(ots) -
Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22.25 Uhr
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Ihr Kinderlein kaufet: Strengere Regeln für Kinder-Werbung
Keine Werbung für Kinder unter zwölf Jahren, keine Kaufappelle, keine
Werbung an Schulen - und trotzdem: Unsere Kinder sind von Marken
umzingelt. 300 bis 400 kennt ein Zehnjähriger im Schnitt. Besonders
in der Weihnachtszeit steigt der Konsumdruck. Die meisten Eltern
haben schon lange kapituliert. Denn mit den immer raffinierteren
Marketing-Methoden wird auch das Quengeln der Kleinen immer lauter.
Brauchen wir ein Verbot von Kinderwerbung, oder müssen die Eltern
wieder den Kampf gegen die Macht der Marken aufnehmen?
Die Gäste u.a.:
Tobias Effertz
Der Ökonom von der Universität Hamburg ist einer der renommiertesten
Experten im Bereich Kinderwerbung. Er fordert: "An Kinder gerichtetes
Marketing für Lebensmittel muss in Deutschland verboten werden."
Ingo Barlovic
Der Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts "iconkids & youth"
ist überzeugt: "Kinder müssen Konsum und Ausgaben lernen. Dafür
eignen sich Werbung und Marketing."
Caroline Rosales
Die Autorin, Bloggerin und Mutter eines Kleinkinds setzte durch, dass
der Supermarkt in der Nachbarschaft "Familienkassen" ohne Süßigkeiten
als Lockmittel für die Warteschlange einrichtet.
Moderation: Wolf-Christian Ulrich und Sandra Rieß
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121