(ots) -
Schenken bereitet große Lebensfreude - schließlich zählt eine
bunte Bescherung am Heiligabend zu den Highlights der Feiertage. Doch
nicht selten geraten gerade die Männer ins Grübeln, wie sie ihren
Liebsten eine Freude bereiten können.
Laut einer aktuellen forsa-Umfrage des Coca-Cola Happiness
Instituts* gelten Männer als Geschenkemuffel. Nur neun Prozent der
Deutschen glauben, dass Männer genauso häufig schenken wie Frauen. 49
Prozent der Deutschen, die sich selbst als besonders lebensfroh
bezeichnen, sind der Meinung: Männer würden gerne schenken, da sie um
die positive Wirkung wissen. Aber unliebsame Shoppingtouren halten
die Herrenwelt davon ab, ihren Mitmenschen des Öfteren mit kleinen
Aufmerksamkeiten eine Freude zu bereiten.
Und wie begründen das die Männer selbst? Nach eigener Einschätzung
(40 Prozent) schenken sie nicht öfter, weil sie schlicht die Größen
oder den Geschmack der zu Beschenkenden nicht kennen. 37 Prozent der
Deutschen glauben auch, dass Männer lieber spontan entscheiden und
ungern planen wollen - und dass es dann oft zu spät fürs Schenken
ist.
Dabei geht es auch ohne Konsum und materielle Geschenke - mit
kleinen Gesten können wir ebenso viel Freude bereiten. Die Männer
kennen ihre Vorlieben genau: Beliebte Gesten unter ihresgleichen sind
"ein Getränk ausgeben" (77 Prozent) und ein freundschaftliches
Schulterklopfen (60 Prozent). Darüber hinaus freuen sie sich
besonders, wenn ein Kumpel sie zum Lachen bringt (24 Prozent) oder
ihnen selbst in Stressphasen ein wenig Zeit einräumt (21 Prozent).
Auch Frauen schenken gerne kleine Gesten, legen aber auf andere Dinge
Wert: Laut Umfrage sind spontane Komplimente über schicke Kleidung
(60 Prozent) eine typische Frauengeste. Darüber hinaus bereiten sich
Frauen mit kleinen Botschaften via SMS oder Mail eine Freude (51
Prozent) oder verschenken Selbstgemachtes und Gebasteltes (51
Prozent).
Auf hektische Geschenkesuche muss sich also niemand begeben, auch
die Männer nicht: Sie können Frauen ganz einfach lebensfroh stimmen -
mit etwas Selbstgemachtem (sagen 25 Prozent der befragten Frauen)
oder einer lieben Botschaft (41 Prozent). Und zwar nicht nur zur
Weihnachtszeit, sondern auch einfach so zwischendurch.
Ãœber das Coca-Cola Happiness Institut
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude. *Für die aktuelle
Weihnachtsumfrage zum Thema "Kleine Gesten im Alltag" wurden im
November 2013 mehr als 1000 Bundesbürger zwischen 14 und 69 Jahren
befragt. Es wurde unterschieden zwischen Befragten, die sich selbst
als sehr lebensfroh bezeichnen, und allen anderen. Mehr Informationen
unter www.happiness-institut.de
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Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Tanja Schüle
Coca-Cola GmbH
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E-Mail: happiness-institut(at)coca-cola.com
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