(ots) - Die Liangjiang New Area in
Chongqing, die 2.000 Kilometer von der Küste entfernt liegt, formt
die internationalen Logistikkanäle weiter um.
Cainiao Internet Technology, der neue Kurierdienst des
chinesischen eCommerce-Giganten Alibaba, hat am 19. November ein
Investmentabkommen mit dem Verwaltungskomitee der Liangjiang New Area
unterzeichnet, das den Bau eines Logistikstützpunktes für Big Data,
Netzwerkfinanzen, Informationsdienste und Cloud-Computing vorsieht.
Ein gut ausgebautes Logistiksystem ist für eine im Inland gelegene
Stadt wie Chongqing unerlässlich, um den internationalen Handel
weiterzuentwickeln. Darüber hinaus arbeitet das Gebiet zurzeit mit
den örtlichen Zollbehörden an einer "Autobahn" für die
Warenzollabfertigung zusammen, um den Aufbau eines komfortablen und
effizienten internationalen Logistikkanals zu ermöglichen.
"Land-, Luft- und Seetransport"
Chongqing hat konsequent in die Erweiterung seines integrierten
Logistiksystems für "Land, Luft und See" investiert. Der Chongqing
Jiangbei International Airport startete ein Expansionsprojekt über
28,2 Milliarden Yuan für seinen Ost-Terminal nach der Fertigstellung
des T2-Terminals im August 2013, mit dem ein T3-Terminal über 530.000
Quadratmeter hinzugefügt und eine 3.800-Meter Start- und Landebahn
gebaut wird.
Cuntan Port und Guoyuan Port, die Fracht-Terminals in der
Liangjiang New Area beginnen ebenfalls mit einer Expansion.
"Der Cuntan Port hat einen jährlichen Frachtdurchsatz von 1,4
Millionen TEUs erreicht. Der Guoyuan Port soll nach Fertigstellung
2015 einen jährliches Frachtaufkommen von 2 Millionen TEUs erzielen
und wird damit zum größten Transportumschlagplatz über Wasser,
Schiene und Straße am Oberlauf des Yangtse-Flusses", sagte Huang Qu,
stellvertretender Leiter der Development & Management Company für den
Chongqing-Zollhafenbereich.
Chongqing scheut auch keine Mühen, um die Anzahl der Frachtzüge
auf der internationalen Bahnstrecke "Yuxinou"
(Chongqing-Xinjiang-Europa) zu erhöhen.
Zurzeit werden Güter in der Liangjiang New Area über die
internationalen Logistikkanäle namens "Ein Fluss, Zwei Flügel und
Drei Ozeane" importiert und exportiert. Laut dem Verwaltungskomitee
der Liangjiang New Area bezieht sich "Ein Fluss" auf den
Yangtse-Fluss mit Verbindung zum Pazifik; "Zwei Flügel" sind die
internationalen Bahnstrecken "Yuxin'ou", entlang des nordwestlichen
Flügels Chongqings nach Holland mit Verbindung zum Atlantik, und die
Yudian-Bahnstrecke (Chongqing-Yunnan), entlang des südwestlichen
Flügels zum Indischen Ozean.
"Expressroute" für Frachtfreigabe
Chongqing hat ebenfalls eine "Expressroute" für die Frachtfreigabe
etabliert; der Betrieb der internationalen Bahnstrecke Yuxin'ou
bildet einen kleinen Teil im langfristigen Plan der Stadt.
Im September 2011 haben die Zollbehörden in China, Kasachstan,
Russland, Belarus, Polen und Deutschland eine sogenannte
"Eine-Karte"-Vereinbarung unterzeichnet, die den Aufbau der Allianz
im Schienenverkehr und den einheitlichen Betrieb der Yuxin'ou-Strecke
einleitet.
"Gegenwärtig betreibt Yuxin'ou Railway eine Zugverbindung pro
Tag", sagte Huang Qu, stellvertretender Leiter bei der Chongqing
Bonded Port Development and Management Co., Ltd. Mit großer
Unterstützung durch die Generalverwaltung der Zollbehörde wurde
Chongqing in die Liste des Pilotprogramms der Sino-European SSTL
(Secure Smart Trade Line) aufgenommen. Im Ergebnis konnte die New
Area über 20 Milliarden USD Import-Export-Bruttowerte von Januar bis
September 2013 verwirklichen, ca. 20 % mehr als im Vergleichszeitraum
des letzten Jahres, was fast 42 Prozent der Gesamtwerte der Stadt
ausmacht.
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