Führende Sportmarketing-Gruppe baut Portfolio im Ausdauersport weiter aus und führt die Marke B2RUN auf Expansionskurs
(firmenpresse) - Zug, Schweiz/München, Deutschland, 13. Dezember 2013 – Das internationale Sportmarketing-Unternehmen Infront Sports & Media übernimmt zum 1. Januar 2014 die B2RUN GmbH & Co. KG zu 100 Prozent vom bisherigen Eigentümer, der Beratungsfirma actori. B2RUN veranstaltet unter der gleichnamigen Marke die deutsche Firmenlaufmeisterschaft mit jährlich zehn Events. Etwa 5.000 Unternehmen, darunter zahlreiche DAX-Konzerne, mobilisieren dafür ihre Mitarbeiter – 2013 stieg die Teilnehmerzahl auf über 100.000 (+25 Prozent zum Vorjahr). B2RUN ist damit die größte Laufserie im deutschsprachigen Raum und wird unter Infront in den kommenden Jahren national und international weiter expandieren.
Erlebnisorientierte Sponsoring-Optionen Bereits für 2014 ist ein zusätzlicher B2RUN-Event in Bremen angesetzt, der – dank der Unterstützung des langjährigen Infront-Partners SV Werder Bremen– mit dem Zieleinlauf im Weser-Stadion endet. Damit organisiert B2RUN im kommenden Jahr elf Events – vom Auftakt am 15. Mai in Dortmund bis zum Finale am 3. September im Berliner Olympiastadion. Sponsoren können sich als Kompetenzpartner saisonübergreifend bei den B2RUN-Events engagieren und die expansive Plattform branchenexklusiv für sich besetzen. Zudem vermarktet Infront ein übergeordnetes Presenting Partner Paket, das vor, während und nach den Events hohe Präsenz und vielseitige Aktivierung ermöglicht.
Philippe Blatter, President & CEO von Infront, kommentierte: „Die Begeisterung für Ausdauer-Events mit Erlebnischarakter ist weltweit auf dem Vormarsch. Zudem registrieren wir seitens der werbetreibenden Unternehmen eine steigende Nachfrage nach Plattformen, die den direkten Dialog mit Kunden im Sportumfeld ermöglichen. Der Einstieg bei B2RUN als Marktführer für Firmenläufe in Europa ist daher eine logische Konsequenz und strategische Entscheidung für Infront. Ziel ist es, die B2RUN-Marke bereits kurzfristig in zusätzlichen Städten und Ländern zu etablieren sowie Sponsoren vielseitig einzubinden.“
Auf dem Weg zur Top-Marke im Breitensport Dr. Stefan Mohr, Geschäftsführer von actori, ergänzte: „Wir haben B2RUN in den letzten Jahren zu einer der populärsten Eventmarken in Deutschland entwickelt. Die Läufe bilden in vielen Städten eine feste Größe im Veranstaltungskalender. Infront ist mit seinem Know-how im Sportmarketing und dem globalen Netzwerk bestens positioniert, B2RUN international zu expandieren, sowie neue Maßstäbe in der Vermarktung von Ausdauersport zu setzen.“
B2RUN wird mit der Übernahme vollständig in die Infront-Gruppe integriert – das bestehende Management um Geschäftsführer Sebastian Wirtz bleibt dabei unverändert. Mit ihrem erfahrenen Team steuern sie das operative Geschäft auch fortan aus München.
Sebastian Wirtz, Geschäftsführer B2RUN, sagte: „Infront wird uns mit seiner Erfahrung und dem internationalen Team dabei unterstützen, die Marke B2RUN sowie ihre Resonanz in Wirtschaft und Gesellschaft noch weiter zu stärken. Wir sehen einen anhaltenden Trend bei Firmen, die Gesundheit und den sportlichen Ausgleich ihrer Mitarbeiter aktiver zu fördern. Dieses Umdenken hat B2RUN früh antizipiert und aufgegriffen. Gemeinsam mit dem Infront-Team sind wir in der Lage, diese Erfolgsgeschichte und den eingeschlagenen Expansionskurs fortzusetzen.“
Ãœber B2RUN
Unter der Marke B2RUN wird die deutsche Firmenlaufmeisterschaft ausgetragen. Die in mittlerweile elf Großstädten ausgetragenen Läufe über ca. sechs Kilometer enden für alle Teilnehmer mit dem Zieleinlauf in ein Fußballstadion. Das Spektrum der teilnehmenden Firmen ist breit gefächert, vom Ein-Mann-Unternehmen bis hin zu Großkonzernen (darunter 26 DAX- Konzerne), öffentlichen Institutionen und Universitäten. Die Teams variieren dabei von einem bis 2.000 Läufern, wobei jede individuelle Zeit erfasst wird. In der Saison 2013 stellte B2RUN mit mehr als 100.000 Teilnehmern einen neuen Rekord auf. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München.
Ãœber Infront Sports & Media
Infront Sports & Media ist mit 500 erfahrenen Mitarbeitern und mehr als 20 Niederlassungen in zehn Ländern eine der führenden internationalen Sportmarketing-Gruppen. Als etablierte Größe im Wintersport, Fußball und Sommersport ist das Unternehmen mit Hauptsitz im schweizerischen Zug erfolgreicher Partner von 120 Sportverbänden und –vereinen. Bekannt für seine hohen Qualitätsstandards, deckt Infront alle Aspekte rund um erfolgreiche Spitzensportevents ab – vom Vertrieb der Medien- und Marketingrechte über die Medienproduktion bis hin zur operativen Umsetzung. Im Schnitt werden weltweit täglich neun von Infront betreute Sportanlässe ausgetragen. Insgesamt verzeichnet die Gruppe damit jährlich über 3.300 Eventtage im operativen Geschäft.
Ãœber actori
actori ist mit 40 Mitarbeitern an vier Standorten die führende Strategieberatungs- und Vermarktungsgesellschaft für Sport und Kultur im deutschsprachigen Raum. Zusätzlich zu diesen Geschäftsfeldern agiert actori als Beteiligungsgesellschaft für Small- und Mid-Cap Unternehmen in diesen Branchen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Jörg Polzer / Nike Möhle Corporate Communications Infront Sports & Media AG Tel. +41-41-723 15 15
Fax +41-41-723 15 16 press infrontsports.com www.infrontsports.com
B2RUN GmbH & Co. KG
Gundelindenstraße 2
80805 München
Tel.: +49 (0)89 54 04 47 0
Fax: +49 (0)89 54 04 47 199
E-Mail: info(at)b2run.de