(ots) - Im Rahmen ihrer E-Commerce-Strategie
baut die Unternehmensgruppe Tengelmann ihr Engagement in diesem
Bereich weiter aus und gründet die Tengelmann Social Ventures GmbH
(TSV; www.tev-social.de). Als Schwesterunternehmen der Tengelmann
Ventures GmbH und 100-prozentige Tochter der Unternehmensgruppe
Tengelmann hat sich die TSV zum Ziel gesetzt, Social Businesses -
profitorientierte Modelle, die soziale Ziele verfolgen - zu
finanzieren und Social Entrepreneurs beratend zu unterstützen. "Der
Beteiligungsfokus liegt auf jungen Unternehmen, die einen 'Social
Impact', also eine positive gesellschaftliche Wirkung generieren.
Unser Leitgedanke wird sein: 'Social Impact First - Financial Impact
Second'", sagt Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich
haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann.
Bereits 2011 hat sich Tengelmann mit Coffee Circle an einem Social
Business beteiligt. "Schon bei Coffee Circle empfanden wir die Idee
vom sozialen Unternehmertum als innovativ und richtungsweisend.
Aufgrund der anhaltend positiven Entwicklung und Resonanz ist die
Idee entstanden, diese Aktivitäten weiter auszubauen", ergänzt Haub.
Coffee Circle verkauft äthiopischen, fair gehandelten Premium-Kaffee.
Pro verkauftem Kilo Kaffee fließt ein Euro in Entwicklungsprojekte,
die das Jungunternehmen vor Ort unterstützt.
Die zweite Beteiligung der TSV ist die Kiddify GmbH
(www.kiddify.com) aus Berlin. Kiddify ist eine Plattform, die Kinder
im Alter von sechs bis 14 Jahren ermutigt, ihr Wissen, ihre
Kreativität und ihr Talent mit anderen Kindern zu teilen. Sie haben
die Möglichkeit, über Kiddify selbstgedrehte Videos zu zeigen (z.B.
Klavier spielen, Skateboarding-Tricks oder App-Kreationen). "In
Zukunft sollen sich Kinder auch länderübergreifend über unsere
Plattform austauschen können und so ihr Verständnis für Sprache und
Kultur erweitern",sagt Dr. Paula Jackson, Gründerin der Kiddify GmbH.
Um auch Kindern aus Entwicklungsländern einen Zugang zu Kiddify zu
verschaffen, sind Kooperationen mit unterschiedlichen Organisationen
in Vorbereitung. "Der E-Learning-Markt für Kinder ist ein wachsender
und sehr interessanter Markt. Die Gründerin hat ein innovatives
Geschäftsmodell entwickelt, bei dem Kinder von Kindern lernen können
- das sogar länderübergreifend und unabhängig vom sozialen
Hintergrund. Das Team und die Idee haben uns überzeugt, sodass wir
uns schon in einer sehr frühen Phase des Start-ups beteiligt haben",
sagt Christian Winter, CEO der Tengelmann Ventures GmbH.
Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger
Multibranchenhändler, zu dem u. a. die Handelstöchter OBI, KiK,
Kaiser's Tengelmann, Baby-Markt.de und Plus.de gehören. Ebenfalls zum
Konzern gehören die Immobiliengesellschaft TREI Real Estate sowie die
Beteiligungsgesellschaften Emil Capital Partners in den Vereinigten
Staaten und Tengelmann Ventures in Deutschland, die seit mehreren
Jahren in Start-up-Unternehmen investieren. Das Familienunternehmen
wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in
fünfter Generation eigentümergeführt. Die Unternehmensgruppe
Tengelmann ist in 20 Ländern tätig und beschäftigt in über 4.300
Filialen mehr als 83.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem
Jahresumsatz von mehr als 11 Mrd. Euro.
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