsen 61%
7. Schleswig-Holstein 61%
9. Sachsen-Anhalt 60%
10. Saarland 58%
11. Hessen 51%
12. Baden-Württemberg 50%
12. Nordrhein-Westfalen 50%
14. Hamburg 48%
15. Rheinland-Pfalz 42%
16. Bayern 42%
Im Osten ist der Nikolaus auch Liebesbote
In den neuen Bundesländern gilt der befüllte Nikolausschuh auch
als Liebesbeweis: Vier von zehn Ostdeutschen (42 Prozent) befüllen
die Stiefel für ihren Partner oder ihre Partnerin - in den alten
Bundesländern sind es nur halb so viele (22 Prozent).
Auch die Schuhpflege wird im Osten größer geschrieben: Jeder
fünfte Ostdeutsche aber nur jeder zehnte Westdeutsche putzt die
eigenen Schuhe für den Nikolaus.
Zur Umfrage:
Die repräsentative Umfrage von Deals.com wurde im November 2013
über die Agentur für Online-Marktforschung Ipsos mit 1.000 Befragten
durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage sind unter folgendem Link
einzusehen: http://www.deals.com/nikolaus-umfrage-ergebnisse.
Ãœber Deals.com
Deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und
tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.500 Online-Händlern.
Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik,
Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes,
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben
werden. Deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen
Hauptsitz in Berlin. Deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot,
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben
Deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot,
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem
Kürzel "SALE" gelistet.
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