PresseKat - Welchen Einfluss hat der Zweitmarkt für Lebensversicherungen auf den Finanzvertrieb?

Welchen Einfluss hat der Zweitmarkt für Lebensversicherungen auf den Finanzvertrieb?

ID: 991974

(ots) - Der Vertrieb von Finanzdienstleistungen wird in
besonderer Weise durch Vertrauen bestimmt - Kunden entziehen, falls
sie ihre Interessen nicht ausreichend gewürdigt sehen, den
Unternehmen ihr Vertrauen. Verantwortungsvolle Unternehmen beziehen
daher Kundeninteressen mit in den Geschäftsprozess ein und sind so
besser in der Lage, auf Veränderungen in der Nachfragestruktur zu
reagieren.

Vor diesem Hintergrund war die Entwicklung und Implementierung von
Maßnahmen zur Wahrnehmung der unternehmerischen Verantwortung (CSR)
im Finanzvertrieb Gegenstand eines Kooperationsprojektes, welches das
Institute Corporate Responsibility Management der Steinbeis
Hochschule Berlin gemeinsam mit dem Frankfurter Unternehmen Policen
Direkt GmbH nach einjähriger Dauer zum Abschluss gebracht hat.

Im Fokus der Kooperation stand die Messung und Bewertung von
Stakeholderverantwortung. Dafür wurde unter anderem ein
"Stakeholder-Footprint" entwickelt, der die Auswirkungen der
Geschäftstätigkeit auf verschiedene Anspruchsgruppen mess- und
steuerbar machen soll. Auch Policen Direkt, ein Unternehmen, das im
Ankauf, der Verwaltung und dem Weiterverkauf von
Lebensversicherungen aktiv ist, trifft auf zahlreiche
Anspruchsgruppen, zu denen neben Policenverkäufern, Versicherten,
Versicherungsgesellschaften und Investoren auch Beschäftigte des
Finanzvertriebs gehören. Stakeholdermanagement hat hier die Aufgabe,
zwischen den Anspruchsgruppen zu vermitteln und die unterschiedlichen
Interessen dieser Gruppen in den Geschäftsalltag mit einzubeziehen.

Im Finanzvertrieb konnte sich hierfür das Leitbild des "ehrbaren
Kaufmanns" etablieren. In einer im Rahmen der Kooperation
durchgeführten Befragung gaben 57% der Teilnehmer an, mit dem
Leitbild vertraut zu sein. Darin wurde auch untersucht, welchen
Einfluss der Zweitmarkt für Lebensversicherungen bei der Vermittlung




von Finanzprodukten hat. 46% der Teilnehmer sind der Auffassung, dass
der Zweitmarkt für Lebensversicherungen mit gutem Gewissen für den
Finanzvertrieb eingesetzt werden kann. 41% sehen im Zweitmarkt sogar
einen wesentlichen Beitrag, das Vertrauen der Kunden in den
Vermittler insgesamt zu stärken. Die vollständigen Umfrageergebnisse
können unter https://www.policendirekt.de/evaluierung abgerufen
werden. An der Befragung, die unter Beschäftigten im Finanzbetrieb
durchgeführt worden ist, nahmen 584 Makler, Vermittler, Berater und
sonstige Mitarbeiter von Banken, Sparkassen und anderen im
Finanzvertrieb tätigen Unternehmen teil.

Das gemeinsame Projekt wurde finanziert durch den Europäischen
Sozialfonds und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Es ist
Teil des Programms "Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand".



Kontakt:
Johannes Feldmann

Steinbeis University Berlin
Institute Corporate Responsibility
Management
Gürtelstr. 29 A/30
D-10247 Berlin
E-mail: jfeldmann(at)steinbeis-icrm.eu
Fon: +49-30-29 33 09-291
Fax: +49-30-29 33 09-292
http://www.steinbeis-icrm.eu


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Datum: 03.12.2013 - 09:00 Uhr
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Kategorie:

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