PresseKat - Computermagazin c't testet Wirkung digitaler Werbemittel / Eyetracking-Studie für Anzeigen in

Computermagazin c't testet Wirkung digitaler Werbemittel / Eyetracking-Studie für Anzeigen in der c't-App

ID: 990587

(ots) - Eine klare Botschaft gepaart mit interaktiven
Elementen, die den User zum Mitmachen anregen: An solche Werbemittel
erinnert man sich positiv auf dem Tablet. Dies sind die zentralen
Ergebnisse einer Werbewirkungsstudie, die das Computermagazin c't für
seine Anzeigenkunden in Kooperation mit der User Experience Agentur
eResult durchgeführt hat.

Seit März 2013 veröffentlichen Werbungtreibende in der c't-App für
das iPad bzw. Android-Tablet interaktive Ads. Um Erkenntnisse zu
bekommen, wie Werbung auf dem Tablet wirkungsvoll gestaltet werden
muss, hat das c't-Media-Team eine Werbewirkungsstudie in Auftrag
gegeben. "Die Tablet-Werbung steckt noch in den Kinderschuhen und ist
obendrein sehr aufwendig. Mit der Studie bieten wir unseren Kunden
erste detaillierte Ergebnisse zur Wirksamkeit der Werbemittel, sagt
Simon Tiebel, stellvertretender Anzeigenleiter von c't.

20 c't-Leser, nach dem typischen Leserprofil ausgesucht, testeten
im Usability-Labor von eResult eine speziell für die Studie erstellte
c't-App-Ausgabe mit aktuellen und kürzlich veröffentlichten Anzeigen.
Beim Lesen filmten die Marktforscher die Testpersonen und
interviewten sie im Anschluss. Insbesondere die Messung des
Blickverlaufs lieferte wichtige Erkenntnisse, wie intensiv die Motive
betrachtet und die Interaktionsmöglichkeiten genutzt wurden. Im
nachgelagerten Interview beurteilten die Probanden das Layout der
Werbemittel sowie das Image der Auftraggeber abseits der reinen
Messbarkeit.

"An eine digitale Ausgabe gibt es andere Erwartungen als an die
gedruckte Zeitschrift. Deshalb werden auch Anzeigen anders betrachtet
und bewertet", hält Simon Tiebel fest. So steigt die
Erinnerungsleistung beispielsweise deutlich, wenn das Motiv
interaktive Elemente und eine klare Handlungsaufforderung enthält.
"Ganz wichtig ist auch, dass sich die Ads an die technischen Eckdaten




der Tablets und die Nutzungsgewohnheiten der User anpassen."

Details zu der Studie erhalten Inserenten von Simon Tiebel,
Telefon: 0511/5352-890 oder per E-Mail: simon.tiebel(at)ct.de

Computermagazin c't auf dem iPad:

www.heise-medien.de/presse

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auf Facebook: www.facebook.com/heisemedien



Pressekontakt:
c't
Sylke Wilde
Telefon: 0511 / 5352 - 0
sylke.wilde(at)heise-medien.de


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Datum: 29.11.2013 - 14:15 Uhr
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