sonnenklar.TV ist die beliebteste Reise- und Freizeit-Website 2013. Design,
Navigation und Inhalt der Seite überzeugten die Onlinenutzer.
(firmenpresse) - München, 29. November 2013 - And the winner is … sonnenklar.TV. Der Internetauftritt des deutschen Reiseshoppingsenders wurde am 28. November 2013 im Rahmen der Wahl zur „Website des Jahres“ zum Online-Sieger in der Kategorie „Freizeit und Reisen“ gekürt. Die Befragung wurde von der Internet Markforschungsagentur MetrixLab durchgeführt und erzielte über 292.000 Bewertungen. sonnenklar.TV überzeugte die User in Design, Navigation und Inhalt und ließ seine Mitbewerber aus den Bereichen Reise, Buchungstipp und Unterkunft hinter sich. Andreas Eickelkamp, Managing Director von sonnenklar.TV, freut sich über den Erfolg: „Wir verstehen die Auszeichnung als großes Kompliment von unseren Kunden. Unsere Bemühungen, attraktive Angebote mit innovativen Online-Ideen zu verbinden, zahlen sich weiterhin aus“. Im Jahr 2012 wurde sonnenklar.TV bereits zur besten Reise- und Freizeit-Website gekrönt. Insgesamt stellten sich zwischen dem 30. September und dem 8. November 2013 240 Websites in 20 Kategorien der kritischen Bewertung der deutschen User. Der Award, der auf eine Initiative der international tätigen Webdienstleister Emerce und MetrixLab zurückgeht, gilt als führender Online-Publikumspreis in Deutschland. Die feierliche Preisverleihung mit anschließendem Gala-Empfang und Branchen-Networking fand in der Event Location Elb-Panorama in Hamburg statt.
Die renommierte Veranstaltung zeichnet jährlich Internetportale rund um allgemeine Verbraucherthemen in den Rubriken die „beste Website des Jahres“ und die „beliebteste Website des Jahres“ aus. Neben Reise und Freizeit sind weitere Kategorien Auto, Karriere, Bildung, Dating, Gesundheit & Wohlbefinden, Shopping oder Finanzen. Bis zu zwölf Nominierte pro Kategorie stehen zur Auswahl, die sich unter anderem aus den Gewinnern des Vorjahres, den fünf bestplatzierten Websites der Top 100 Liste des Branchendienstes www.Meedia.de. sowie den fünf Erstplatzierten einer Panel-Umfrage zusammensetzen. Zusätzlich können sich Interessierte um eine Wildcard bewerben, die einen Platz auf der Nominierungsliste sichert. Die Abstimmung ist einfach und umfasst zwei Teile: Nach der Bewertung von Design, Navigation und Inhalt mit verteilbaren Sternchen folgt die Einschätzung, ob die Website für Freunde, Familienmitglieder oder Kollegen zu empfehlen ist. Weitere Informationen finden sich unter www.websitedesjahres.de.
FTI (Touristik GmbH) ist mit einem Konzern-Umsatz von 1,8 Milliarden Euro im Touristikjahr 2011/12 und Angeboten für über 80 Länder der viertgrößte Reiseveranstalter Deutschlands. Das Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 3.500 Mitarbeiter. FTI Touristik ist mit einer Niederlassung in Österreich und mit einem Tochterunternehmen in der Schweiz vertreten.
Der Reiseveranstalter bietet ein umfassendes Pauschal- und Bausteinprogramm. Darüber hinaus ergänzen der Kurzfristveranstalter 5 vor Flug (www.5vorflug.de) und die Premiummarke Gold by FTI (www.goldbyfti.de) der Mietwagenbroker driveFTI (www.drivefti.de), die Online-Portale www.fly.de und www.drive.de, der größte deutsche Sprachreisenveranstalter LAL Sprachreisen (www.lal.de) sowie der Reiseshoppingsender sonnenklar.TV (www.sonnenklartv.de)das Portfolio. Zu FTI Touristik gehört auch BigXtra (www.bigxtra.de), die Aktionsware für alle Vertriebswege produziert, der Consolidator FTI Ticketshop (www.fti-ticketshop.de) sowie die TVG Touristik Vertriebsgesellschaft (www.tvg-franchiseerfolg.de), die Reisebüros im Franchisesystem führt.
FTI Touristik GmbH
Unternehmenskommunikation
Landsberger Str. 88
D-80339 München
Tel.: 089/2525-6190
E-Mail: presse(at)sonnenklar.tv
Website: www.sonnenklartv.de