(ots) - In den kommenden Tagen ist unser Alltag
geprägt durch den alljährlichen Weihnachtsstress. Viele Verbraucher
möchten dem entfliehen, indem sie ihre Geschenke online bestellen.
Doch aufgepasst, ein Online-Schnäppchen kann schnell zur teuren Falle
werden.
Einkaufen via Internet ist heutzutage keine Seltenheit mehr,
sondern wird bei einer immer breiter werdenden Masse an Verbrauchern
immer beliebter. Auf der anderen Seite macht es Kriminellen dadurch
einfacher, Verbraucher durch unseriöse Online-Angebote zu locken, die
von seriösen meist kaum zu unterscheiden sind. So werden auch ganze
Webseiten von bekannten Online-Shops durch Betrügern nachgebaut, um
so an die Nutzerdaten zu gelangen. Cyberkriminalität dieser Art tritt
vermehrt in der Vorweihnachtszeit auf.
Erfahrungsberichte: Unsicherheit bei den Verbrauchern
Doch üben die Verbraucher auch die nötige Vorsicht? Herr Siegmund
von BlackBox-IT.com fasst das Verhalten seiner Kunden wie folgt
zusammen: "Die Verbraucher achten generell schon auf eine
vertrauensvolle Plattform und auf Kundenrezensionen, dann aber geben
sie ihre persönlichen Daten bereitwillig frei. Das ist jedoch eher
eine Scheinsicherheit. Denn viele Verbraucher benutzen noch alte
Computer und haben zudem meist wenig Kenntnisse über
Anti-Schadsoftware. Damit sind sie vor Internetkriminalität kaum
geschützt." Hier ist eine kompetente und individuelle Beratung
seitens der IT-Dienstleister besonders wichtig.
Frau Freese von Computerhilfe Erkrath berichtet, dass insbesondere
die älteren Kunden den Interneteinkauf aus Unsicherheit meiden
wollen, um kein Sicherheitsrisiko einzugehen. Diese Erfahrung teilt
Herr Geiger von PC Doktor Augsburg. Bei dieser Kundengruppe bestehe
eine generelle Unzufriedenheit gegenüber dem Online-Shopping, weil es
als zu kompliziert empfunden werde: "Die größte Hürde ist, dass ihre
Daten abgefragt werden und sie ein Passwort wählen sollen. Meist
wissen sie nicht, dass es ein neues sein sollte. Der Einfachheit
halber wählen sie lieber das gleiche Passwort, das sie für andere
Online-Dienst auch benutzen. Dadurch entsteht ein zusätzliches
Sicherheitsproblem."
Lokale IT-Dienstleister können hierbei helfen, die richtigen
Maßnahmen zu treffen, damit das Online-Shopping sicherer wird.
5 Tipps für den sicheren Online-Einkauf
itGarant hat daher in Zusammenarbeit mit mehreren
IT-Dienstleistern fünf praktische Tipps erarbeitet, die den
Verbrauchern helfen sollen, auch online sicher durch die
Vorweihnachtszeit zu kommen. Diese finden Sie auf der Webseite
http://www.itunterstuetzung.de/tipps/
Ãœber itGarant
itGarant ist der Verband der lokalen IT-Dienstleister in
Deutschland. Qualität, Erfahrung, Kompetenz und Zuverlässigkeit sind
die Säulen, auf denen itGarant basiert. Versprechen werden
eingehalten - eine Aussage, die alle itGarant-Mitglieder täglich
durch ihre Integrität bestätigen. Dadurch, dass itGarant
kontrolliert, ob seine Mitglieder sich an die vereinbarten
Qualitätsstandards halten, können die Kunden sicher sein, dass sie
bei unseren Mitgliedern die Qualität und Zuverlässigkeit erhalten,
die sie auch erwarten dürfen.
Pressekontakt:
itGarant - Verband der IT-Dienstleister
Roger Gösele, Geschäftsführer
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