(PresseBox) - Zwei Große der Kommunikationsbranche kooperieren: Twitter - mit seinen 230 Millionen Nutzern eines der beliebtesten Social Media Unternehmen - und die Deutsche Telekom - mit 140 Millionen Mobilfunk- sowie 31 Millionen Festnetzkunden weltweit einer der führenden Telekommunikationskonzerne - gehen eine strategische Partnerschaft ein.
"Twitter zeigt, wie lebendig die Kommunikation in 140 Zeichen ist. Das erleben wir täglich im Dialog mit unseren Kunden, z.B. beim Kundenservice ,Telekom- hilft'. Durch die Zusammenarbeit mit Twitter können wir künftig noch mehr Menschen noch besser erreichen", sagt René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Telekom. "Wer wissen will, welche Themen angesagt sind, findet sie bei Twitter. Twitter verbindet. Genau wie die Telekom."
Schon jetzt ist die Telekom in Deutschland mit Abstand das bekannteste Telekommunikationsunternehmen auf Twitter. Dies soll durch eine optimierte Nutzung von Twitter auf Endgeräten der Telekom noch weiter ausgebaut werden. Kunden erhalten beispielsweise über den Homescreen ihres Smartphones einen direkten Blick auf das aktuelle Geschehen - sei es in Politik, Wirtschaft, Sport oder in der Welt der Prominenten. Dieser Service wird im kommenden Jahr auf ausgewählten Android-Smartphones angeboten.
"Wann immer wichtige Dinge in Europa stattfinden, werden sie umgehend live auf Twitter diskutiert. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Telekom, denn durch sie wird es für Kunden der Telekom noch einfacher, solche Momente zu teilen", erklärt Dick Costolo, CEO von Twitter.
Durch diese Kooperation wird die Telekom darüber hinaus in den Bereichen innovatives Marketing, Advertising und Kundenservice zu einem 'preferred Partner' von Twitter.
Die Kooperation gilt im ersten Schritt für Deutschland, die Niederlande, Griechenland, Rumänien und Kroatien.
Die Deutsche Telekom ist mit 140 Millionen Mobilfunkkunden sowie über 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit 230.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,2 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2012).
Die Deutsche Telekom ist mit 140 Millionen Mobilfunkkunden sowie über 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit 230.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,2 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2012).