München, 30.06.2009 – Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat ihr Online-Angebot grundlegend modernisiert. Die Nutzer profitieren unter anderem vom übersichtlichen Schnelleinstieg, den Web 2.0-Features und den umfassenden Medien-News. Ray Sono konzipierte und gestaltete den neuen Auftritt und übernahm auch die technische Realisierung.
(firmenpresse) - Als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland genehmigt und beaufsichtigt die BLM die privaten Hörfunk- und Fernsehangebote in Bayern. Mit ihrem jüngsten Relaunch (www.blm.de) verbessert sie vor allem den Service für ihre unterschiedlichen Zielgruppen. Das neue Online-Angebot überzeugt mit zahlreichen funktionellen und optischen Verbesserungen sowie zeitgemäßen Web 2.0-Features. Der Schnelleinstieg am rechten Bildschirmrand zeigt häufig gewählte Schlagworte in Form einer Tagcloud und führt damit schneller zu gefragten Inhalten. Zielgruppenzugänge für Bürger, Mediennutzer, Medienschaffende, Eltern, Erzieher und Pädagogen bieten spezifische Themenschwerpunkte, die für die jeweiligen Zielgruppen von besonderem Interesse sind. Die neuen Medien-News beinhalten neben eigenen Meldungen der BLM auch Links zu den wichtigsten Online-Meldungen aus dem Medienbereich. RSS-Feeds versorgen interessierte Nutzer immer mit den aktuellsten Neuigkeiten auf der BLM-Website. Rund um die Online-Ausgabe des BLM-Medienmagazins „tendenz“ fördern jetzt eine Commenting-Funktion und ein Forum den direkten Dialog mit den Lesern.
Für Ray Sono Projektleiterin Doris Weigl profitiert der Online-Auftritt zusätzlich durch die grafische Umsetzung der neuen Inhalte und Funktionen: „Das modernisierte Design der Website setzt gekonnt farbliche Akzente und gewinnt durch viel Weißraum an Struktur und Übersichtlichkeit. Flash-Animationen zu allen Kapiteleinstiegen verleihen dem Auftritt Emotionalität durch ansprechende Einblicke in die Welt der Medien.“
Neben der konzeptionellen Überarbeitung und grafischen Umsetzung zeichnet Ray Sono auch für die technische Realisierung des barrierearmen Online-Auftritts verantwortlich. Die seit 2004 bei der BLM bewährte Content Management Plattform wurde durch den Ray Sono-Partner CONTENS auf die aktuellste Version angepasst. Die CMS-Technologie von CONTENS überzeugte die Verantwortlichen erneut durch die Kombination aus einfacher Bedienbarkeit und sehr flexibler Anpassbarkeit.
„Der Relaunch unserer Website ist nicht nur in grafischer Hinsicht hervorragend gelungen und absolut zeitgemäß. Die im Vergleich zur Vorgängerversion verbesserten Strukturen geben uns auch eine wesentlich höhere Flexibilität bei der Darstellung der Inhalte“, sagt Petra Ragaller, verantwortlich für die Internet-Redaktion bei der BLM. Und IT-Leiter Robert Hefter ergänzt: „Wir haben in Ray Sono seit vielen Jahren einen hervorragenden Partner, der auch in diesem Projekt wieder hohe Kompetenz und Kreativität bewiesen hat.“
Hintergrund Ray Sono
Die Ray Sono AG ist Partner für die Konzeption, Implementierung und Betreuung innovativer internetbasierter Lösungen. Ray Sono gestaltet und optimiert die elektronischen Geschäftsabläufe seiner Kunden und fokussiert sich dabei auf eine optimale Vernetzung der Themen Usability, Markeninszenierung, Self-Services, Portaltechnologie und Online-Redaktion. Das gesamte Informations-, Interaktions- und Prozessdesign der von Ray Sono entwickelten Websites und Portale orientiert sich konsequent an der Strategie des Auftraggebers und den individuellen Anforderungen seiner Zielgruppen.
Zu den Kunden von Ray Sono zählen Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft: Austrian Airlines, Bayerische Landeszentrale für Neue Medien, BMW Group, DATEV, Deutsche Bahn, Knorr-Bremse, L’ TUR, Lufthansa, MAN Nutzfahrzeuge Gruppe, MEAG, Messe München International, Miles & More, Mövenpick Hotels & Resorts, Siemens, SWISS und Thomas Cook.
Ray Sono ist mit seiner Hauptniederlassung in München sowie in Zürich vertreten.
Hintergrund Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) genehmigt und beaufsichtigt als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland die privaten Hörfunk- und Fernsehangebote in Bayern.
Gestalterisch wirkt die BLM, indem sie die private Lokalrundfunklandschaft in Bayern konsequent weiterentwickelt und die Einführung technischer Innovationen wie z.B. Digital Radio und Mobile Media vorantreibt. Mittels ihrer Förder- und Forschungsaktivitäten gewährleistet die BLM ein vielfältiges Programmangebot, eine zukunftsfähige technische Infrastruktur, die Aus- und Fortbildung des Mediennachwuchses und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien. Die BLM sieht sich als Informationsplattform sowohl für die Fachwelt als auch für die breite Öffentlichkeit und schafft mit ihren Veranstaltungen und Publikationen größtmögliche Transparenz. Bei der Erfüllung dieser Aufgaben hat die BLM auch immer die Zukunftssicherung des Medienstandortes Bayern im Blick.
Ãœber CONTENS Software
Die CONTENS Software GmbH ist Hersteller von Content Management und Social Software Lösungen für Unternehmen mit anspruchsvoller Online-Kommunikation.
Mit seiner Produktfamilie deckt das Unternehmen die Anforderungen von kleineren Online-Redaktionen bis hin zu internationalen Unternehmen ab. Ein starkes Netzwerk aus erfahrenen Partnern konzipiert innovative und maßgeschneiderte CONTENS-Lösungen und implementiert diese nach individuellen Anforderungen. Mit Hilfe der plattformunabhängigen CMS- und Social Software Lösungen von CONTENS setzen Unternehmen auch umfangreiche Online-Projekte innerhalb kürzester Zeit um. Zu deren Bearbeitung sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.
Ray Sono AG
Anke Zormeier
Tel: +49 (0)89 74646-124
Fax: +49 (0)89 74646-100
E-Mail: anke.zormeier(at)raysono.com
www.raysono.com
WORDUP PR
Achim von Michel
Bavariaring 25
80336 München
Tel: +49 (0)89 2 878 878 0
E-Mail: info(at)wordup.de
www.wordup.de