(firmenpresse) - Bonn, 16.12.2013. Eines ist klar: Die Deutschen lieben Rotkohl! Und das aus gutem Grund. Das am vierthäufigsten geerntete Gemüse Deutschlands hat so einiges zu bieten: Rotkohl steckt voller wichtiger Vitamine, bringt einen Farbklecks auf die winterlichen Teller und schmeckt einfach hervorragend. Und das Beste: aus dem Glas, der Dose oder der Tiefkühltruhe ist er im Nu zubereitet und dabei nicht weniger gesund.
Ein beliebter Winterklassiker
Mit dem Herbst und Winter beginnt hierzulande wie jedes Jahr die Kohlsaison. Deftige Gerichte, die uns von innen wärmen, stehen dann wieder auf dem Speiseplan. Ganz oben mit dabei: der Rotkohl. Denn drei Viertel der Gesamtjahresmenge wird zwischen September und Februar verkauft. Für viele Menschen ist Rotkohl vor allem ein Klassiker zu Weihnachten, am besten mit Äpfeln und Nelken zubereitet und mit Knödeln und Schweine- oder Rinderbraten serviert. Aus dem Glas, der Dose und der Tiefkühltruhe entfällt dazu das lästige Schnippeln und man kann mehr Zeit dem Genuss widmen.
Vitamine ohne Ende
Nicht nur auf der Geschmacks-, sondern auch auf der Gesundheitsskala kann Rotkohl punkten. 57 mg Vitamin C kommen auf 100 g – das sind über 50 Prozent des Tagesbedarfs. Davon profitiert auch der verarbeitete Rotkohl. Denn zum Beispiel beim Schockfrosten bleiben 80 Prozent des Vitamin C erhalten. So kommen 100 g gegarter Rotkohl aus der Tiefkühltruhe auf 23 mg Vitamin C – fast ein Viertel des Tagesbedarfs. Hier darf man also gerne mehrmals zugreifen.
Der BOGK – Sprachrohr einer Branche
Sichere und gesunde Lebensmittel aus Obst, Gemüse und Kartoffeln für die Verbraucher zu produzieren – das ist das Anliegen der Mitglieder des Bundesverbandes der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie. Als Repräsentant des sechstgrößten Wirtschaftszweiges der deutschen Lebensmittelindustrie bündelt der BOGK die politischen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder und trägt sie mit einer Stimme nach außen – sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene in Brüssel. Weitere Informationen im Internet unter www.bogk.de.
Pressestelle BOGK / Judith Janzen
c/o zeron GmbH / Agentur für Public Relations
Erkrather Straße 234 a / 40233 Düsseldorf
j.janzen(at)zeron.de / 0211-8 89 21 50 – 13