Das Internet bietet für Unternehmen unterschiedlichster Branchen sehr gute Möglichkeiten. Kundenbindung und durch Werbung Aufmerksamkeit erreichen zu können ist etwas, dass durch dieses Medium deutlich vereinfacht wurde. Es gilt diesbezüglich aber auch das Thema Social Media Marketing genauer zu betrachten, denn immerhin bieten sich hierüber interessante Optionen.
(firmenpresse) - Das ist Social Media
Anfängern sollte der Ausdruck Social Media erst einmal erklärt werden. Es handelt sich hierbei um soziale Netzwerke von Facebook über Google Plus bis Twitter, auf denen einzelne Personen oder auch Unternehmen sich vorstellen können. Das Posten und Weitergeben von Bildern, Nachrichten oder Botschaften wird diesbezüglich erlaubt, wobei ganz gezielt einzelnen Inhalten gefolgt werden kann. Für Unternehmen bedeutet dies, dass diese innerhalb der Social Medias eine Fanbasis aufbauen können, welche wiederum den eigenen Auskünften und gegebenen Informationen entsprechend folgt.
Das ist Social Media Marketing
Die Social Medias, bzw. die unterschiedlichen Sozialen Netzwerke, können auch für Werbung genutzt werden. Während einzelne Personen ihren Status und ihre Erfahrungen teilen, können beispielsweise Unternehmen neue Produkte vorstellen, oder aber auch spezielle Rabattaktionen entsprechend beworben werden. Da Social Media Marketing in Richtung interessierter Personen für eine Marke/ Produkt agiert, ist die Resonanz bzw. das Ergebnis hiervon besonders positiv, so dass bereits mit vergleichsweise wenig finanziellem Einsatz große Resultate erzielt werden können. Dabei kann im Social Media Marketing nicht nur mit Texten oder Bildern agiert werden, denn auch Videos oder Gewinnspiele bieten auf interaktive Art und Weise die Möglichkeit über das Internet, die eigene Werbebotschaft zu verbreiten. Der Erfolg ist vorhanden, nicht umsonst investieren Unternehmen in Social Media Marketing immer mehr, wie auch die