(ots) - Ob als Pulver, flüssig oder praktisch in Tabs-
oder Kapselform - die Erwartungen der Konsumenten an ihr Waschmittel
sind hoch. Es soll gut riechen, schonend zu den Farben und
Materialien sein, bereits bei niedrigen Temperaturen Keime beseitigen
und dabei noch wenig kosten. Doch welche Marke wird diesen
Anforderungen gerecht? Das Deutsche Institut für Service-Qualität
ging diesen und weiteren Aspekten in einer Kundenbefragung nach.
Insgesamt erzielten die Waschmittel-Marken ein gutes
Qualitätsurteil. Besonders zufrieden waren die Kunden mit der
Produktqualität - fast 82 Prozent der Bewertungen fielen in diesem
Bereich positiv aus. Das Waschergebnis, die Verträglichkeit und die
Erhaltung der Farben wurden hier besonders gut beurteilt. "Allerdings
zeigten sich 41 Prozent der Befragten hinsichtlich der Umweltaspekte
ihres Waschmittels nicht zufrieden - ein Ergebnis, dass die
Hersteller zum Nachdenken bringen sollte", betont Bianca Möller,
Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Beim Preis-Leistungs-Verhältnis gab es dagegen wenig zu
beanstanden. Fast 81 Prozent der Befragten waren damit eher oder sehr
zufrieden. Auch das Image der Marken wurde überwiegend positiv
gesehen. "Allerdings äußerten sich fast 27 Prozent der Kunden
kritisch zur Verpackung des Waschmittels, etwa weil diese sich
schlecht öffnen ließ, eine Dosierhilfe fehlte oder die Größe über den
geringen Inhalt hinwegtäuschte", sagt Marktforschungsexpertin Bianca
Möller.
Die Befragung zeigte auch, dass Wäschewaschen kein reines
Frauenthema ist: Immerhin waren rund 44 Prozent der Teilnehmer
männlich. Der am häufigsten genannte Grund für die Wahl des
Waschmittels war das gute Waschergebnis - rund 43 Prozent der
Befragten gaben dieses als wichtiges Entscheidungskriterium an. Der
angenehme Geruch spielte bei mehr als jedem dritten Kunden eine
Rolle. Ein erfreuliches Resultat: Nur rund sieben Prozent der
Verbraucher haben sich über ihr Waschmittel schon einmal geärgert -
etwa wegen des Preises oder weil nach dem Waschen Rückstände an der
Kleidung sichtbar waren.
Beliebteste Waschmittel-Marke wurde Persil mit einem sehr guten
Qualitätsurteil. Die Marke erreichte in vier von fünf untersuchten
Leistungsbereichen die höchsten Kundenzufriedenheitswerte, unter
anderem bei der Produktqualität. Persil wurde außerdem als die
bekannteste Marke eingestuft, und die Verbraucher waren am ehesten
bereit, das Waschmittel ihren Freunden und Bekannten
weiterzuempfehlen. Den zweiten Rang erzielte Ariel. Hier spiegelte
sich die hohe Kundenzufriedenheit in den sehr guten Ergebnissen in
fast allen Bereichen wider. Spee nahm Rang drei ein. Im Vergleich
waren die Kunden bei dieser Marke mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis
am zufriedensten. Bei den Handels- bzw. Eigenmarken erreichte Denkmit
(dm-Drogeriemarkt) die höchste Kundenzufriedenheit.
Aus der Online-Kundenbefragung gingen insgesamt 2.437 Bewertungen
hervor. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die
Kundenbeurteilungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis,
Produktqualität, Image, Produktsortiment und Verpackung. Darüber
hinaus wurden Detailaspekte zur Produktqualität wie Waschergebnis,
Umweltaspekte, Verträglichkeit, Erhaltung der Farben und Geruch
erfragt. In der Auswertung wurden alle Marken berücksichtigt, zu
denen sich jeweils mindestens 80 Personen geäußert hatten. Dies traf
auf 19 Marken zu.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und
Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige
Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das
Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von
renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen
gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
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