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Kein Rebrush, keine Update, sondern eine komplett überarbeitete
Zeitschrift legt der Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG am 18.12. an den
Kiosk. Der Verlag hat bei seinem Frauenzeitschriften-Klassiker VITAL
an sämtlichen Stellschrauben gedreht: Titel, Logo, Layout,
Bildsprache, Papier sind neu - viele neue Inhalte sind es ebenfalls.
Im Kern steht jedoch dasselbe Versprechen an die Leserinnen wie
bisher: Wohlfühlglück auf jeder Seite von VITAL.
Verlagsgeschäftsführer Ingo Kohlschein begründet die Überarbeitung
mit dem Wandel des Frauenbilds. "Unsere Marktforschung hat ergeben,
dass sich Frauen immer stärker auf sich selbst konzentrieren.
Wohlbefinden und Gesundheit stehen an erster Stelle, und das in allen
Altersgruppen ab Ende zwanzig. Es geht den Frauen um die Balance von
Körper, Geist und Seele." Die neue VITAL bilde diese Entwicklung
perfekt ab, sagt Kohlschein. Denn die Zeitschrift weist neben dem
Hefteinstieg nur noch drei Ressorts auf, die jeweils Emotionswelten
zu den Themen Körper, Geist oder Seele darstellen. Die neuen Ressorts
heißen "Energie", "Balance" und "Entspannung".
In diesen Emotionsressorts finden sich dann die klassischen
Frauen-Themen wie Beauty, Mode, Psychologie, Gesundheit,
Partnerschaft oder Food wieder. "Uns ist wichtig, dass in jedem der
drei Ressorts die passende Stimmung spürbar ist. Wenn sich eine
Leserin im Energie-Ressort befindet, spürt sie diese Energie in allen
Geschichten", sagt Carolin Streck, Chefredakteurin von VITAL. Der
Verlag arbeitet bei der Neuentwicklung von VITAL mit dem Hamburger
Medien-Entwickler Nikolas Marten und seiner Agentur mar10 media
zusammen. "Diesen einmaligen Printmarkenklassiker neu zu
vitalisieren, ist für mich und mein Team eine in jeder Hinsicht
belebende Aufgabe", sagt Marten über sein Engagement.
Einen völlig neuen, innovativen Ansatz hat der Verlag auch für den
Hefteinstieg entwickelt: Der widmet sich auf 14-16 Seiten immer dem
"Gefühl des Monats". Dieses Gefühl wird von der Redaktion passend zur
Jahreszeit bestimmt und dann aus verschiedenen Blickwinkeln
redaktionell beleuchtet. Den Auftakt macht stets ein Essay einer
renommierten Autorin, das mit beeindruckenden Fotos inszeniert wird.
"Der neue Hefteinstieg ist ein echter Wow-Effekt", sagt Carolin
Streck. In Ausgabe 01/2014 ist es passender Weise "Neubeginn", in der
Folgeausgabe "Endlich ich".
Einen weiteren Wow-Effekt haben die Hamburger direkt hinter dem
Titel platziert. Nach der zweiten Umschlagseite findet sich ein
sechsseitiger Bogen aus hochwertigem Werkpapier, der den Leserinnen
jeden Monat 30 exklusiv recherchierte VITAL-Tipps für kleine
Wohlfühlmomente präsentiert. Die Tipps richten sich ebenfalls
saisonal nach den drei Emotionsrubriken und können zuhause, unterwegs
oder im Büro absolviert werden.
Auf Basis der Tipps hat der Verlag eine App entwickeln lassen,
sodass die Leserinnen ihre Lieblingstipps auch stets in der Tasche
auf dem Smartphone bei sich haben können. In der App gibt es fürs
Absolvieren der Tipps außerdem Punkte, die das persönliche VitaLevel
in der App aufblühen lassen, sowie zahlreiche kleine Belohnungen.
Konzeption, Design und Umsetzung für Android- und iOS-Smartphones
stammen von der Agentur Swipe aus Hamburg. Die Tipp-Datenbank wurde
von der Agentur intosite entwickelt.
Erheblich investiert der Verlag in die Heftausstattung der
Zeitschrift VITAL. Die Grammatur von Umschlag und Inhalt wurde
deutlich angehoben (auf 200 bzw. 60 g/qm). Der Heftrücken wird nun in
einer Klebebindung verarbeitet. Gemeinsam mit dem hochwertigen
Titelkonzept sowie dem eingebundenen Planer ergibt sich laut
Kohlschein ein beeindruckendes haptisches Erlebnis. "In solch hoher
journalistischer Qualität liegt die erfolgreiche Zukunft von Print",
sagt Kohlschein. Für die neue VITAL erwartet er 2014 ein spürbares
Wachstum bei Auflage und Anzeigenaufkommen.
Pressekontakt:
Mona Burmester, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit JAHRESZEITEN
VERLAG, Tel.: 040/2717-2491, Fax: 040/2717-2063,
E-Mail: mona.burmester(at)jalag.de