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Ein russisches Sprichwort sagt: Das Schönste am Schenken ist das
Leuchten in den Augen der Beschenkten. Auch die Deutschen wollen zu
Weihnachten vor allem eins: Gutes tun. Dabei denken sie in erster
Linie an ihre Mitmenschen - an ihre Nächsten, aber auch an Fremde.
Auf der großen Coca-Cola Weihnachtstrucktour, auf der Santa Claus mit
seinem feuerroten Coke -Gefährt in Deutschlands großen und kleinen
Städten Halt macht, hat das Coca-Cola Happiness Institut einmal
nachgefragt: "Wenn du einen Tag lang Santa Claus sein dürftest, was
würdest du tun?"*
Den Wunsch zu helfen verspüren viele, quer durch die Republik
zeigen sich die Trucktour-Besucher mitfühlend. "Dort helfen, wo die
Not am größten ist" wollen 25 Prozent der Befragten. Dabei haben die
Besucher vor allem ein Herz für Kinder. Ein "Santa Claus" aus
Arnsberg möchte "allen Kindern aus armen Familien eine Freude
bereiten". Eine Düsseldorferin würde als Weihnachtsfrau in die
Krankenhäuser gehen, um dort die Kinder zu erfreuen. Auch an die
Flutopfer des Elbehochwasser denken die Menschen an Weihnachten. Eine
Trucktour-Besucherin aus Stockach beispielsweise würde die
überirdischen Kräfte des Weihnachtsmannes nutzen, um denen zu helfen,
deren Häuser in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Aber auch die Familie soll zu Weihnachten besondere Wertschätzung
erfahren. 18 Prozent der Befragten auf der Coca-Cola
Weihnachtstrucktour sagen, dass sie ihrem oder ihrer Liebsten den
größten Herzenswunsch erfüllen würden. Ein Gelsenkirchener
Weihnachtsmann möchte jeder Familie einen einmaligen Tag bescheren
und eine Besucherin aus Odenthal zuerst ihre Kinder mit etwas
Besonderem bedenken.
Dass man bereits mit kleinen Gesten die Welt ein bisschen bunter
gestalten und die Menschen nachweislich lebensfroher stimmen kann,
haben 15 Prozent der Befragten für sich erkannt. Ideen für solche
positiven Aufmerksamkeiten gibt es viele: Zum Beispiel ein Gutschein
für gemeinsames Schneemannbauen, Schlittenfahren oder
Plätzchenbacken. 40 Prozent der Deutschen, die sich selbst als
lebensfroh bezeichnen, wünschen sich nämlich mehr Zeit mit ihren
Lieben**. Die gute Nachricht zum Fest also: Auch ohne die Fähigkeiten
eines Santa Claus können wir ganz einfach Freude schenken.
Ãœber das Coca-Cola Happiness Institut
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude.
*Auf der Weihnachtstrucktour 2013 wurde eine freiwillige
schriftliche Umfrage unter 20.000 Menschen verteilt. Von den
rückgesandten Antworten wurden 1503 ausgewertet und für die Erhebung
herangezogen.
**Für die aktuelle Weihnachtsumfrage zum Thema "Kleine Gesten im
Alltag" wurden im November 2013 mehr als 1000 Bundesbürger zwischen
14 und 69 Jahren befragt. Es wurde unterschieden zwischen Befragten,
die sich selbst als sehr lebensfroh bezeichnen, und allen anderen.
Mehr Informationen unter www.happiness-institut.de. Hier können Sie
auch den aktuellen Happiness-Newsletter abonnieren, der Sie
regelmäßig über News aus der Lebensfreude-Forschung und
Lebensfreude-Strategien informiert.
Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Coca-Cola GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut(at)coca-cola.com
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