(firmenpresse) -
SEO besinnt sich wieder auf das Wesentliche. Über Relevanz und Platzierung könnten drei wesentliche Faktoren es sein, die entscheiden.
Die Suchmaschinenoptimierung bewegt sich ständig im Wandel. Das weiß jeder, der sich damit beschäftigt. Derzeit fragen sich viele SEO, wie die Zukunft aussehen mag und welche Rolle der Bereich Social Media spielt. Eine entscheidende Frage ist ebenfalls, ob die XML Sitemap im SEO Bereich eine Zukunft hat.
Zukünftig ist Qualität gefragt
In der Vergangenheit waren die Backlinks ein wesentlicher Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung. Google’s PageRank honorierte dies und führte die Websites ganz oben in der Liste. Die Seiten waren mit Keywords überfüllt und meist exponiert. Auch heute noch gehen einige SEO zum Teil auf diese Weise wie folgt falsch vor:
- Anker-Texte: immer wieder in großen Mengen mit Keywords ausgestattet,
- Interne Verlinkung: verlinkte Keywords und zu stark optimierte Texte
- Externe Verlinkung: Hauptsache viele Links. Woher diese stammen, war bislang egal. Wichtig war die Relevanz mit den Keywords
- Gastbeiträge: Von wo oder wem war egal, es kam auf die Anzahl der Einträge an
- Headline Tags: Wie bei Title Tags tauchen die relevanten Keywords laufend und häufig auf
- Inhalt: Viel zu häufig sind Keywords und verwandte Begriffe auf den Seiten enthalten.
- Social Media: Zeigt beim SEO keine beachtenswerte Relevanz
- Title Tags: genau wie bei Headline Tags: Die wichtigen Keywords sind auf der ganzen Seite zu finden
- Usability: ebenfalls nicht relevant bei SEO
Zusammenfassend stellt man fest: Es sind Keywords und Links, mit denen manche Suchmaschinenoptimierer viel Missbrauch trieben. Die Liste der Suchergebnisse war kurz davor, das firmeninterne Online Marketing Budget widerzuspiegeln. Dabei kam die Qualität in vielen Fällen zu kurz. Ein Wandel ist dringend notwendig und längst erfolgt. Heute zählt Qualität und nicht nur Quantität.
Die SEO, Social Media und PR- Agentur In SEO wurde 2009 in München gegründet und hat sich auf On- und Offpageoptimierung spezialisiert. Auch PR und Social Media Marketing gehören zum Portfolio der Agentur.