(ots) -
- Cloud-basierter Telefondienst bewirkt erhebliche Kostenersparnis
auf internationaler Ebene -
Die NTT Communications Corporation (NTT Com), der für IuK-Lösungen
und internationale Kommunikation zuständige Geschäftszweig von NTT ,
gab am 11. Dezember bekannt, dass das Unternehmen eine Cloud-basierte
Unified-Communications-Lösung für Telefongespräche anbieten möchte,
die "Arcstar UCaaS" (http://www.ntt.com/a_ucaas_e/
[http://www.ntt.com/a_ucaas_e/]) (Unified Communications as a
Service) und weitere Technologien verwendet. Diese soll dann von
allen Mitarbeitern der All Nippon Airways (ANA) Group genutzt werden,
um in den Büros, an Flughäfen und anderen Standorten weltweit
effizient und flexibel zu kommunizieren. Die einzelnen Dienste sollen
ab 2014 nach und nach eingeführt werden.
(Bild: http://prw.kyodonews.jp/opn/release/201312106913/
[http://prw.kyodonews.jp/opn/release/201312106913/] )
Arcstar UCaaS ist ein Unified-Communications-Dienst, der sich
weltweit nahtlos umsetzen lässt. Er beinhaltet ein umfassendes
Angebot an Kommunikationsfunktionen, etwa eine Messaging-Funktion zum
Empfangen und Versenden von Textnachrichten, eine Präsenzfunktion,
die den Standort und den Kommunikationsstatus eines potenziellen
Empfängers anzeigt, mit deren Hilfe die geeignetste Kommunikationsart
ausgewählt werden kann, eine BYOD-Funktion (Bring Your Own Device),
die es den Benutzern erlaubt, eigene Geräte zu verwenden,
Konferenzmethoden und vieles mehr.
Die Lösung, die NTT Com für ANA entwickelt hat, erlaubt den
Zugriff auf interne und externe Kommunikationsleitungen aus dem Büro
und per Internettelefonie von anderen Standorten aus ebenso wie mit
Smartphones und Tablets. Außerdem ist ein sicherer Zugriff über
mobile Geräte auf die Cloud-basierten Adressbücher gewährleistet.
Eine MDM-Funktion (Mobile Device Management = Management mobiler
Geräte) ermöglicht das Sperren von Geräten und das Löschen von Daten
von entfernten Standorten aus und bietet weitere Sicherheitsmaßnahmen
für den Fall, dass Smartphones und Tablets einmal verloren gehen. Die
Dienste werden über eine Cloud-Infrastruktur bereitgestellt, die für
Skalierbarkeit sorgt und schnelle, flexible Änderungen,
beispielsweise das Hinzufügen neuer Konferenzfunktionen, ermöglicht.
Die ANA Group hofft, ihre Betriebseffizienz mithilfe der auf
Arcstar UCaaS basierenden Lösung von NTT Com auf internationaler
Ebene verbessern zu können. Sie möchte die Private Branch Exchanges
(PBX) in den einzelnen Büros in ein einheitliches Cloud-System
verlagern und Audiodaten in ihr weltweites geschlossenes Netzwerk
"Arcstar Universal One" (http://www.ntt.com/universalone_e/
[http://www.ntt.com/universalone_e/]) integrieren, das NTT Com der
Gruppe derzeit bereitstellt. Dadurch erhofft sie sich eine deutliche
Kostenersparnis.
Im November 2013 betrieb die ANA Group weltweit 63 internationale
Flugstrecken für Passagierflüge mit 996 internationalen
Passagierflügen pro Woche und 112 Passagierflugstrecken innerhalb
Japans mit 808 Passagierflügen am Tag. Diese wurden von 33.000
Piloten, Flugbegleitern, Mitarbeitern des Bodenpersonals und
Technikern in den Innen- und Außenbereichen von Flughäfen überall auf
der Welt organisiert und abgewickelt. Um die Produktivität zu
steigern und die Servicequalität zu verbessern führt ANA nun eine
IuK-Infrastruktur ein, die auf diese vielfältigen Umgebungen,
einschließlich der Nutzung von Smartphones und Tablets, ausgelegt
ist.
ANA hat sich für die Cloud-basierte Unified-Communications-Lösung
für Telefongespräche mit integriertem Arcstar UCaaS von NTT Com als
IuK-Infrastruktur entschieden, da diese Lösung flexibel an die
wachsenden Anforderungen der Fluggesellschaft an
Kommunikationsdienste angepasst werden kann, die mehr Komfort bieten
und Kosten einsparen.
"ANA möchte sich im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit und
Wertschöpfung zur weltweit führenden Fluggesellschaft entwickeln.
Daher müssen unsere Mitarbeiter Zugang zu schnellen und zuverlässigen
Kommunikationsdiensten haben, egal, wo oder in was für einer Umgebung
sie sich gerade befinden", meint Takanori Yukishige, der für
Innovation und IT-Strategien zuständige Senior-Vizepräsident bei ANA.
"Wir schätzen die bisherigen Erfahrungen von NTT Com mit globalen
Infrastrukturen und die Fähigkeit des Unternehmens, eine weltweite
Unified-Communications-Lösung anzubieten, als außerordentlich gut
ein. Die Cloud-Dienste von NTT Com ermöglichten variable IuK-Kosten
und flexible Upgrades. Dadurch sind sie hervorragend für eine
IuK-Infrastruktur geeignet, mit der man die Betriebsleistung noch
schneller steigern kann."
Informationen zu Arcstar UCaaS finden Sie unter
http://www.ntt.com/a_ucaas_e/ [http://www.ntt.com/a_ucaas_e/]
Information zu Arcstar Universal One finden Sie unter
http://www.ntt.com/universalone_e/
[http://www.ntt.com/universalone_e/]
Informationen zur NTT Communications Corporation
NTT Communications bietet Dienstleistungen rund um Beratung,
Architektur, Sicherheit und Cloud-Dienste an, mit denen Unternehmen
ihre Informations- und Kommunikationstechnologieumgebungen (IuK)
optimieren können. Gestützt werden diese Angebote von der weltweiten
Infrastruktur des Unternehmens. Dazu gehören ein führendes
internationales Tier-1-IP-Netzwerk, das Arcstar Universal One (TM)
VPN-Netzwerk, das sich über 160 Länder und Regionen erstreckt, und
mehr als 150 sichere Rechenzentren.
www.ntt.com [http://www.ntt.com/] | www.twitter.com/nttcom
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Web site: http://www.ntt.com/a_ucaas_e//
http://prw.kyodonews.jp/opn/release/201312106913//
http://www.ntt.com/universalone_e// http://www.ntt.com//
Pressekontakt:
KONTAKT: (Frau) Akiko Kudo, (Herr) Kota Yamashita, Abteilung für
Öffentlichkeitsarbeit, NTT Communications Corporation, Tel.:
+81-3-6700-4010, E-Mail: hodo-cp(at)ntt.com