(ots) - Aktuelle SCHUFA-Umfrage: Die Erwartungen an das
neue Geschäftsjahr sind im Handel eher gedämpft / Das Internet wird
den stationären Handel noch stärker beeinflussen als bisher
Die Hälfte der deutschen Einzelhändler rechnet damit, dass ihre
Umsätze 2014 auf Vorjahresniveau stagnieren werden. Zwölf Prozent der
Befragten erwarten sogar eine negative Umsatzentwicklung. Somit gehen
nur 38 Prozent der Händler davon aus, im kommenden Jahr ein
Umsatzplus verzeichnen zu können. Das hat eine Umfrage der SCHUFA
Holding AG ergeben, in deren Auftrag TNS Infratest Einzelhändler in
ganz Deutschland befragt hat.
Online-Handel gewinnt weiter an Bedeutung
Nahezu zwei Drittel der Einzelhändler (62 Prozent) glauben, dass
der stationäre Handel zugunsten des Online-Handels weiter an
Bedeutung verlieren wird. Fast ebenso viele Händler (67 Prozent)
geben an, dass ihr derzeitiges Geschäftsmodell von dieser Verlagerung
ins Internet stark betroffen oder betroffen ist. Lediglich 35 Prozent
der Befragten sind überzeugt, dass sich der stationäre und der
Online-Handel ergänzen statt verdrängen werden. Als Folge des
zunehmenden Online-Handels nimmt für Händler die Bedeutung von
Bonitätsüberprüfung der Kunden, die sie immer seltener persönlich
kennen, weiter zu. Hierbei unterstützt die SCHUFA durch die
Bereitstellung von kreditrelevanten Informationen. Kunden wird so
schnelles und unkompliziertes Einkaufen ermöglicht, während Händler
gleichzeitig ihr Ausfallrisiko minimieren.
Social Media ist für die Kundenkommunikation eine Chance
Immer mehr Kunden werden im kommenden Jahr beim Einkauf ihre
Smartphones (internetfähige Mobiltelefone) zücken, um sich nicht nur
beim Verkäufer sondern auch im Internet über Produkte und Anbieter zu
informieren: Das erwarten 79 Prozent der Händler. Die deutliche
Mehrheit der Einzelhändler sieht in diesem Trend eine Chance und kein
Risiko. So geben 67 Prozent der Befragten an, dass insbesondere in
Social Media Plattformen viel Potenzial für den Einzelhandel steckt.
Ãœber die Umfrage
Die SCHUFA Holding AG hat im Zeitraum vom 4. bis 15. November 2013
gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest
insgesamt 100 Unternehmen aus dem Bereich Handel, die den
Distanzhandel als Vertriebsweg (Haupt- oder Nebenkategorie) nutzen,
deutschlandweit telefonisch befragt.
SCHUFA Holding AG
Die SCHUFA Holding AG ist Deutschlands führender Informations- und
Servicepartner für die kreditgebende Wirtschaft und für Privatkunden.
Insgesamt sind 8.000 Firmenkunden als Vertragspartner an unsere
Dienstleistungen angeschlossen. Zudem nutzen 1,7 Millionen
Privatkunden die SCHUFA-Angebote. Privat- und Geschäftskunden wie
Banken, Sparkassen und Händlern bietet das Unternehmen
kreditrelevante Informationen rund um Bonität und Identität. Auf
Grundlage dieser wichtigen Entscheidungshilfen werden für Privat- und
Geschäftskunden schnelle, kostengünstige und unbürokratische
Vertragsabschlüsse möglich. Informationen rund um Produkte und
Services für Privatkunden sowie eine Online-Einsicht in die eigenen,
bei der SCHUFA gespeicherten Daten sind auf dem Internetportal
www.meineSCHUFA.de erhältlich. Der einzigartige Datenbestand der
SCHUFA umfasst 655 Millionen Informationen zu 66,2 Millionen
Privatpersonen und 4 Millionen Unternehmen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
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SCHUFA Holding AG
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