(ots) - Das TV-Jahr 2013: RTL klare Nummer 1 bei den 14- bis
59-Jährigen
Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent war RTL im Jahr 2013 der
meistgesehene Sender in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. RTL
platzierte sich damit 4,4 Prozentpunkte vor Sat.1 (9,5 %). Auf den
weiteren Plätzen folgten ProSieben (8,8 %), ZDF (8,5 %), ARD (8,0 %)
und VOX (7,4 %). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 11,3 Prozent
Jahres-Marktanteil hinter ZDF (12,8 %) und ARD (12,1 %). Die Sender
der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER
RTL, RTL II) kamen 2013 bei den 14- bis 59-Jährigen gemeinsam auf
30,6 Prozent Marktanteil. Damit lagen sie deutliche 5,4 Prozentpunkte
vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (MA: 25,2 %). RTL NITRO, der
jüngste Sender der Mediengruppe RTL, erreichte im zweiten Jahr seines
Bestehens bereits 0,9 Prozent Marktanteil (14 bis 59).
RTL konnte die Zuschauer 2013 erneut in allen Genres begeistern:
Erfolgreichste Sendung des Jahres bei RTL war der Boxkampf Wladimir
Klitschko gegen Alexander Povetkin, der insgesamt 11,01 Millionen
Zuschauer erreichte und 37,4 Prozent Marktanteil in der 2013
erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen verbuchte. Bereits zu
Jahresbeginn sorgte das Dschungelcamp erneut für herausragende
Zuschauerzahlen: Bis zu 8,87 Millionen Zuschauer ließen sich "Ich bin
ein Star - Holt mich hier raus!" nicht entgehen. Bei den 14- bis
59-Jährigen verfolgten bis zu 43,5 Prozent die Comedy-Show aus dem
australischen Urwald live bei RTL. Das beliebteste Real-Life-Format
des Jahres war erneut die TV-Romanze "Bauer sucht Frau" mit bis zu
6,64 Millionen Zuschauern insgesamt und bis zu 23,4 Prozent
Marktanteil in der Zielgruppe (14-59). Und im Showbereich verfolgten
bis zu 6,89 Millionen Zuschauer das Zusammentreffen Deutschlands
größter Unterhaltungs-Giganten: 24,7 Prozent der 14- bis 59-Jährigen
fieberten bei dem neuen Show-Event "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen
ALLE" mit.
Erneutes Rekordjahr im Web: 1,19 Milliarden Videoabrufe / RTL.de
reichweitenstärkste TV-Site
1,19 Milliarden Videoabrufe über alle Plattformen der Mediengruppe
RTL Deutschland bedeuten einen neuen Bestwert für die
Bewegtbildangebote im Web (Vorjahr 1,18 Mrd.). 60 Prozent der Abrufe
erzielte die NOW-Familie zum zeitversetzen Abruf von Sendungen in
voller Länge bei RTL NOW, VOX NOW, RTL NITRO NOW, n-tv now, SUPER RTL
II NOW und RTL II NOW. Stark nachgefragt waren bei den RTL Angeboten
erneut die Videos zu "Deutschland sucht den Superstar" und "Ich bin
ein Star - holt mich hier raus". 64 Millionen Videoabrufe erreichte
die RTL-Musikshow im Internet und mit 21,9 Millionen Videoabrufen
erzielte die RTL-Dschungelshow einen neuen Rekord. Neue Bestwerte
erzielte auch die TV-Site RTL.de mit einer Reichweite von 12,06
Millionen Unique User sowie 66,2 Millionen Visits im Mai (Quelle:
AGOF, internet facts Mai 2013; IVW). RTL.de und war damit 2013 erneut
die reichweitenstärkste Onlinesite eines TV Senders in Deutschland.
Die einzelnen Programm-Genres im Ãœberblick:
SPORT: Zwei hochkarätige Boxkämpfe und eine abwechslungsreiche
Formel-1-Saison garantierten auch 2013 herausragende Zuschauerwerte
im Sportbereich: Die Titelverteidigung von Wladimir Klitschko gegen
Alexander Povetkin am 5. Oktober in Moskau war die erfolgreichste
RTL-Sendung des Jahres: Insgesamt 11,01 Millionen Zuschauer (MA: 35,2
%) fieberten vor den Bildschirmen mit, bei den 14- bis 59-Jährigen
verfolgten 6,78 Millionen (MA: 37,4 %) den Schwergewichtskampf.
Bereits am 4. Mai hatte Wladimir Klitschko seinen Herausforderer
Francesco Pianeta besiegt. Bei RTL sahen 8,37 Millionen Zuschauer
(MA: 37,5 %) den KO-Sieg des vierfachen Weltmeisters. Der Marktanteil
bei den 14- bis 59-Jährigen lag bei 38,2 Prozent (5,22 Mio.). Das
zuschauerstärkste Rennen der Formel-1-Saison war der Große Preis von
Monaco am 26.5.: Insgesamt 7,45 Millionen Zuschauer (MA: 36,2 %)
sahen das Sportereignis, bei den 14- bis 59-Jährigen schalteten 4,37
Millionen ein (MA: 36,6 %).
SHOW: Die zuschauerstärkste RTL-Show des Jahres war zugleich ein
neues Show-Format und ein Wiedersehen mit den zwei größten
Show-Giganten Deutschlands: 6,89 Millionen Zuschauer (MA: 24,6 %)
waren am 9. September live dabei, als es erstmals hieß: "Die 2 -
Gottschalk & Jauch gegen ALLE". Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte
der Show-Event sehr gute 24,7 Prozent Marktanteil. Mit der neuen Jury
aus Dieter Bohlen, Guido-Maria Kretschmer, Bruce Darnell und Lena
Gercke glänzte "Das Supertalent" in seiner siebten Staffel. Bis zu
6,13 Millionen Zuschauer (MA: bis zu 20,4 %) sahen die
Erfolgsshowreihe, bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte sie bis zu
27,4 Prozent Marktanteil. Am 3. Juni schalteten insgesamt 6,82
Millionen Zuschauer (MA: 23,6 %) das "Wer wird Millionär? -
Prominenten-Special" ein, der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen
lag bei 21,3 Prozent. Die Ausgaben der Quizshow "5 gegen Jauch -
Prominenten-Special" sahen bis zu 5,88 Millionen Zuschauer, der
Marktanteil (14-59) lag bei bis zu 19,3 Prozent. Die zehnte Staffel
von "Deutschland sucht den Superstar" sahen bis zu 5,23 Millionen
Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe (14-59) lag im
Jubiläumsjahr bei bis zu 23,1 Prozent. 10-jährigen Geburtstag feierte
"Die ultimative Chart Show": Die Jubiläumsausgabe "Die erfolgreichste
Single der deutschen Chartgeschichte" sahen 20,0 Prozent der 14- bis
59-Jährigen. Die Tanzshowreihe "Let´s Dance" verfolgten 2013 bis zu
5,05 Millionen Zuschauer (MA 14-59: bis zu 20,3 %). Zwei neue
Showideen erreichten 2013 ebenfalls gute Marktanteile: "Unschlagbar"
sahen bis zu 17,5 Prozent und "Cash Crash - VIP Edition" bis zu 15,3
Prozent der 14- bis 59-Jährigen. Die Ausgaben von "Familienduell -
Prominenten-Special" verbuchten bis zu 16,0 Prozent Marktanteil
(14-59). Bis zu 20,3 Marktanteil (14-59) holten die neuen Folgen von
"Es kann nur E1NEN geben", "Alle auf den Kleinen" sahen bis zu 17,6
Prozent der 14- bis 59-Jährigen.
REAL LIFE: Mit bis zu 6,64 Millionen Zuschauern (MA: bis zu 20,6
%) war "Bauer sucht Frau" erneut das erfolgreichste Real-Life-Format
des Jahres. Die von Inka Bause moderierte neunte Staffel der
TV-Romanze erreichte in der Zielgruppe (14-59) bis zu 23,4 Prozent
Marktanteil. Bis zu 6,10 Millionen Zuschauer schalteten die siebte
Staffel von "Rach, der Restauranttester" ein (MA 14-59: bis zu 22,1
%). "Der Bachelor" ließ im Frühjahr nicht nur Frauenherzen höher
schlagen: Mit bis zu 5,16 Millionen Zuschauern insgesamt und
Marktanteilen von bis zu 20,7 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen
gehörte die Staffel zu den beliebtesten Real-Life-Formaten 2013.
Starke Quoten verbuchte auch "Vermisst": Bis zu 5,75 Millionen
Zuschauer (MA 14-59: bis zu 20,4 %) verfolgten, wie Sandra Eckart
sich auf die Suche nach vermissten Angehörigen begab.
Drei neue Dokumentation mit journalistischem Ansatz überzeugten in
2013 die Zuschauer bei RTL: "Team Wallraff - Reporter Undercover"
erreichte 17,5 Prozent, "Das Jenke-Experiment" bis zu 17,3 Prozent
und "Rach deckt auf" bis zu 17,2 Prozent der 14- bis 59-jährigen
Zuschauer. Die Dokumentation "Undercover Boss" sahen bis zu 5,20
Millionen Zuschauer (MA 14-59: bis zu 18,4 %).
FICTION: Mit bis zu 4,78 Millionen Zuschauern war "Alarm für Cobra
11 - Die Autobahnpolizei" die erfolgreichste eigenproduzierte Serie
des Jahres bei RTL. Die letzte Staffel mit Tom Beck erreichte
Marktanteile von bis zu 19,8 Prozent in der Zielgruppe (14-59), ab
2014 wird Vincenz Kiefer als neuer Partner an der Seite von Erdogan
Atalay in der Action-Serie zu sehen sein. Unter den neu gestarteten
eigenproduzierten Serien war "Doc meets Dorf" mit bis zu 15,0 Prozent
Marktanteil (14-59) die erfolgreichste. "Bones - Die Knochenjägerin"
war die beliebteste US-Serie 2013 bei RTL: Bis zu 4,92 Millionen
Zuschauer (MA 14-59: bis zu 21,6 %) verfolgten die Crime-Serie mit
Emily Deschanel und David Boreanaz. Auch "CSI: Vegas" konnte gute
Zuschauerwerte verbuchen. Die Erfolgsserie mit Ted Danson sahen bis
zu 4,07 Millionen Zuschauer (MA 14-59: bis zu 19,0 %). Bis zu 17,6
Prozent Marktanteil (14-59) erreichte die US-Serie "The Glades".
"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2" war der
zuschauerstärkste US-Blockbuster des Jahres bei RTL: 5,29 Millionen
Zuschauer verfolgten das packende Finale der Zauberer-Saga, bei den
14- bis 59-Jährigen waren 22,1 Prozent bei RTL dabei. Erfolgreich in
der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen waren 2013 auch die täglichen
Serien bei RTL: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" erlangte bis zu 21,5
Prozent, "Unter uns" bis zu 19,6 Prozent und "Alles was zählt" bis zu
17,5 Prozent Marktanteil.
COMEDY: In Sachen Comedy kannte das Dschungelcamp auch 2013 keine
Konkurrenz: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" sorgte zu
Jahresbeginn für überragende Zuschauerzahlen von bis zu 8,87
Millionen Zuschauern (MA: bis zu 34,7 %). Bei den 14- bis 59-Jährigen
waren bis zu 6,73 Millionen dabei (MA: bis zu 43,5 %), als sich neue
Stars im australischen Urwald dem vielleicht größten Abenteuer ihres
Lebens stellten. Bis zu 19,7 Prozent der 14- bis 59-Jährigen sahen
die neuen Folgen der Personality-Show "Willkommen bei Mario Barth",
die "Bülent Ceylan Show" erreichte bis zu 19,3 Prozent (14-59),
"Typisch Deutsch - Die Kaya Yanar Show" verfolgten bis zu 17,8
Prozent und "Paul Panzer - Stars bei der Arbeit" bis zu 17,7 Prozent
der 14- bis 59-Jährigen. Die neue Comedyshow "Mario Barth deckt auf"
erreichte sehr gute 19,1 Prozent Marktanteil. Auch die
Live-Bühnenprogramme der beliebtesten Comedians unterhielten
regelmäßig zahlreiche Zuschauer bei RTL: "Sascha Grammel Live - Keine
Anhung" schalteten 23,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein, "Martin
Rütter Live! Der tut nix" wollten 20,3 Prozent (14-59) nicht
verpassen, "Steffen Henssler live! Meerjungfrauen kocht man nicht"
begeisterte 19,9 Prozent (14-59) und "Mario Barth Live! Männer sind
schuld, sagen die Frauen" schalteten 18,2 Prozent (14-59) ein.
INFORMATION: Mit 18,2 Prozent Marktanteil war "RTL Aktuell" 2013
erneut die beliebteste Nachrichtensendung bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern*. Beim Gesamtpublikum platzierte sich die RTL
Hauptnachrichtensendung mit 3,45 Millionen Zuschauern und 16,6
Prozent Marktanteil im Jahresschnitt hinter der Tagesschau im Ersten
(4,84 Mio. / 17,4 %) und vor "heute" im ZDF (3,44 Mio. / 15,5 %). Das
"RTL Nachtjournal" war mit 15,4 Prozent Marktanteil das
erfolgreichste Nachtmagazin. Die RTL Magazinsendungen "Guten Morgen
Deutschland" (MA: 13,2 %***) und "Punkt 12" (MA: 19,5 %) lagen bei
den 14- bis 59-Jährigen klar vor den entsprechenden
Konkurrenzformaten. "RTL Explosiv" erreichte im Jahresschnitt 13,7
Prozent**, "Exclusiv - Das Star-Magazin" 15,3 Prozent, "EXTRA - Das
RTL-Magazin 17,7 Prozent und "stern TV" 14,9 Prozent Marktanteil.
Rückfragen:
RTL Kommunikation Konstantin von Stechow Tel: 0221 456 74239
E-Mail: konstantin.vonstechow(at)rtl.de
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
30.12.2013, 27. - 30.12.2013 vorläufig gewichtet. Sofern nicht anders
vermerkt, beziehen sich Durchschnittsangaben einzelner Formate auf
den Zeitraum 01.01.2013 - 15.12.2013; Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Mo - So. ** Empfangsgebiet Explosiv
= BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein,
Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern ***seit 26.
August 2013
Pressekontakt:
RTL Television GmbH
Claus Richter
Telefon: 0221 / 456 - 74247
claus.richter(at)rtl.de