(ots) - Obwohl sich weit mehr als 1000 Jobbörsen im
Internet tummeln, finden deutsche Arbeitgeber oft nicht genügend
Bewerber für offene Stellen. Eine jetzt veröffentlichte Analyse
zeigt, dass nur 18 Prozent der deutschen Unternehmen mehr als 25
Bewerbungen pro Inserat bekommen - damit ist Deutschland europäisches
Schlusslicht. "Die Vielzahl der Jobportale im Internet macht es für
die Unternehmen schwierig, den für sie richtigen Jobvermittler zu
finden. Die Folgen sind höhere Recruiting-Kosten und längerer
Zeitverlust bei der Stellenbesetzung", sagt der Personalberater
Friedrich Kummer, Vorstandsvorsitzender der JobHub AG, die
Arbeitgeber bei der Personalfindung unterstützt.
Mittelständler jenseits der Großstädte scheitern laut JobHub
häufig daran, dass ihre Inserate bei großen Jobbörsen kaum Wirkung
zeigen. "Die Deutschen sind eben nicht sonderlich mobil bei der
Arbeitsplatzwahl und suchen entsprechend mit sehr regionalem Focus",
erklärt Kummer. Arbeitgeber müssten dies bereits bei der Platzierung
der Stellenausschreibung bedenken.
Auch bei den Einstellungen selbst gibt es in Deutschland
Aufholpotenzial. Erfahrungsgemäß stellt hierzulande nur rund jedes
zweite Unternehmen einen Bewerber ein, der sich auf ein Inserat
gemeldet hat. Untersuchungen haben gezeigt, dass in skandinavischen
Ländern teilweise über 80 Prozent der Stellenbesetzungen auf Anzeigen
zurückgehen. Viele Arbeitgeber sind in Deutschland überfordert, ihren
Arbeitsplatz an richtiger Stelle anzubieten. Die zahlreichen
Jobportale unterscheiden sich in Ausrichtung und Zielpublikum.
Deshalb ist es vor der Stellenausschreibung sinnvoll, sich ausgiebig
Gedanken zu machen, wo und wie inseriert werden soll.
Das Internetportal JobHub unterstützt Personaler bei der
Sondierung geeigneter Portale - und erhöht damit die Besetzungsquote.
"Die Unternehmen erstellen bei uns nur noch eine Anzeige. Wir
verbreiten das Inserat dann in allen relevanten Jobbörsen,
Karrierenetzwerken und auf der eigenen Unternehmenswebsite", erklärt
Friedrich Kummer. "Damit reduzieren wir den Aufwand bei
Online-Stellenanzeigen auf ein Minimum und ermöglichen, alle
Stellenangebote zentral zu steuern." Die Chancen für den Erfolg der
Anzeigen erhöhen sich entsprechend. JobHub verbreitet die Angebote
nicht nur bei den namhaften, überregionalen Jobbörsen, sondern
inseriert je nach Bewerberprofil auch in regionalen oder lokalen
Portalen. Somit wird den Unternehmern einerseits geholfen werden, die
Erfolgsstatistik bei der Arbeitnehmersuche zu verbessern, anderseits
wird der firmeninterne Aufwand zur Personalsuche deutlich reduziert.
Ãœber das Unternehmen:
Die JobHub AG ist ein Service- und Vermittlungsportal für
Unternehmen und Bewerber. Der Dienstleister berät Bewerber,
HR-Abteilungen sowie Unternehmensführungen und vergleicht Angebot und
Nachfrage von Stellenanzeigen mit allen relevanten Jobbörsen und
Karrierenetzwerken. Darüber hinaus berücksichtigt das Portal auch
alle Vorteile regionaler und branchenspezifischer Jobbörsen. Daneben
werden Stellengesuche von Arbeitnehmern gesammelt und passende
Bewerberprofile an die Kunden weitergeleitet. Mit knapp 500 000
Mitgliedern und 100 000 Ausschreibungen beruht der Erfolg dabei auf
einer eigens neu entwickelten Matching-Technologie sowie über 20
Jahren Erfahrung in Personalwirtschaft und Anforderungen im
Recruiting. Vermittlungsprozesse werden auf diese Weise
wirtschaftlicher und zielgerichteter und können bei Bedarf auch von
Beratern begleitet werden.
Weitere Informationen unter www.jobhub.ag.
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