(ots) - Das Web 2.0 wird in Deutschland immer beliebter:
Drei Viertel der Deutschen Internet-User nutzen Soziale Medien - fünf
Prozentpunkte mehr als noch 2012. Die Nutzung stieg dabei in allen
Altersgruppen. Dieses Jahr finden sich zum ersten Mal auch unter den
über 60-jährigen Onlinern mit 54 Prozent mehr Social-Media-Nutzer als
Verweigerer. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media-Atlas
2013" der Kommunikationsberatung Faktenkontor.
Soziale Medien wie Facebook, Twitter, Xing & Co sind weiterhin bei
den jungen Leuten am weitesten verbreitet: Im Alter zwischen 14 und
19 Jahren geben 92 Prozent der Internet-Nutzer an, auch im Web 2.0
unterwegs zu sein, unter den 20 bis 29-Jährigen 91 Prozent. Das sind
in beiden Altersgruppen zwei Prozentpunkte mehr als in 2012.
Der stärkste Zuwachs findet sich unter den 40 bis 49-Jährigen: 71
Prozent der Onliner nutzen hier inzwischen das Web 2.0 - ein Sprung
von 9 Prozentpunkten im Vergleich zum vergangenen Jahr. Ebenfalls
stark zulegen konnten die Sozialen Medien unter den 30 bis
39-Jährigen. Bei Ihnen stieg die Nutzung um acht Prozentpunkte auf 83
Prozent.
Mit 54 Prozent ist der Verbreitung der Sozialen Medien bei den
über 60-jährigen Onlinern zwar am geringsten, legte mit sechs
Prozentpunkten aber auch deutlich zu und übersprang damit zum ersten
Mal die 50-Prozent-Marke. Weitere elf Prozent in dieser Altersgruppe
planen, in Zukunft Web 2.0-Dienste in Anspruch zu nehmen. Bei den 50
bis 59-jährigen Onlinern stieg die Nutzung Sozialer Medien um zwei
Prozentpunkte auf 61 Prozent.
Mehr Daten und Fakten aus der Welt der Sozialen Medien finden Sie
ab dem 19. Dezember wöchentlich im Faktenkontor-Social-Media-Blog
www.faktzweinull.de.
Die Studie "Social Media-Atlas 2013" (Hamburg, November 2013)
wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem
Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.426 nach Alter,
Geschlecht und Bundesland onlinerepräsentative Internetnutzer ab 14
Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war der 19. August
bis 8. September 2013. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.
Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
www.faktenkontor.de bestellt werden.
Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
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