(ots) - Ein Drittel der Weihnachtsbaumkäufer kann sich
vorstellen, Christbäume im Internet zu erwerben. Das zeigt eine
aktuelle Umfrage von Sparwelt.de unter knapp 3.000 Konsumenten.
Dieses Ergebnis nahm das Portal zum Anlass, Online-Anbieter von
Weihnachtsbäumen zu testen. Das Resultat: Sechs von acht Händlern
bieten ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die
Unterschiede bei Pünktlichkeit, Frische und Preis sind hingegen groß
- von "sehr gut" bis "ausreichend" ist alles dabei.
Der Vorteil des Online-Kaufs liegt in der Lieferung bis an die
Haustür. Der mühselige Eigentransport des Weihnachtsbaumes entfällt.
Dafür kann das erworbene Produkt vorab nicht begutachtet werden. "In
unserem Test hat sich die Sorge, einen schlechten Baum geschickt zu
bekommen, nicht bestätigt. Insgesamt funktioniert der Online-Kauf von
echten Weihnachtsbäumen gut", so Daniel Engelbarts, Chefredakteur von
Sparwelt.de, einem Portal, das Verbraucher beim Einkauf im Internet
berät.
Mit einer Gesamtnote von 1,5 kann sich Santa Fidi als Testsieger
durchsetzen. Der Online-Shop überzeugt in allen Leistungskategorien:
So punktet der Anbieter insbesondere mit einer pünktlichen Lieferung
in einem stabilen, sicher verschlossenen und gut gekennzeichneten
Versandkarton. Auch die Qualität und Optik des Baumes sind sehr gut.
Ein benutzerfreundlicher Internetauftritt rundet den positiven
Gesamteindruck ab. Mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis wird
Santa Fidi aufgrund des hohen Baumpreises allerdings vom
zweitplatzierten Anbieter Kaisertanne.de knapp geschlagen. Das
Schlusslicht im Test schneidet mit der Gesamtnote 3,9 ab: Der
Anbieter kam in keiner Kategorie über ein "Ausreichend" hinaus. In
Verbindung mit dem höchsten Preis führte dies auch zum schlechtesten
Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die im Test bestellten Nordmanntannen kosten in einer Größe
zwischen 1,4 und 1,75 Meter durchschnittlich 32 Euro. Der Preis
entspricht nach Aussage des Bundesverbands der Weihnachtsbaumerzeuger
dem des stationären Handels. Hinzukommen bei Online-Shops die
Versandkosten. Sie variierten im Test zwischen acht und 25 Euro.
"Aufgrund der vergleichbaren Baumgröße sind die sehr
unterschiedlichen Versandkosten nicht nachvollziehbar", bemerkt
Engelbarts. Auch hinsichtlich einer Lieferung zum Wunschtermin ergibt
sich Nachholbedarf: Nur drei Händler lieferten pünktlich, der Rest zu
früh.
"Wer sich den mühseligen Transport des Weihnachtsbaums ersparen
möchte, sollte online kaufen. Dabei gilt es, auf die Versandkosten
sowie Bestellfristen zu achten und zu bedenken, dass der Baum nicht
umgetauscht und zurückgegeben werden kann", so Engelbarts Empfehlung.
Die Testergebnisse und Bildergalerien finden Sie unter:
www.sparwelt.de/weihnachtsbaum2013
Ãœber den Test
Sparwelt.de hat im November 2013 acht
Online-Weihnachtsbaum-Händler in fünf Kategorien getestet:
Internetauftritt, Kundenservice, Lieferung, Qualität des Baumes und
Preis. Insgesamt wurden die Weihnachtsbaum-Shops in Bezug auf 20
Einzelkriterien standardisiert nach Schulnotensystem bewertet.
Gekauft wurden Nordmanntannen mit einer Größe von 1,4 bis 1,75
Metern.
Ãœber die Umfrage
Sparwelt.de hat vom 19. bis 24. November 2013 mithilfe einer
Online-Befragung 2.909 deutsche Konsumenten ab 18 Jahren befragt.
Ãœber Sparwelt.de
Sparwelt.de ist ein unabhängiges, redaktionell geführtes
Ratgeberportal, das Verbraucher beim Online-Shopping und Sparen
unterstützt. Eine 22-köpfige Fachredaktion berichtet im
Ratgeberbereich über relevante Aspekte des Online-Shoppings und
Sparens und unterstützt Verbraucher dabei, täglich die besten
Angebote und kostenlose Gutscheine zu finden.
Pressekontakt:
Paul Peters
Telefon: 030/921064267
E-Mail: presse(at)sparwelt.de